Prüfungsresumè (schriftlicher teil)

  • tach auch!


    hier ma ne frage an die FSS, die sich vom 9.-11.5. die finger bei der prüfung wund geschrieben haben: wie fandet ihr die prüfung? speziell jetz ma die prüflinge ba-wü: "schutz und sicherheit" war nich grad n zuckerlecken, oder? in meinen augen war es eine sehr anspruchsvolle, aber, wenn man sich vorbereitet und kapiert hat, was man da lernt, machbare prüfung. was meint ihr?

  • Hattest DU Prüfung? Wenn ja, drück ich dir die Daumen, dass alels gut gelaufen ist.


    Rolf

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • hallo rolf!


    ja, den schriftlichen teil habe ich jetzt hinter mir. ich persönlich habe ein gutes gefühl, wobei ich aber echt sagen muss, dass es nicht wirklich einfach war. aber, wie gesagt, wenn man ein wenig gelernt hat und die ganzen sachen verstanden hat, die einem beigebracht worden sind, war sie durchaus machbar. was macht denn dein sorgenkind, der die WSFK prüfung nicht bestanden hat? hoffe doch, du bereitest ihn gut vor :D

  • Ja, ich bereite ihn schon vor. Aber der Löwenanteil liegt natürlich bei ihm. Lernen muss er schon selbst.


    Er hat aber noch keinen Termin für die Nachprüfung.


    Also, dann mal herzlichen Glückwunsch im voraus, wenn du so ein gutes Gefühl hast.


    Rolf

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • da geb ich dir voll und ganz recht, von nichts kommt nichts. danke dir recht herzlich, aber frühe lorbeeren will ich nicht ernten. immmer auf dem boden bleiben, heisst die deviese :).

  • Hi!


    Ich fand das die schwerste Prüfung die bisher lief! Schutz und Sicherheit besonders! :shock: Wir haben die DIN 77200 in Rheinland - Pfalz nie durchgenommen, ich weiß zwar das es die gibt, aber mehr auch nicht. :( Beim §10 Arbeitsschutzgesetz hab ich mir schon irgendwas aus den Fingern gesaugt, und dann erst gesehen, dass der auf der Rückseite stand! Die hätten wenigstens ein Verweis darauf machen können. :evil:
    Wiso und Psycho waren voll ok! Die Psycho Fälle waren ja in ner anderen Prüfung schon mal dran, nur etwas abgeändert. :wink:
    Recht fand ich war die Zeit etwas knapp bemessen! War hier erst 2 Min. vor Ende fertig und bei den Anderen ne halbe Stunde vorher schon. In den Anderen Prüfungen waren immer so schöne kleine Fälle dran und wir bekommen wieder so etwas großes, komplexes!
    Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt!
    Hab irgendwie garkein Gefühl!
    Drück euch alle für das Ergebnis ganz fest die Daumen!

  • Hallo Sarah, da hättest du bei Google genug Stoff gefunden über die DIN
    77200 !


    LGA InterCert GmbH
    Tillystr. 2 - 90431 Nürnberg
    Tel.: (09 11) 655-41 61 - Fax: (09 11) 655-41 70


    Zertifizierung gemäss DIN 77200
    Sicherungsdienstleistungen


    DIN 77200


    Mit der im Juni 2002 veröffentlichten DIN 77200 werden erstmals einheitliche Mindeststandards für Sicherheitsdienstleistungen (SDL) definiert. Die DIN 77200 formuliert grundlegende Anforderungen an die Organisation, Personalführung und Arbeitsweisen von Sicherheitsdienstleistern. Sie beinhaltet ein dreistufiges Leistungskonzept, das dem Auftraggeber ermöglicht, das Preis- und Leistungsniveau der benötigten Dienstleistung vorzugeben.


    Leistungsstufen nach DIN 77200:


    Stufe 3:
    Qualität ist von höchster Bedeutung, der Preis ist ein zweitrangiger Belang


    Stufe 2:
    Qualität ist wichtiger als der Preis, aber der Preis bleibt relevant


    Stufe 1:
    Qualität und Preis
    sind von gleicher Wichtigkeit

    Steigerung der Qualitätsniveaus

    Qualitätsmerkmale der drei Leistungsstufen:


    Merkmale Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3
    Gewerbepraxis bis 3 Jahre > 3 Jahre > 3 Jahre
    Liquititätsnachweis > 100.000 € > 200.000 € > 300.000 €
    QM-System eingeführt, zertifiziert, rezertifiziert
    Einsatzleitung mit Führungspersonal für die Zeitdauer der SDL 24 h täglich 24 h täglich
    Verstärkung vor Ort 3 Stunden 2 Stunden 1 Stunde
    Qualifikation des Personals, Grundbefähigung, Leitungen, IHK-WFK, alle IHK-WFK


    Für welche Sicherheitsdienstleister gilt die DIN 77200 ?


    Bewachungsdienste (z. B. Objektbewachung, Tor- u. Empfangsdienst, Revierdienst, Interventionsdienst)


    Veranstaltungsdienste (z. B. Messe-, Konzert-, Sportveranstaltungen, Kundgebungen, Haupt- und Personalversammlungen)


    Notruf- und Service-Leitstellen für Alarm- und Servicedienste


    Sicherungs- und Ordnungsdienste im öffnetlichen Raum


    Geld- und Wertdienste (Geld- und Werttransport sowie -bearbeitung, Dienstleistungen an Geldautomaten, usw.)

    Informationen zum Thema DIN 77200:
    http://www.normen.lga.de LGA (Bestellung von Normen)

  • hi sarah!


    also in ba-wü kam nichts über die DIN 77200 dran, aber beim rest muss ich dir voll und ganz zustimmen. wobei ich aber sagen muss, dass das komisch ist. ihr habt die DIN nie durchgenommen? ist aber n teil des schulischen ausbildungsplanes. wo warst denn auffer berufschule? in punkto schwer: sie war anspruchsvoll, aber machbar finde ich. und es sollte ja auch nicht gerade ein spaziergang werden... recht war von der fülle echt der hammer! mir hat danach der arm vor lauter schreiben weh getan!!!

  • Die beiden Fragen zur DIN 77200 sind schon nicht ohne, da schon sehr detailliert, aber es sind ja nur jeweils 5 Punkte pro Aufgabe, die man notfalls abschreiben muss. Sind immer noch 90 drin.


    Es gibt keine Fragen BaWü oder RLP, ist ja nicht wie beim Abitur, dass unterscheidet sich von IHK zu IHK, von Prüfungsort zu Prüfungsort.


    Und dann kommt ja noch der mündliche Prüfungsteil...

  • da will ich dir aber fast widersprechen. es handelt sich um die schulische abschlußprüfung und nicht um die prüfung der IHK. daher glaube ich schon, dass es landesweite prüfungen sind.

  • Hi!


    Ich dachte, dass die Prüfung Deutschlandweit läuft! Also dass alle die gleiche schreiben. Ich war in Ludwigshafen auf der Schule und da hatten wir die DIN echt nie. Denke ja auch, dass ich die auf jeden Fall geschafft habe, aber in meinem Betrieb brauch ich zur Übernahme nen bestimmten Notenschnitt (der ziemlich hoch ist) zur Übernahme! Da mach ich mir eher Sorgen! Naja, die mündliche zählt ja auch noch!


    Gruß

  • Zitat von ejercito

    da will ich dir aber fast widersprechen. es handelt sich um die schulische abschlußprüfung und nicht um die prüfung der IHK. daher glaube ich schon, dass es landesweite prüfungen sind.


    :shock: Das hast Du jetzt nicht wirklich geschrieben, oder?


    Die Abschlussprüfungen waren doch in einem orange-weißen Umschlag und untern rechts stand "IHK" drauf, oder? :arrow: Hinweisdarauf, dass die IHK etwas damit zu tun hat!!


    Wer korrigiert? Lehrer? Jein, denn nur, wenn ein Lehrer Mitlgied im Prüfungsausschuss ist und bei einem Thema Erst- oder Zweitkorrektor ist. Also Korrektur durch Mitgleider des Prüfungsausschusses bei der IHK :arrow: wieder ein Hinweis.


    Die anstehende mündliche Abschlussprüfung, wer prüft und wo findet das statt?? :arrow: IHK-Prüfungsausschuss, bei der IHK (im Regelfall wird auch die schriftliche AP bei der IHK geschrieben. :arrow: wenn Eure schriftliche Prüfung also bei der IHK stattfand, war das nicht wegen Raumnot in der Schule.


    Es dürfte sich um die Max-Eyth-Schule in Stuttgart handeln. Ich bin mir fast sicher, dass Herr Bell die Infos richtig an die Schüler gegeben hat.

  • Zitat

    Die Abschlussprüfungen waren doch in einem orange-weißen Umschlag und untern rechts stand "IHK" drauf, oder? Hinweisdarauf, dass die IHK etwas damit zu tun hat!!


    hmmm... ich glaube, du verwechselst die zwischenprüfung IHK mit der abschlußprüfung, die aus zwei teilen besteht:
    -die schulische abschlußprüfung (schriftlicher teil, geschrieben an der max-eyth-schule stuttgart und beaufsichtigt von berufschullehrern)
    -die abschlußprfg IHK ("praktischer teil", fachgespräch vor dem IHK prüfungsausschuss).

    Zitat

    Also Korrektur durch Mitgleider des Prüfungsausschusses bei der IHK wieder ein Hinweis.


    wer korrigiert dann deutsch, gemeinschaftskunde und wirtschaftskompetenz? die IHK prüfer? ich glaube nicht!!!

    Zitat

    Ich bin mir fast sicher, dass Herr Bell die Infos richtig an die Schüler gegeben hat.


    klar hat er sie richtig weitergegeben... und um eines jetzt mal klarzustellen: ich habe diese schulische abschlußprüfung an der max-eyth-schule in stuttgart absolviert, und es kam kein einziges wort von der DIN 77200 vor! und wenn du herrn bell kennst, kannst ihn ja mal kontaktieren und dich über den prüfungsablauf und -inhalt, sowie das aussehen(das sich vollkomen vom aussehen der zwischenprüfung, die du angesprochen hast unterscheidet) aufklären lassen...

  • Dann habt Ihr eben an der Berufsschule geschrieben. Aber ganz ganz sicher mit den Prüfungsfragen die über die IHKen von dem entsprechenden bundesweiten Ausschuß erarbeitet wurden. Glaub mir einfach, das sind bundeseinheitliche Fragen, es kann zu Abweichungen kommen, wenn eine einzelne Berufsschule von den eigentlich bundesweit einheitlichen Prüfungsterminen abweicht.

  • na gut, das mag sein. klar sind das prüfungen, die vom ZPA erarbeitet werden, das ist logisch... aber die prüfungen der allgemeinbildenden fächer (D, GK, WiSo) sind doch in jedem ausbildungsberuf geschrieben worden. zumindest in ba-wü, denn der sohn meines ausbilders hat am gleichen tag die gleichen fächer geschrieben (D, GK, WiSo)... ist alles eher verwirrend und ich kenn mich nicht perfekt aus mit den bundesweiten prüfungsdurchführungen. und meiner meinung nach halb so wild, hauptsache, sie ist geschafft und bestanden :). abber das wird sich in einem monat herausstellen...

  • Zitat


    hmmm... ich glaube, du verwechselst die zwischenprüfung IHK mit der abschlußprüfung, die aus zwei teilen besteht:
    -die schulische abschlußprüfung (schriftlicher teil, geschrieben an der max-eyth-schule stuttgart und beaufsichtigt von berufschullehrern)
    -die abschlußprfg IHK ("praktischer teil", fachgespräch vor dem IHK prüfungsausschuss).


    Ich glaube nicht, dass ich da etwas verwechsle. Da ich selbst in einem solchen Prüfungsausschuss bin, kannst Du davon ausgehen, dass ich weiß, wovon ich schreibe. Alle schulischen Prüfungen gehen in die Noten für das Berufschulzeugnis ein, die Prüfungsergebnisse der Abschlußprüfung haben mit dem Schulzeugnis nichts zu tun.
    Ich kenne die Zwischenprüfungen, schriftlich wie mündlich. Klar unterscheiden die sich von der Abschlußprüfung. Es gibt für die Abschlußprüfung vier getrennte Fragebereiche:
    1 Schutz und Sicherheit
    2 Wirtschafts- und Sozialkunde
    3 Situationsgerechtes Verhalten und Handeln
    4 Rechtsgrundlagen für Sicherheitsdienste


    Zitat


    wer korrigiert dann deutsch, gemeinschaftskunde und wirtschaftskompetenz? die IHK prüfer? ich glaube nicht!!!


    Klar, werden diese Fragebogen/Antworten vom Prüfungsausschuss bewertet. Eine Abschlussprüfung in Deutsch gibt es nicht - wobei das manchmal nicht verkehrt wäre -, deshalb muss sich auch vom Prüfungsausschuss keiner um eine solche Korrektur kümmern.
    Wieso sollte ein PA-Mitgleid nicht Wirtschaftskompetenz korrigieren können??


    Zitat


    klar hat er sie richtig weitergegeben... und um eines jetzt mal klarzustellen: ich habe diese schulische abschlußprüfung an der max-eyth-schule in stuttgart absolviert, und es kam kein einziges wort von der DIN 77200 vor! und wenn du herrn bell kennst, kannst ihn ja mal kontaktieren und dich über den prüfungsablauf und -inhalt, sowie das aussehen(das sich vollkomen vom aussehen der zwischenprüfung, die du angesprochen hast unterscheidet) aufklären lassen...


    Werde ich tun.

  • ich gebe dir mmal teils recht. und ich glaube so langsam wiess ich was du meinst. also:
    wir haben sechs fächer geschrieben
    -Schutz und Sicherheit
    -Rechtliche Grundlagen für Sicherheitsdienste
    -Situationsgerechtes Verhalten und Handeln
    -Wirtschaftskunde
    -Gemeinschaftskunde
    -Deutsch


    WK und GK fließen in der Note zusammen und stehen nachher im zeugnis als Wirtschafts- und Sozialkunde zusammen, Schutz und Sicherheit ist sperrfach. die anmeldenoten für die IHK prüfung (Fachgespräch, "praktischer teil") setzen sich aus den vier bereichen SchuSi, Recht, Situationsgerechtes Verhalten und(da bin ich mir aber nicht sicher) WiSo zusammen.

    Zitat

    Eine Abschlussprüfung in Deutsch gibt es nicht


    also hab ich das deiner meineung nach geträumt, dass ich mit 30 anderen Azubis der FASchuSi 120 minuten in nem raum gesessen bin und nen Geschäftsbrief als abschlußprüfung geschrieben habe? nun gut....
    ich weiß nicht, worauf du raus willst, aber das sind nunmal die fakten.

  • Es mag natürlich eine Prüfung in Deutsch gegeben haben, die hat aber mit der IHK-Prüfung nichts zu tun. Und wie Dir ja in einem anderen Thread "Greebo" schon mitgeteilt hat, handelt es sich um eine IHK-Abschlussprüfung. Bundesweit einheitlich. Einzelne Fragenkataloge in den Umschlägen können variieren.

  • Hi!


    Wieso habt ihr in der Abschlussprüfung Deutsch und so geschrieben? :shock:
    In Rheinland-Pfalz (ist ja nur Ludwigshafen) haben wir geschieben:
    Dienstag - Schutz und Sicherheit und anschließend Wirtschaft / Sozilkunde
    Mittwoch - Psychologie und anschließend Rechtskunde.


    Ich habe mich nochal sclau gemacht,die Prüfungen sind in ganz Deutschland gleich (die Fagen)!!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.