Mobbing beim Wachdienst

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit ein problem! Ich arbeite im Objektschutz als Vollzeitkraft! Seit Januar 2006 bekomme ich nur so um die 150 bis 180 Stunden! Früher hatte ich so um die 220 bis 260 Stunden! Ich glaube meine EL will mich absägen weil ich noch einen alten Arbeitsvertrag habe! Ich bekomme mehr Urlaub wie die neuen Mitarbeiter... Ausserdem werden Gerüchte über mich erzählt die überhaupt nicht wahr sind! :evil: Ich mag dieses Mobbing nicht...


    Was kann ich machen ???


    Gruss, Keule

  • Hallo Keule,



    na sich mal den EL zu einem "persönlichen" Gespräch packen..........:-)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Du meinst etwas härter mit der EL reden ??? Vielleicht sogar mit einem Rechtsanwalt drohen ??? Wo ich 2002 angefangen bin habe ich so ein mindestens 196 Stunden Zettel Unterschrieben! :wink:


    Gruss, Keule

  • Hallo,


    heißt das du hast damals einen Festvertrag mit garantierten 196 Stunden im Monat unterschrieben ??

  • @ Diagolos


    Genau! So war es... Mindestens 196 Stunden! Die neuen Mitarbeiter bekommen ja alle über 220 Stunden! Nur ich "Alter Hase" bekomme keine 180 Stunden! :cry:

  • Dann sind das enorme Lohneinbußen, lass dich mal von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten über die rechtliche Lage, den Vertrag natürlich mitnehmen zur Beratung. Falls du bei der Gewerkschaft bist wirst du dort kostenlos beraten, ein Anwalt verlangt seine Gebühren.


    Ob du dann dagegen vorgehst ist ja dann deine Entscheidung.

  • Zum Thema Gerüchte würde ich sagen:
    nicht ernstnehmen, so lange einen kein Vorgesetzter darauf anspricht.
    Wenn das passieren sollte natürlich klar Stellung beziehen.
    Ansonsten ruhig grinsend bestätigen, und seinen Spass an der Dummheit anderer Leute haben.


    Nebenbei würde ich mir aufgrund des insgesamt ja nicht mehr allzu guten Arbeitsklimas natürlich auch vermehrt Stellenangebote lesen.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Hallo Keule,


    nur einmal zur Information:


    Hier bei uns in NRW sind sowohl der
    -Manteltarifvertrag als auch der
    -Lohntarifvertrag der Gewerkschaft Ver.di als
    "Allgemeinverbindlich" nach dem Tarifvertragsgesetz erklärt worden.


    dsas heißt du hast im "Fahrgewerbe" (also Revier/AV/Kurier/G+W usw)
    Anspruch auf mindestens 173 Stunden im Monat.
    Auf einem festem Objekt hast du Anspruch auf mindestens 240 Stunden im Monat. Da es sich hier um einen gesetzlichen Anspruch nach dem Tarifvertragsgesetz handelt,kannst du deinen Arbeitgeber notfalls über das
    Arbeitsgericht "zwingen",dir diese Stundenanzahl pro Monat zu geben.......
    A B E R !!!!
    Du solltest dabei auch an die "Kehrseite" dieser "Medaille" denken!!!.....
    Dein AG ist nämlich nicht verpflichtet (und kann es ja in vielen Fällen auch gar nicht) dir diese Stunden an deinem "Stamm-Objekt" zu geben.....


    D a h e r.........


    Besser ein deutliches Gespräch mit deinem EL führen.......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank,


    auch im Wachgewerbe gilt die gesetzliche Arbeitszeit, aber erhöhungen werden toleriert. Das ist alles.
    Keiner hat Anspruch auf 240 Stunden in Monat garantiert

  • Hallo Klaus,


    im Wachgewerbe sollte die gesetzliche Arbeitszeit gelten, wird aber so gut wie nirgends eingehalten,das fängt schon bei den 12 Stunden Schichten an
    die unter bestimmten Voraussetzungen zulässig sind, das wird auch alles unterlaufen. Also das Arbeitszeitgesetz ist für alle gültig, auch im Wachgewerbe, nur wird es nicht eingehalten.

  • Das Arbeitszeitgesetz lässt diese Ausnahmen auch zu, dazu
    wird dann auf diese Branchen verwiesen wo das per Tarifvertrag geregelt wird. Ich meinte es so, es gibt zwar ein Gesetz das aber die Arbeitszeiten im Wachgewerbe toleriert, die wöchentliche Höchstarbeitszeit ist 48 Std.

  • Hallo Klaus.....


    Zitat


    auch im Wachgewerbe gilt die gesetzliche Arbeitszeit, aber erhöhungen werden toleriert. Das ist alles.
    Keiner hat Anspruch auf 240 Stunden in Monat garantiert


    Da muss ich dir leider widersprechen.........weil zumindest hier in NRW unser Tarifvertrag AUSDRÜCKLICH 240 Stunden als "Minimum" im Seperatwachdienst vorsieht.........
    Begründung:
    Die berühmte "Arbeitsbereitschaft"........d.h. sowohl die Arbeitgeber als auch die Gewerkschaft behaupten "Unisono" das es auf den Wachstellen ja in Wahrheit "NUR" 6 Stunden "wirkliche Arbeit" gebe und du in der restlichen Zeit "Arbeitsbereitschaft" hast.......sprich du bist "körperlich anwesend" und in "Bereitschaft" jederzeit die "Arbeit" aufzunehmen...........


    Was das mit der Wirklichkeit zu tun hat,brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen...........



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Dann schaue einfach mal ins Arbeitszeitengesetz rein.
    Da stehts drin mit den Ausnahmen, auf die man aber keinen Rechtsanspruch hat

  • Hallo keule,


    es tut mir sehr leid das gemoppt wirst, den scheiß hatte ich 2004/05 bei mir auch. Ging dann soweit das ich ne Kündigung bekommen habe. das ende vom Lied war, das ich mich, dank der GEWERKSCHAFT ! ( wenn mitglied zahlen die den prozess ) wieder herein geklagt habe. Kurze Zeit später war mein Chef ( Betriebsleiter Notrufzentrale ) weg ! Versetzt. War scheiß teuer für die Firma, löschung der personalakte, Lohnnachzahlung, alte position, schikanierungsverbot vom gericht, prozesskosten usw.


    Also zu dir:


    Welches Bundesland ?


    Welcher MTV ( Manteltarifvertrag ) ?


    Warum ?


    Im Manteltarifvertrag steht als erstes drin was deine garantierte mindestarbeitszeit bzw. Stunden sind. In Hessen steht da 174 Stunden drin. Das bedeutet, das deine Firma auf jedenfall diese stunden zahlen MUSS !!!!!!!!!!!!!!!!!! Ob du dienst hast oder nicht !!!!!!!!!!!!


    Du hast oben nämlich geschrieben das du nur noch 150 - 180 gemacht hast.


    Soweit ich wei variiert das von Bundesland zu Bundesland.


    Mache keinen Stress mit ihm. sachlichkeit ist angesagt.


    Habt ihr einen BR ( Betriebsrat ) ? wenn ja, sofort einschalten.


    Zu den Stunden nochmal. Das mit den Mindeststunden hat LEIDER auch einen Haken. Sie müssen dich die 174 Stunden arbeiten lassen und / oder bezahlen.


    ALLERDINGS HAST DU KEINEN ANSPRUCH AUF NUR EINE STUNDE MEHR !!!!


    Das einzige was du versuchen kannst , von 174 Stunden bei ca. 6.50 € im Objektsicherungsdienst ist ein Witz, ist wenn sie dich nicht mehr arbeiten lassen wollen, vor das gericht zu gehen und dein "GEWOHNHEITSRECHT" einzuklagen. Aber ob du damit durchkommst weis ich nicht. ich würde sagen nein.


    Allerdings kann es dann passieren das , wenn du die klage wegen MOPPING , Schikane und der Gewohnheit einreichen tust , die Firma beim zustellen der Klage einknickt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Weil MOPPING sehr starke wellen beim gericht schlägt ! auch bei der Gewerkschaft, die haben in Hessen sogar eine Mopping Hotline ! Aber leider musste erst Mitglied sein . sind ca. 10 - 15 € die sich wirklich lohnen. Denk mal nach.


    Auch das vorlegen ist nicht so schlimm. wenn du gewinnst muss die firma alle kosten übernehmen, auch deinen anwalt usw.


    Wenn du noch fragen hast melde dich bitte.


    Kleiner tipp noch, das gericht will wissen was und wie du gemoppt wirst. Notiere dir alles was jetzt wie ist und wie es früher war ( vorher / nachher Vergleich ) . Mit datum, ort, personen, zeugen ( namen ), usw.


    Die erste Frage vom richter ist: wie haben sie gemerkt bzw. woran haben sie gemerkt das sie gemoppt wurden ???


    Und genau für diese Frage brauchste den Vergleich.


    Kopf hoch, niemlas aufgeben, lass dir nichts anmerken und bleibe ruhig !!!! auch wenn es schwer fällt.


    Was ist mit einer Versetzung zum anderen EL , Bereich , Objekt usw. ?????

  • :twisted: Hallo Keule, Ihr hattet doch früher einen BR, hat sich da was geändert? Du Kannst Dich aber auch bei solchen Problemen an die Zentrale in Hannover wenden, auf diesem Weg haben wir Einsatzleiter der Geschäftführung vor 20 Jahren auch Feuer unterm Stert gemacht,aber das geht natürlich nicht im Alleingang.Die Idee mit der Gewerkschaft ist nicht schlecht,aber früher hatten wir da nur Transusen sitzen,die sich einen Dreck um uns "Nachtwächter" geschert haben und ich war selbst Vertrauensmann, ich weis also schon was ich hier schreibe.Wir waren zumindest damals nur ein unliebsammes Anhängsel bei der ÖTV.
    Viel Glück,will mal die Ohren spitzen,vieleicht erwisch ich noch irgendwen von früher.
    MfG Oskar

  • Hallo Frank,


    wenn die Tarifverträge allgemeinverbindlich erklärt wurden und der Mitarbeiter hat einen Arbeitsvertrag als Separatwachmann, wie im
    Eingangsposting geschrieben, dann hat er einen Anspruch auf die
    Mindeststundenzahl im Separatwachdienst, das ist eindeutig.


    Dieser " Mindeststundenanspruch " ist rechtlich durchsetzbar. :!:

  • [quote='Oskar']:twisted: Hallo Keule, Ihr hattet doch früher einen BR, hat sich da was geändert? Du Kannst Dich aber auch bei solchen Problemen an die Zentrale in Hannover wenden, auf diesem Weg haben wir Einsatzleiter der Geschäftführung vor 20 Jahren auch Feuer unterm Stert gemacht,aber das geht natürlich nicht im Alleingang.Die Idee mit der Gewerkschaft ist nicht schlecht,aber früher hatten wir da nur Transusen sitzen,die sich einen Dreck um uns "Nachtwächter" geschert haben und ich war selbst Vertrauensmann, ich weis also schon was ich hier schreibe.Wir waren zumindest damals nur ein unliebsammes Anhängsel bei der ÖTV.


    Hallo oskar,
    weist di bei so ausagen könnte ich kotzen !!!! Das ist genau der grund warum Ihr alle heulen tut !!! Warum ihr alle in dem Sichreheitsbereich so wenig kohle verdient. Warum ihr soviele stunden schieben tut !


    Wenn icg daran denke das wir für leute wie ihr auf die strasse gehen, streiken, lohnabschlüsse aushandeln die euch alle zugute kommen dann könnte ich noch mehr kotzen !!!!


    Wenn jeder von euch in der Gewerkschaft wäre dann würde die uns auch nicht so behandeln. dann würden wir alle bessere und vor allem höhere abschlüsse erzielen.



    Aber ihr wollt immer nur das beste, mehr kohle und und und , und wollt aber NICHTS tun oder bezahlen. Ich denk ihr seit alle hier im forum so helle ?????????????????????????????????????????????????


    Dann wüsstet ihr auch das man Gewerkschaftsbeiträge von der Steuer absetzen kann.


    Aber ich glaube so langsam das hier im forum nur die luftblasen und buben sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Möchtegerns, prolis usw.


    Nur zur info, es ist die Verdi, Fachbereich 13, und die machen mittlerweile einen verdammt guten job !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und von mir aus könnt ihr mich jetzt aus diesem kindergarten forum rauswerfen.

  • Hallo Holger,


    volle Zustimmung für diesen Beitrag hier, ich habe mittlerweile auch den Eindruck den Du geschildert hast, viel Halbwissen und Vermutungen, nur wenige Profis im Forum die zu selten posten, von schönreden und relativieren möchte ich erst gar nicht reden.


    Sobald das Thema Gewerkschaft zur Sprache kommt werden hier Parolen losgelassen und Geschütze aufgefahren, sehr traurig.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.