Entschärfung von V1-Rakete dauert die ganze Woche

  • Quelle: Der Newsticker


    Zitat

    Die Entschärfung der bei Hillesheim in der Eifel gefundenen V1-Rakete aus dem Zweiten Weltkrieg wird voraussichtlich die ganze Woche dauern. Da in dem Gefechtskopf noch bis zu 600 Kilogramm des hochgiftigen Sprengstoffes vom Typ Amlatol enthalten sein könnten, müsse äußerst vorsichtig vorgegangen werden, sagte der Leiter des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz, Horst Lenz, am Montag in Hillesheim.


    Nach Angaben von Lenz wird nun zunächst die Räumstelle mit Absperrungen und Übernachtungsmöglichkeiten für die Kampfmittelräumer eingerichtet. Ab Dienstag werde dann damit begonnen, die unter der Erde liegende Rakete vorsichtig freizulegen. Insgesamt zehn Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes sollen dann im Einsatz sein.


    ...

  • Ein ruhiges Händchen ist gut! :lach: Ich wollte mich da auch mal bewerben, kurz nach 1990. Nach nem Schnupperkurs von 14 Tagen habe ich für mich festgestellt: Nix für mich. Und ich war nur bei der Suche eingesetzt, nicht beim entschärfen. :wein: Habe festgestellt, dass man auch nur Nerven hat.

  • Ich kann da nur meinen Respekt vor diesen Leuten aussprechen.
    Sich dieser Gefahr auszusetzen, um den Menschen in der Umgebung evtl. das Leben zu retten,
    gebührt mehr als nur ein klapps auf die Schulter.
    Wenn diese Menschen " die Nerven " nicht hätten, wären noch einige Bomben,
    die anscheinlich unter der Erde schlummern, noch immer nicht entdeckt.


    Gruß 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Ob es nicht das beste wäre die V-1 zu sprengen, natürlich nur wenn das ganze nicht zu nah an bewohnten Gebieten liegt?!

    [blink][think]Wer Fehler findet darf sie behalten![/think][/blink]

  • Sprengung vor Ort ist eigentlich immer die letzte Möglichkeit. Selbst wenn die Rakete weit genug von anderen Häusern entfernt ist, die Zerstörungskraft ist ja trotzdem da. Und wenn es sich verhindern läßt, dann sollte man bei solchen Sachen ab und an auch mal an die Umwelt denken. :zw:
    Ausserdem, wer kann den garantieren, dass nicht noch weitere Sprengstoffe in der Nähe sind, die durch die Sprengung auslösen könnten?