Uniformen-"Misch-Masch"

    • Erster Beitrag

    Hallo,


    na von der "groß angekündigten Einheitlichkeit" der Polizei-Uniformen ist aber nix übriggeblieben.........:-)


    Angeblich sollte ja zu WM ein "Einheitliches Outfit" entstehen..........
    Nun ja........
    was haben wir??


    a) Bundespolizei


    -normale "Grüne" Uniform
    -"neue" ganz dunkelgrüne Uniform
    - "ganz neue "Schwarze Uniform"


    b) Landespolizei
    wie vor nur mit noch einer Steigerung.........:-)
    -neue dunkelgrüne Uniform OHNE Schriftzug Polizei auf Rücken......



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo,


    neben Frankreich gibt es übrigens auch noch in den Niederlanden eine
    "Gendamerie"...........
    Die heisst dort nur "Koninklijke Marechaussee".......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    Hallo Klaus,
    Außerdem möchte ich mal daran erinnern,das selbst bei uns in Deutschland
    die Feuerwehr (wenn auch Städtisch bzw. "Freiwillig" ...) zu den
    "Polizeibehörden" zählt......oder im "neudeutschen" zu den "Behörden" mit
    Sicherheits-und Ordnungsaufgaben......


    aber nur so heißen und mit "Polizei" nichts zu tun haben.


    Zu DDR-Zeiten waren die BF Abteilungen der "Volkspolizei", von einigen Leuten, die dort waren, weiß ich, daß sie auch Schießausbildung machen mußten.
    Das Ganze kam noch aus "preussischen Zeiten" und ist Gott sei Dank Schnee von gesetern.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Frank


    Es ging ja nicht um Zuständigkeit sondern um Uniformen Misch Masch, das in anderen Ländern eindeutig ausgeprägter ist. Und die "Verwechslungsgefahr", durch die vielen Behörden, Bundesstaaten und Privaten auch gegeben ist, aber dort sich niemand "aufregt" bzw. Anstoss findet.


    Nur in DE ist es ein Problem das nicht alle Landespolizeien und Bundespolizei gleichzeitig umrüsten und es eine entferntet Verwechslungsgefahr mit Privaten gibt.


    Aber noch zwei Fragen da du dich wohl gut auskennst.


    LA! LAPD, LA Sheriff und State Tropper Zuständigkeit?


    Das Cops in Dienstuniform mit Dienstwagen für Private als Revierfahr tätig sind hätte ich doch gerne mal einen Link.


    TIA

    Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt.

  • Hallo Digimoments,


    Zitat

    LA! LAPD, LA Sheriff und State Tropper Zuständigkeit?


    Am besten nimmst du eine Karte von der Westküste zur Hand,um dir mal die
    "Dimensionen" des Los Angeles County vor Augen zu führen.......


    Fangen wir beim LAPD (Los Angeles Police Department) an......
    Dieses ist die "Städtische Polizei" der "Kernstadt" Los Angeles...
    Das Einsatzgebiet dieser Polizei ist das "Stadtgebiet" von Los Angeles


    Nun zum LA Sheriff......
    Das Los Angeles Sheriff Department umfasst (nach deutschen Maßstäben) schon ein kleines Bundesland......in den USA ist das übrigens das nach der Fläche größte Sheriffs Department..........
    Das Sheriffs Department ist für alle "Gemeinden" im Bereich des LA County zuständig,wobei diese "Gemeinden" teilweise historisch bedingt,
    in das Gebiet der "Stadt" LA hineinreichen.......
    Wie bei allen US-Polizeibehörden gliedert sich das Department in
    "Uniformierte" Kräfte und "Zivile" Kräfte (Detectives/Kripo).
    Außerdem ist der Sheriff (wie in vielen US-Sheriff-Departments) auch noch für den Strafvollzug zuständig und stellt das Justizpersonal für die
    Gefängnisse.



    Nun zum "State Trooper"....oder besser gesagt Highway Patrol...
    Bis vor 10 Jahren gab es übrigens in Kalifornien auch noch eine
    "Staatspolizei" ,die jedoch mit der "Highway Patrol" verschmolzen wurde,
    daher gehören nun neben ihrem "Angestammten" Betätigungsfeld
    (den Highways) auch der Schutz des "Terminators Schwarzenegger".....*gg* sowie aller im Besitz des "Staates" Kalifornien
    befindlichen Gebäude und Einrichtungen zu ihrem Wirkungskreis.
    Außerdem übernehmen sie auch in einigen "Gemeinden" des Staates
    Kalifornien die "Normalen" Polizeidienste,da diese über kein eigenes
    Sheriff-Department verfügen.



    Zitat

    Das Cops in Dienstuniform mit Dienstwagen für Private als Revierfahr tätig sind hätte ich doch gerne mal einen Link.


    Zu den Polizisten:

    Zitat

    A significant number of law enforcement officers work as security guards when they are off duty, in order to supplement their incomes. Often working in uniform and with the official cars assigned to them, they add a high-profile security presence to the establishment with which they have contracted. At construction sites and apartment complexes, for example,


    Das stammt von der Seite des Bundesarbeitsministeriums der USA....



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat

    A significant number of law enforcement officers work as security guards when they are off duty, in order to supplement their incomes. Often working in uniform and with the official cars assigned to them, they add a high-profile security presence to the establishment with which they have contracted. At construction sites and apartment complexes, for example,


    Bei uns darf man ja froh sein, wenn man neben der Polizei noch in einem Sicherheitsunternehmen arbeiten darf!

  • Hallo DogDog,


    Zitat

    Bei uns darf man ja froh sein, wenn man neben der Polizei noch in einem Sicherheitsunternehmen arbeiten darf!


    Da stehen ja auch zwei ganz unterschiedliche "Philosophien" dahinter......


    Speziell In Deutschland sind "Beamte" ja "Staatsdiener"......(wenn auch unsere "sagen wir es mal so"....leicht naive Regierung lieber "Arbeiter" draus machen möchte.........).
    Es wird dabei aber der "Grund" für die Einführung des "Besoldeten Beamten"völlig vergessen........denn Preußen unter Wilhelm dem Ersten in Anno Tobak
    hat den "Alimentierten Staatsdiener" ja nur deshalb "eingeführt",um der
    "Korruption" (gerade beim Steuer-Eintreiben) Einhalt zu gebieten....
    Denn der "Gedanke" des Preußenkönigs war...wenn ich jemanden in einer Zeit,als es weder Kranken/Renten noch Arbeitslosenversicherung gab und Leute,wenn sie im Arbeitsverhälnis krank wurden,sofort entlassen wurden.....eine "Lebenslange Anstellung" biete,so wird dieser "Jemand"
    natürlich vornehmlich "meine Interessen" (und damit die des Preußischen
    Staates) vertreten......
    Wilhelm der 2. entwickelte das "Berufsbeamtentum" dann noch weiter mit dem Ergebnis,das im 19.Jahrhundert der "Deutsche Beamte" das Synonym
    für "Korrektheit und Unbestechlichkeit" wurde.....
    Daher rührt auch die "äußerste Sensibilität" (gerade bei Vollzugsbeamten wie z.B Polizei) in Punkto "Nebentätigkeiten".......


    Ganz im Widerspruch dazu steht das US-System........
    Aus "Tradition" hat man da (Stichwort:ehemalige Kolonie von GB) generell
    etwas gegen "Staatsdiener"..........
    Daher gibt es in den USA auch kein mit uns vergleichbares "Berufsbeamtentum".........
    Aus der Geschichte heraus sind in den USA alle "Öffentlichen Jobs"
    entweder "Wahljobs" ,d.h. der Inhaber (zum B. der Sheriff) muss sich nach
    einem gewissen Zeitraum dem Volke zur Wiederwahl stellen.........
    oder aber (wie zum B. beim Militär) zeitlich begrenzt......
    d.h. nach Ablauf von XX-Jahren wirst du in diesen Jobs automatisch
    zum "Rentner" (Militär z.B.) oder aber schlicht zum "Privatmann"......


    Da außerdem die Bezahlung im "öffenlichen Dienst" auch nicht gerade
    "Berauschend" ist, jobben dort nicht nur Polizisten im 2ten oder 3ten Job......


    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Also um mal zu dem ganzen hier Stellung zu nehmen. Die unterschiedlichen Uniformen der Beamten ergebn sich aus den verschiedenen zugehörigkeiten zu verschieden Einheiten.


    Da hätten wir die "grünen", also Streifendienst, Bereitschaftspolizei.
    Dann gibt es jetzt die "Petrol-farbenen", wahlweise auch sehr sehrdunkelgrün, das sind die BFE´en, also Spezielle Festnahmetrupps der Bereitschaftspolizei mit einer Spezialausbildung.


    Desweiteren gibt es noch die "schwarzen", d.H. Spezialeinsatzkommandos.


    Die unterschiedlichen Farben der Uniformen bewirken beim polizeilichen gegenüber schon eine Respektssteigerung denn die "Berufsdemonstranten" bzw. "Berufsstörer" wissen dann schon das sie mit den BFE´en oder SEK´lern keine Scherze machen sollten da es sonst böse was aufs M... gibt!!!!

    Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen.
    Armand Jean du Plessis Richelieu (1585-1642), Herzog von Richelieu, frz. Kardinal und Staatsmann

  • Zitat von Leiurus Quinquestriatus

    Also um mal zu dem ganzen hier Stellung zu nehmen. Die unterschiedlichen Uniformen der Beamten ergebn sich aus den verschiedenen zugehörigkeiten zu verschieden Einheiten.


    Die Uniformfarbe ergibt sich nicht aus der Zugehörigkeit!


    Zitat von Leiurus Quinquestriatus


    Da hätten wir die "grünen", also Streifendienst, Bereitschaftspolizei.
    Dann gibt es jetzt die "Petrol-farbenen", wahlweise auch sehr sehrdunkelgrün, das sind die BFE´en, also Spezielle Festnahmetrupps der Bereitschaftspolizei mit einer Spezialausbildung.


    Farbe der Uniformen wird durch Landespol. bzw. Innenministerium geregelt. Wenn es in einem Bundesland beide Farbvarianten gibt dann liegt es lediglich daran das die Umstellung auf BLAU noch nicht vollzogen ist.
    Eine BFE ist keine Spezialeinheit, dies ist eine Verwendung.


    Zitat von Leiurus Quinquestriatus


    Desweiteren gibt es noch die "schwarzen", d.H. Spezialeinsatzkommandos.


    Schwarze Uniformen gibt es bei keiner Behörde in der Bundesrepublik Deutschland und wir es auch nicht geben. Dies liegt in der Geschichte begründet und man möchte nicht das parallelen gezogen werden könnten.
    Die schwarzen Einsatzanzüge der Spezialkräfte sind keine Uniformen, es sind Einsatzanzüge mit und ohne Kennzeichnung der Behörde.


    Zitat von Leiurus Quinquestriatus


    Die unterschiedlichen Farben der Uniformen bewirken beim polizeilichen gegenüber schon eine Respektssteigerung denn die "Berufsdemonstranten" bzw. "Berufsstörer" wissen dann schon das sie mit den BFE´en oder SEK´lern keine Scherze machen sollten da es sonst böse was aufs M... gibt!!!!


    Wenn SEK im Regeldienst oder bei Demonstrationen uniformiert eingesetzt werden dann tragen diese Einheiten lediglich den Einsatzanzug oder die Uniform, der auch von den anderen Kräften getragen wird!

  • Jedenfalls erkennt man die Sondergruppen recht schnell egal ob BFE, USK, SEK. sie heben sich deutlich von den normalen einsatzhundertschaften ab. sowohl bei der kleidung als auch bei der ausrüstung.

  • DanKai
    Ja ich weiß, bei denen fällt das Manna nur so vom Himmel.


    Die Unterhaltung sollte man besser nicht mit einem SEKler führen der sich gerade mal wieder ne Schutzweste z.B. für Zivileinsätze beschafft hat und dafür 850€ bezahlt hat. Der könnte einem evtl. mit dem selbst beschafften ASP welche über die Birne zimmern.


    Aber bei den Spezialeinheiten gibts ja alles man muss nur bescheid sagen dann wird beschafft :todlachen:


    Achso bevor die Frage kommt: "gibts die nicht "dienstlich"?. Doch es gibt Westen dienstlich, einmal die Große und den Rest gibts in Bambus ausm Pool mit echtem Kollegenschweiss.

  • Mittlerweile gibt es in den meisten Bundesländern personalisierte Westen! Die großen Teile gibt es noch zusätzlich!


    SEK kocht auch nur mit Wasser. Man sollte aber davon abrücken, zu denken, dass SEK/ BFE-Angehörige nur zuschlagen können. Die Jungs können eine ganze Menge mehr. Wenn man sich die Auswahlkriterien anschaut, weiß man,dass da keine Schlägertypen hinkommen.


    Schöne Grüße, Dog

  • Die werden sich mit Sicherheit gut wehren können, aber Du hast schon Recht, das dort keine gestörten genommen werden.
    Ist das Problem Köln geregelt?

  • Westen = Beispiel (zusätzliche Privatkäufe sind üblich)
    Personalisierte Westen = oftmals nur einmalig und anteilig bezuschusst.
    Spezialkräfte = Spezialkräfte (keine Schläger sondern Spezialisten)

  • DocDog hat recht. Die Auswahlkriterien bei BFE bzw. SEK sind schon so ausgerichtet das keinen "Rambos" genommen werden. Diese Personen sind absolut unerwünscht!


    Und nun zu SeM:


    Also was ich geschrieben habe stimmt genau so und ich habe es mir nicht aus den Fingern gesaugt. Ich bin angehöriger einer BFE in Baden-Württemberg.
    Ich habe auch nicht geschrieben das die BFE eine Spezialeinheit ist sondern ein spezieller Festnahmetrupp der Bereitschaftspolizei mit Zusatzausbildung! Und die Overalls der BFE sind Petrolfarben.


    Und das SEK trägt SCHWARZE Overalls, meiner Meinung nach ist das auch eine Uniform??? :-) Beim SEK wird es ganz besonders deutlich das sie sich von anderen Einheiten abheben, was auch gut so ist denn man sollte schon erkennen wann die Spezialisten kommen!

    Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen.
    Armand Jean du Plessis Richelieu (1585-1642), Herzog von Richelieu, frz. Kardinal und Staatsmann

  • Zitat

    SEK kocht auch nur mit Wasser. Man sollte aber davon abrücken, zu denken, dass SEK/ BFE-Angehörige nur zuschlagen können. Die Jungs können eine ganze Menge mehr. Wenn man sich die Auswahlkriterien anschaut, weiß man,dass da keine Schlägertypen hinkommen.


    Absolut richtig!!
    Ich selbst kenne 2 Jungs aus dem Bekanntenkreis, und keiner würde drauf kommen dass die zwei beim SEk sind auser man würde jetzt mal von der Statur aus darauf schließen..!


    90% des Dienstes besteht eben nur aus Training, die toben sich täglich aus, dadurch enstehen keine Rambos!
    Anders natürlich bei den Amis, die bekommen ja auser Training noch ne Gehirnwäsche inkl.!


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • @ Securaplan


    Sehr richtig! Ein Kollege von mir ist auch beim SEK aufgenommen worden und er ist jetzt rein optisch nicht die Maschine, aber wenn man ihm beim trainieren zu gesehen hat dann wusste man: Der hat was auf dem Kasten! :-)


    Aber auf jeden Fall besteht das tägliche Brot der SEK´ler aus Training, Training und Training. Die Einsätze bilden einen kleineren Teil. Aber das ist ja auch gut so das die Verhaltensweisen automatisiert werden. Es muß halt nunmal jede Handgriff sitzen.

    Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen.
    Armand Jean du Plessis Richelieu (1585-1642), Herzog von Richelieu, frz. Kardinal und Staatsmann

  • Zitat von Leiurus Quinquestriatus

    Und nun zu SeM:


    Also was ich geschrieben habe stimmt genau so und ich habe es mir nicht aus den Fingern gesaugt. Ich bin angehöriger einer BFE in Baden-Württemberg.


    ....ich schrieb das ansonsten die Umstellung noch nicht vollzogen ist....habe leider gerade nichts anderes zur Hand, kannst auch gerne Deine Gewerkschaft mal anrufen :roll:


    ...und noch mal zum Thema "Schwarz", es ist wenn überhaupt "Nachtblau" es gibt bei keiner Behörde schwarze Uniformen.....als "Polizist" sollte man genau wissen das gerade der Sprachgebrauch in solchen Dingen wichtig ist (auch wenn dieses Quatsch ist).
    Es wurde bei einigen Einheiten bereits der EKA eingeführt. Das Ding darf nicht "Teleskopschlagstock" genannt werden, man möchte bei der Polizei keine "Totschläger" mit sich führen, es könnte der Eindruck entstehen es wären "Schläger" und keine Polizisten.


    Ebenso verhält es sich mit der "blauen" Uniform/ Dienstkleidung usw., einer "schwarzen" Uniform könnte eine Ähnlichkeit zur SS nachgesagt werden und auch dieses möchte man nicht.
    :!:

  • Hallo SeM,



    da muß ich dir leider widersprechen..........
    Bei den PP`en hier im "Pott" gibt es sehr wohl "schwarze" Uniformen.....
    Speziell DHF laufen damit rum............
    Erkenntlich nur durch das "Landeswappen" am linken Ärmel und den Schriftzug "POLIZEI" auf dem Rücken.......



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Nochmal es geht nicht darum das Eure Augen nicht funktionieren :!:


    Die Dinger sehen schwarz aus, das ist korrekt.


    Sie dürfen nur im Sprachgebrauch nicht schwarz genannt werden, die "schwarzen" heißen offiziel Nachtblau.


    Ich wollte keinem eine Sehbehinderung unterstellen 8) wollte damit lediglich den Unterschied klarmachen.


    Leider ist mir dies wohl nicht gelungen. :roll:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.