Was brauche ich um in der Schweiz zu arbeiten ?

  • Was brauche ich ?


    Welche Lehrgänge werden in der Schweiz wie anerkannt ?


    Und was kann man dort verdienen ?


    In wie weit unterscheidet sich das dortige Recht von unserem ?


    Gibt es Kurse auf Schweizer Recht ?

  • Die Gesetzeslage ist von Kanton zu Kanton anders.
    Für manche Kantone ist im Polizeigesetz festgehalten, dass Sicherheitsdienste und deren Angestellte eine Bewilligung brauchen.


    In anderen Kantonen braucht die Ausübung der Sicherheitsdienstlichen Tätigkeit keine Bewilligung.




    Es gibt, noch garnicht so wahnsinnig lange, staatlich anerkannte Ausbildungen (eidgenössischer Fachausweis). Diese können über eine Privatschule - je nach dem firmensubventioniert - absolviert werden.


    http://www.benedict.ch/ -> Security


    Des Weiteren hat die Scotti School (http://www.scotti.ch) ihren Sitz in Cham/ZG. Auch sehr zu empfehlen.




    Bezüglich Waffenrecht:


    Schlagstöcke, PMS, PMR, EMS, etc. gelten prinzipiell als vebrotene Gegenstände. Es gibt die Möglichkeit, eine Ausnahme- und Tragebewilligung vom jeweiligen Kanton zu bekommen. Dies geht nur bei einer nachweisbaren Ausbildung am jeweiligen Gerät und mit der Unterstützung (=Bedürfnisnachweis) einer Firma.


    Der Waffentragschein muss auch sepparat beim Wohnortkanton beantragt werden. Bos vor einigen Jahren konnte man die Waffe mit dem normalen Waffenerwerbsschein noch frei führen. Nun ist auch hier (nebst den üblichen Dingen wie Strafregisterauszug) ein Bedürfnisnachweis zu erbringen und eine Prüfung in Praxis und Theorie zu absolvieren.


    Je nach Wohnortkanton kann es schwieriger oder einfacher sein, an solche Bewilligungen zu gelangen.




    Um in der Schweiz länger als 3 Monate arbeiten zu können, brauchst Du eine entsprechende Bewilligung. Die ist für dich als Angehöriger eines EU/EFTA-Staates jedoch relativ einfach zu bekommen.


    FAQ: http://www.bfm.admin.ch/index.php?id=539#3654





    Bezüglich Verdienst kommt es wirklich EXTREM auf die jeweilige Firma und das Gewerbe an. Das beginn von kleinen Privatfirmen mit Verträgen auf Bedarfsbasis und Entlöhnungen von 15 CHF / Stunde und endet bei Personenschutz in Kooperation mit Behörden mit Entlöhnungen von über 100 CHF / Stunde.



    Ich beantworte Dir gerne weitere Fragen.


    Grüsse aus Zürich

  • Hallo MilSich,


    zuerst mal vielen dank in die schweiz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da habe ich ja glück das ihr auch hier im forum seit !!!! :D


    Wenn ich das richtig verstanden habe nützen mir meine Ausbildungen zur Werkschutzfachkraft IHK , Waffensachkunde, Waffenbesitzkarte und den Meister für Schutz & Sicherheit (mache ich zur Zeit ) in der Schweiz erst mal nicht viel.


    Müsste also alles oder einen teil nochmal machen ???


    Blöde Frage: wieviel sind 15 CHF in € ?


    Danke für die links, werde mich da mal durcharbeiten !

  • Hi,


    was die IHK-Ausbildungen anbelangt, wenn ich mich nicht irre, sind die irgendwie hier sogar auch anerkannt. Zumindest gibts in einigen Kantonen auch ne "Schweizer-IHK". Ist aber nun wirklich nicht men Fachgebiet, da müsstest Du selber mal googeln / nachfragen.



    Was die waffenrechtlichen Sachen anbelangt, spielts ne enorme Rolle ob Du planst, festen Wohnsitz in der Schweiz zu nehmen. Falls nicht, bräuchtest Du für den Erwerb und für die jeweilige Ein/Ausfuhr jeweils spezielle Bewilligungen.


    Falls ja musst Du dich wohl oder übel durch das "schweizer Prozedere" wühlen. Die WBK und den Waffenschein aus Deutschland werden aber sicher dazu helfen, dass das ganze etwas schneller und unbürokratischer abläft, als bei einem "unbeschriebenen Blatt". Nur die Gebühren werden trotzdem auf dich zukommen....



    Umrechnen kannst Du ungefähr mit 1.5, also 1 EUR = ca 1.50 CHF.

  • also wenn ch dann dachte ich das erst mal so das ich dort arbeite und ne eigene wohnung oder zimmer habe und am we ( so alle 14 tage ) heim fahre (2. Wohnsitz). 1. Bleibt BRD. Später vielleicht für immer mit Familie. Ich denke mal das es in der Ch besser zuj arbeiten ist als in BRD. Hier macht es keinen spass mehr. Außerdem wären wir dann auch näher am heimatland meiner frau (I).

  • Wie der Martk aussieht?
    Garnichtmal so anders als bei Euch...



    Aber die Schweiz hat eine Besonderheit: In den drei grossen Städten (Genf, Bern, Zürich) gibt es sehr, sehr viele internationale Einrichtungen, Firmensitze, Botschaften und was dazugehört. Und da werden auch immer qualifizierte Leute gesucht....vielleicht eine Besonderheit.


    Ansonsten siehts nicht viel anders aus. Angebot-Nachfrage. Es gibt auch hier eine Handvoll grösserer Firmen (Securitas, Protectas, Delta Group,...) die sich richtig etabliert haben. Daneben gibt es aber auch zahlreiche kleine und mittlere Betriebe, teils Spezialisten auf Ihrem Fachgebiet. Aber auch hier werden qualifizierte, erfahrene Leute immer einen Unterschlupf finden. Zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.


    Was zur nächsten entscheidenden Frage führt: In welchem Bereich konkret möchtest Du tätig werden?




    Ja, arbeiten hier ist angenehm - aber stell Dir kein Paradies vor. Auch wir haben (und das nicht zu knapp...) politische Probleme. Auch wir haben Kompetenzrangeleien im Bereich Sicherheit. Auch hier wird nicht mit Arbeitsplätzen um sich geschmissen.


    Ja, wir haben hohe Löhne - aber auch hohe Lebenshaltungskosten!

  • Schweiz? Ich hab gehört die Mieten sind dort extrem hoch und der Alkohol ist zu teuer... Stimmt das???


    Ausserdem hätte ich bedenken in der Probezeit entlassen zu werden und dann stehste da in der Schweiz, ohne Arbeit.


    Ist ein großer Schritt... aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Würde mich persönlich reizen, mal ganz neu anzufangen...


    Aber ich hab dafür, zur Zeit, noch nicht den Arsch in der Hose

    Selbst ein Weg von tausend Meilen... Beginnt mit einem Schritt

  • Also wenn ch wegen der probezeit angst hätte dann dürfete ich nicht arbeiten gehen. Das kann dir auch passieren wenn du in ffm wohnst und in Mü arbeitest.


    Dann darfste auch nicht über die Strasse gehen. Ist vielleicht angeberrisch, aber ich bin noch nie irgendwo in der Probezeit geflogen ! Wenn ich erst mal wo angefangen habe bleib ich auch da.

  • Zitat von God

    Schweiz? Ich hab gehört die Mieten sind dort extrem hoch und der Alkohol ist zu teuer... Stimmt das???



    Generell sind die Lebenshaltungskosten halt - analog den Löhnen - viel höher. Anständige Stadtwohnungen sind nahezu unbezahlbar.


    Und ich hab das Glück, net weit hinter der Grenze zu wohnen. Alkohol kauf ich jeweils in Deutschland. Früher, zu DM-Zeiten, war der Preisunterschied extrem - jetzt mit dem Euro nichtmehr so arg, aber immernoch lohnend (für mich :D ).

  • Zitat von God

    Schweiz? Ich hab gehört die Mieten sind dort extrem hoch und der Alkohol ist zu teuer... Stimmt das???


    Wie wann zweiteres für die Auswahl des Arbeitsortes wichtig wäre.
    Es sei denn, man braucht das in etwas größeren Mengen als üblich.

  • Da ich ja auch nicht ursprünglich in der Schweiz gelebt hab, aber nun auch hier bin und hier auch ne Ausbildugn anfange (Allerdigns nedd beim Benedict, die verlangen zu viel und bieten zu wenig :D ) muss ich sagen, dass es sich ganz brauchbar leben lässt. Okay, meine Frau arbeitet bei der Polizei, verdient dort sehr gut, udn ich hab auch nen vollen 45h Job, der nochmal Geld abwirft. von daher, gehts mti 2 Gehältern hier am Land Ganz gut :D


    Was die Genehmigungen betrifft, isses zweischneidig. Ne normale Waffe kaufen zu dürfen, ist kein Problem, sobald du nen B-Ausweis hast. Sie tragen zu dürfen, aber inzwischen praktisch unmöglich. Selsbt die Kantone, wo es einfach war, stellen sich inzwischen komplett quer :?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.