Preisdumping bei Securitas

    • Erster Beitrag

    Offenbar versucht die Firma Securitas derzeit mit aller Gewalt in den Veranstaltungsbereich einzudringen. Nur so ist es zu erklären, dass Securitas Stundensätze von unter Euro 8,50 anbietet!
    Dass bei diesen Dumpingangeboten die Qualität auf der Strecke bleibt ist klar.
    Wass will Securitas den Wachleuten bezahlen?
    Securitas stellt sich immer hin als Weltfirma mit hohem Qualitätsanspruch. Aber hohe Qualität für 8 Euro ist wohl kaum zu gewährleisten!


    Aber offenbar findet Securitas immer wieder Subunternehmer die für noch weniger arbeiten.


    Vieleicht geht der Ausflug in die Veranstaltungssecurity ja so aus, wie ein Ausflug in den Bereich Türsteher. Hier hat Securitas bei einer grossen Discothek im Saarland Türsteher für 12,- Euro angeboten! Am ersten Abend kamen 5 Wachleute, die nach einer Stunde wieder nach Hause gingen. Am zweiten Abend kam schon keiner mehr!

  • Vielen Dank für die vielfältigen und aussagekräftigen Rückmeldungen zu meinen Beiträgen.
    Ich lese alle sehr aufmerksam und verwerte daraus viel, für mich Anregendes.
    Es stimmt, das SECURITAS ein großes Konglomerat aus vielen regionalen Bereichen ist und natürlich ist Frankfurt nicht Hamburg, Köln nicht Dresden und Stuttgart nicht Berlin.
    Trotzdem steht jede Führungskraft in der Verantwortung für seine MA, seine Kollegen, seinen Kunden und seine persönliche NL.
    Jeder muß also entscheiden, ob er den weg der ewig gestrigen, der Jasager und Abnicker geht, oder ob er, wie geasgt, anfängt etwas anders zu machen!
    Oder wie werden Fehler bei den Mitbewerbern behoben?? Lernt ihr nicht aus Rückschlägen, oder zieht ihr keine Lehren aus den Fehlern oder dem Unvermögen mancher Kollegen?
    Das ist es doch was wir, in unserem Kreis, versuchen!
    Natürlich bin ich nicht die Stimme Berlins, Hamburgs oder Frankfurts.
    Ich komme aus der Area Rhein/Rhur, und für die kann ich zumindest eine Lanze brechen. Das hat nichts mit Heroismus zu tun, und auch nichts mit Pathos!
    Schön, wenn andere schon so resigniert sind und so desillusioniert, daß sie nur noch zweifeln hadern und jammern können.
    Leute- dann sucht euch einen einfacheren Job!!
    Wer wird denn bitte alle Ungerechtigkeiten, alle Führungsfehler, alle Bürokratie und alle Fehlplanungen aus seinem Unternehmen verbannen können?? Ich heiße ja auch nicht Mary Poppins :wink:
    Aber:......... Ich arbeite 'dran :twisted:

    Sich durch Wut & Frustration nicht vom Denken abhalten lassen. Das ist der Kern dessen, ob man führen kann oder nicht. ( Thomas Harris )

  • Zitat von Zahra Khan

    Oder wie werden Fehler bei den Mitbewerbern behoben?? Lernt ihr nicht aus Rückschlägen, oder zieht ihr keine Lehren aus den Fehlern oder dem Unvermögen mancher Kollegen?


    Am liebsten lernt die Konkurrenz aus Fehlern beim Marktführer, dem "Vorbild" der Branche.
    Nein, natürlich gibt es auch anderswo Fehler, aber eben auch einen anderen Umgang, es gibt nicht unbedingt gleich einen Sündenbock oder ein Bauernopfer. Selbstkritik steht vor Schuldzuweisung. Also - nach meiner Erfahrung - das Gegenteil vom "schwedischen Modell".

    Zitat


    Natürlich bin ich nicht die Stimme Berlins, Hamburgs oder Frankfurts.
    Ich komme aus der Area Rhein/Rhur, und für die kann ich zumindest eine Lanze brechen. Das hat nichts mit Heroismus zu tun, und auch nichts mit Pathos!


    Ich behaupte mal - aus reinem Wohlwollen Dir gegenüber -, dass Du locker eine Lanze für die Event in der genannten Area brechen kannst. Ansonsten sollen da mit Gipfel im letzten August ja echt fast schon heroische Zustände geherrscht haben. Entsprechende Gerüchte kursieren, reines Hörensagen!

    Zitat


    Schön, wenn andere schon so resigniert sind und so desillusioniert, daß sie nur noch zweifeln hadern und jammern können.
    Leute- dann sucht euch einen einfacheren Job!!


    Ja, was mögliche Änderungen bei der Dreipunktbande angeht, habe ich resigniert und bin desillusioniert. Aber eine Dienstleistung umzusetzen, wie ich sie mir vorstelle, die Branche zu entwickeln etc., da bin ich jetzt wieder guten Mutes, mit der Erfahrung, dass es eben auch andere Unternehmensphilosophien und - kulturen gibt.


    Aber, wie angedeutet: Ich wünsche Dir viel Erfolg! Die handelnden Führungskräfte in der Event-Keimzelle in Münster sind ja durchaus fähig. Sicherheitshalber werde ich noch eine Kerze anzünden. Würde sich S. bei der WM blamieren, fiele das ja auf uns alle zurück.

  • Zitat von Zahra Khan

    Es bleibt trotzdem als Fakt bestehen: Wir betreiben kein Preisdumping!! Und wir werben nicht aggressiv auf Kosten der Mitbewerber im VS Sektor um Aufträge.
    Wir konzentrieren uns auf unseren WM Auftrag und unsere Stammplätze :


    So ziemlich das Beste was ich bis jetzt gehört habe. Ich lach mich tot! Kein Preisdumping?? Den WM Auftrag hat Securitas NUR aufgrund des billigsten Angebots bekommen. Na ja, es gibt ja genug Praktikanten und 1 Euro Jobber welche trotzdem für Gewinn sorgen werden. Zum Kotzen übrigends!!

  • Zitat von seelenheil


    Es wird bei der WM sein wie immer. Einige S.-Standorte kriegen es auf die Reihe und können sogar noch anderen helfen, an anderen Standorten greift doch ein hilfreicher Sub (trotz Verbot?!) ein und rettet das Ganze. Für das große Ganze, die Sicherheit bei der WM in Deutschland. Im Lichte sonnen werden sich ohnehin die, die weder bei S. noch bei einem Sub die Arbeit gemacht haben, sondern die Strahlemänner und Häppchenesser in den Logen. Amen.


    Das mit dem Subverbot ist auch so was. Nachdem" unser " Angebot aufgrund Überhöhung abgelehnt wurde, dauerte es allerdings keine 14 Tage bis eine Anfrage für eine Subunternehmertätigkeit in´s Haus flatterte. Natürlich telefonisch. Nach mehrmaliger " Anfrage" beschwerte sich unser Chef bei zuständigen H.S. mit der Bitte dafür Sorge zu Tragen, dass dies unterlassen wird. Er erklärte uns, dass das Beschäftigen von Subs nicht zulässig wäre. Chefchen allerdings--schon ziemlich genervt--verlangte seeeehr deutlich nicht mehr belästigt zu werden. Seit dem ist Ruhe! Mal sehen ob dies so bleibt.

  • Das Eindringen in den Disco und/ oder Veranstaltungsbereich dürfte hier in der >Gegend auf jeden Fall interessant werden. Die Reaktionen die allein schon aufgrund des Gerüchts aufkamen waren teilweise erschreckend. Nicht jeder lässt sich kampflos die Butter vom Brot nehmen. Ich kann das hier nicht so deutlich schreiben, aber Ihr wisst glaube ich was ich meine.

  • Liebe Zahra Khan, du schreibst ja sehr pathetisch über dein Engagement bei Securitas. Nichtsdestrotrotz kann sich Securitas nicht aus dem Thema Preisdumping auf Kosten vieler kleinerer Mittelständler stehlen. Ich habe übrigens beim BDWS Anzeige wegen des Preisdumpings erstattet. Ich kann nur hoffen, dass viele weitere Unternehmer dem Beispiel folgen, und ebenfalls dem BDWS Mitteilung machen, wenn Securitas wieder einmal meint, unter Selbstkosten Geschäfte zu machen.
    Es ist zu hoffen, das Securitas beim WM Auftrag einmal tüchtig auf die Nase fällt.

  • Das Thema ist doch ein alter Hut! Große Firmen nehmen manche Objekte nur aus Imagegründen an und decken die Kosten mit Hilfe anderer Objekte oder Sparten ab. Beispiele: Klüh, Dussmann, Piebenbrock, Kötter, VSU...


    Kleine Firmen dagegen versuchen den Markt mit "Dauertiefpreisen" aufzuweichen.

  • Zitat von Fantomas

    Große Firmen nehmen manche Objekte nur aus Imagegründen an und decken die Kosten mit Hilfe anderer Objekte oder Sparten ab. Beispiele: Klüh, Dussmann, Piebenbrock, Kötter, VSU...


    Vollkommender Schwachsinn. Quersubventionierung wäre katastrophal, wenn die anderen Sparten - warum auch immer - in den Verträgen abstürzen. Was vier der von dir genannten Firmen machen ist, dass sie ihre Overheadkosten gering halten können, weil Verwaltungspersonal durch die Breite des "Sortiments" besser ausgelastet wird.


    Imagegründe ist auch Quark, keine der genannten Firmen muss einem Kunden zum eigenen Prestigegewinn Rabatte geben.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Ich weis ja nett wie das andere firmen im einzelnen machen, aber quersubventionieren oder Prestige Objekte minus laufen zu lassen ist standart. Manchmal muss man das machen um andere , weiterführende aufträge zu bekommen oder um erstmal einen fuss bei einer firma hinein zu bekommen.


    Ich weis das von einigen firmen ( große ) bei denen ich mal war bzw. bin.

  • Klar gibt es Objekte, die für sich genommen mit Unterdeckung betrieben werden. Auch da muss man unterscheiden, ob die Objekt- /Mitarbeiterkosten gedeckt sind oder auch die umgelegten Overhead-Kosten.
    Bei der Dreipunktbande war es mal Vorgabe, dass ein bestimmter Deckungsbeitrag erreicht werden muss.
    Aber was tut man nicht alles, um an frisches Geld zu kommen.


    Bei der Kalkulation WM-Auftrag laufen ja verschiedene Querfinanzierungstöpfe ein. So spart man sich seit Anfang Saison 2004/2005 die Loge in der Veltins-Arena, in München kam man nicht zum Auftrag, spart man sich also auch die dort eingeplanten "Werbemittel" / Logenkosten.


    Seit der letzten SECURITY-Messe in Essen spart man sich den Megastand. All diese Werbemittel bringt man hier ein. Also reicht es, knapp die Mitarbeiterkosten reinzuholen. Da man die Zusatzkräfte nur befristet einstellt, wird auch kaum bzw. gar kein Urlaub anfallen; kranke Mitarbeiter dürfen sofort ausscheiden.


    Die Overhead-Kosten, Dienstkleidung etc. werden aus den angesparten Werbemitteltöpfen finanziert.


    Übrigens wird es auch Mitarbeiter geben, die für das WM-Projekt unbefristet eingestellt wurden, in Vollzeit, mit allen Annehmlichkeiten (weil das ggf. Voraussetzung für entsprechende Förderungen durch die Arbeitsagentur war), baer es gibt ja noch die "gute alte Probezeit", d.h. innerhalb der ersten sechs Monate kann es jederzeit "und tschüss" heißen.


    Aber nochmal: Im Interesse der betroffenen Mitarbeiter und der Branche hoffe ich doch, dass alles anders kommt. Diese Überraschung würde ich gerne erleben.

  • Das mag in Summe so sein, betriebswirtschaftlich ist das Quatsch. Wenn ich mir Werbekosten sparen veringere ich damit meine Kosten, wenn ich geringere Kosten habe, kann ich billiger anbieten. Das muss ich aber - insbesondere bei großen Firmen - ein Jahr im voraus im Budget festlegen und zwar nach Kostenstellen und Kostenträgern aufgeteilt. Lauter kleine Töpfe und wenn ich das Geld aus einem Topf nicht ausgeben kann ich den anderen Topf damit eben nicht füllen. Die Quoten fürs Budget sind vorher vorgegeben und liegen insbesondere bei den aktiennotierten Unternehmen im gleichen Bereich.


    Zitat

    Diese Überraschung würde ich gerne erleben.


    Diese Überraschung wird es aber nicht geben, denn entgegen der Meinung von 2.975 Krautern sind bei den größten 25 SDL einige ziemlich schlauen Köpfe beschäftigt.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von Eugene Vidoq

    Vollkommender Schwachsinn. Quersubventionierung wäre katastrophal, wenn die anderen Sparten - warum auch immer - in den Verträgen abstürzen. Was vier der von dir genannten Firmen machen ist, dass sie ihre Overheadkosten gering halten können, weil Verwaltungspersonal durch die Breite des "Sortiments" besser ausgelastet wird.


    Imagegründe ist auch Quark, keine der genannten Firmen muss einem Kunden zum eigenen Prestigegewinn Rabatte geben.


    Kein Schwachsinn, lieber Kollege sondern blanke Realität!!!

  • Dann laß es mich anders formulieren: ich habe in den letzten 16,5 Jahren für 4 der Top 10 Firmen unter anderem im Verkauf gearbeitet und habe Angebote (und Verträge) von 300 DM Revierkontrolle bis 12,0 Millionen € Separatbewachung bearbeitet. Bei keinem Einzigen wurde ein niedrigerer Deckungsbeitrag aufgrund von möglichen Prestige- und Imagegewinnen kalkuliert, nie wurden Gelder aus anderen Unternehmensbereichen genommen um schwache Unternehmensbereiche zu stützen.


    Zitat

    sondern blanke Realität!!!


    Meine Realität ist selbst objektiv erlebt, während deine wohl mehr einem subjektiven Empfinden nahe kommt.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von Eugene Vidoq

    Das mag in Summe so sein, betriebswirtschaftlich ist das Quatsch. Die Quoten fürs Budget sind vorher vorgegeben und liegen insbesondere bei den aktiennotierten Unternehmen im gleichen Bereich.


    Da sind wir einer Meinung: Es ist betriebswirtschaftlicher Unsinn. Aber spätestens seit der EURO-Bargeld-Einführung bis zum Heros-Crash waren etwa 70% der Aufträge im GWT-Bereich betriebswirtschaftlicher Irrsinn.


    Klar, auch die Dreipunktbande erstellt Budgets - zunächst auf der dafür letzlich verantwortlichen Ebene, dann gibt es noch die Regionalfürsten, die ob Ihrer Auflagen am Budget drehen, die "Inquisition" sprich Holding und zuletzt noch den durch tolle Zahlen aus anderen Ländern gestiegenen Appetit der Schweden. Übers Jahr wird das Budget dann mehrmals nachjustiert. Und man kann davon ausgehen, dass der bereits 2002 formulierte Anspruch ein WM-Stadion "haben zu wollen" auch ins Budget eingeflossen ist. In welchem der 12 Stadien gab es denn keine Versuche an den Sicherheitsauftrag zu kommen? Mal über Sponsoring-Verhandlungen, Logen-Anmietung, Schlechtreden des örtlichen Dienstleisters, Übernahmepläne. Die Formel "...koste es, was es wolle..." soll gefallen sein. Letzter Strohhalm, die großspurigen Ankündigungen Richtung Nordeuropa umsetzen zu können, war dann die Team-Hotelbewachung.
    Wenn man weiß, welche Köpfe bei S. mit dem Projekt führend betraut sind, kennt man auch den Stellenwert.


    Zitat


    Diese Überraschung wird es aber nicht geben, denn entgegen der Meinung von 2.975 Krautern sind bei den größten 25 SDL einige ziemlich schlauen Köpfe beschäftigt.


    Da widerspreche ich nicht: klar, gibt es trotz vieler Abgänge von fähigen Leuten immer noch und immer wieder sehr fähige Köpfe bei den Großen. Diese werden aber häufig ausgebremst, blockiert, müssen hinter der Zurschaustellung anderer zurückstehen.


    Ein guter Indikator dafür, wer sich bei den Großen aufreibt, Leistung zeigt, die Kohlen aus dem Feuer holt, rund um die Uhr schuftet, ist die persönliche Lebenssituation. Die Scheidungsrate (teilweise mehrfach) oder zumindest die Rate der getrennt lebenden Einsatz- und Bereichsleiter ist bei S. enorm hoch, bei anderen großen Unternehmen mit einer schlecht oder nicht gelebten Kultur vermutlich ähnlich.


    Wo gibt es denn Unternehmen, die ihren Einsatzleitern ein Engagement in Vereinen oder als Bundeswehr-Reservisten "untersagt" bzw. entsprechenden Druck ausübt, dies zu unterlassen??


    "Werde bei uns Führungskraft, lasse Dich scheiden, trete aus Deinen Vereinen aus, ziehe Dich aus dem gesellschaftlichen Leben zurück, ziehe am besten um - näher zum Arbeitsort - und keine Angst, Du wirst so viel Arbeit haben, dass Du gar nicht merkst, wie wenig Geld Du verdienst, weil Du eh keine Zeit zum ausgeben hast!" (Fiktiver Anwerbespruch eines möglicherweise bekannten Sicherheitskonzerns)

  • Versuche mal in Hamburg ein Objekt mit Stundenverrechnungssatz um 12,00 € herum zu bekommen.
    Es gibt immer Einen der dich unterbietet, auch Unternehmen die Mitglied des BDWS sind werden darunter bleiben.
    Was willst du dann dem Mitarbeiter zahlen ????
    ach so, Tariflohn mindestenst 6,34 €

    allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann
    Fritz Reuter

  • @ modosys


    nur weil ne firma im bdws mitglied ist heist das noch lange nicht das es bessere angebote macht oder andere NICHT unterbietet !!!


    tariflöhn für was ?



    Werkschutzfachkraft ? Sicherheitsmitarbeiter ? Fachkraft f. Schutz & Sicherheit ? Objektschutz ? Revierfahrer ß Interventionsdienst ?


    Die haben alle unterschiedliche löhne in Hessen, bzw. bei den Firmen hier.


    Wird wohl der Objektsicherungsdienst ohne Werkschutz sein oder ?

  • wsb.info


    Tariflohn bezieht sich auf Wachmann ohne besondere Qualifikation, d.h. ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, 2 Augen, 2 Arme, 2 Beine und vielleicht irgendetwas zwischen den Ohren

    allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann
    Fritz Reuter

  • sage doch einfach normale 34a unterweisung. :D


    Dachte ich mir schon ! da seit ihr aber doch noch ganz gut dabei. In ffm gibt es welche die weniger haben so ca. 5.46 €.

  • Hallo, nur mal so am Rande, es gibt eine Sittenwidrigkeitsgrenze bei Löhnen, im Wachgewerbe werden eindeutig sittenwidrige Löhne bezahlt.
    Da hilft auch nicht das es sich um " Tariflöhne " handelt.