Notruf- und Serviceleitstelle

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemand bei diesem Thema weiterhelfen??


    Also ich mein mit weiterhelfen, vielleicht weiß jemand Webseiten mit guten Informationen drauf bzw. irgendwelche Bücher usw.!!!


    Mfg Master

  • Naja ich soll über des Thema einen Fachaufsatz schreiben, ich hab schon viel zu dem Thema gefunden, auch aus Unterlagen zum Lehrgang für die NSL-Fachkraft...!!!


    Trotzdem danke für den Tipp!!! :)


    Aber der Fachaufsatz soll 10-15 Seiten werden....!!!!


    Mfg Master!!!

  • Zitat von MasterofDesaster

    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand bei diesem Thema weiterhelfen??
    Mfg Master


    Was möchtest Du denn wissen, bzw. welchen Schwerpunk hat der Aufsatz?

  • Zitat von MasterofDesaster

    Ês soll ein kompletter Aufsatz über die Tätigkeiten einer NSL werden und über Intervention....!!!


    Gruß Master


    Na dann sind 15 Seiten aber knapp bemessen. Wo hapert es denn jetzt?

  • Fachaufsatz NSL




    Organisation


    - Besetzung
    - Leitung
    - Qualifikation des Personals
    - Räumlichkeiten
    - Besondere Ausstattungen der NSL
    - Schlüssel-/Touchkey-/Kartenverwaltung
    - Verwaltung von aufgeschalteten Objekten und deren Maßnahmenplan
    - Interventionsfachkraft
    - Dienstanweisung
    - Waffenverwaltung




    Dienstvorbereitung


    - Dienstbereitschaft
    - Äußeres Erscheinungsbild
    - psychische Einstellung auf den Dienst
    - Dienstübernahme: - Vorkommnisse/Ereignisse
    - prüfen technischer Einrichtungen
    - Ausrüstung
    - Schlüssel
    - Sauberkeit
    - Dienstgegenstände
    - Dienstfahrzeug
    - Dienstberichteintrag




    Während des Dienstes


    - Vorbereitung Dienstabläufe
    - Teamwork
    - Dienstbereitschafts/-beginnmeldungen von MA’s
    - Routinemeldungen von Objekten
    - Videoüberwachung auf dem Firmengelände/Kunden
    - Empfangsdienst für Gäste des Hauses
    - Bearbeiten von Ereignissen
    - GMA’s auf Revision nehmen
    - Maßnahmenkatalog von Kunden ändern
    - neue Kunden anwerben bzw. in der Datenbank anlegen
    - Telefondienst (Vermittlung)
    - Maklerdienste (Callcenter)
    - Pausenregelung
    - Sabotage-/Bombendrohung
    - Sonderdienste für andere Abteilungen (Schließdienste, Fahrdienste)
    - Aufzugbefreiung
    - Alarmverfolgung (Intervention): - Eigensicherung
    - Feststellen von Mängeln im Firmengebäude (z.B. Verschmutzungen, Unkraut, defekte Glühlampen)
    - Datensicherung


    Vor Dienstende


    - Dienstbericht erstellen
    - Vorkommnisse/Ereignisse der nachfolgenden Schicht erklärern
    - Arbeitsplatzsäuberung



    Das ist erstmal meine Stichpunktsammlung, fällt euch dazu noch etwas ergänzendes ein!!! Also da sind jetzt allgemeine Sachen und für meine NSL spezifische Sachen dabei!!

  • Aha, immerhin ein wenig Butter bei die Fische. :o
    Ich würde ebenfalls auf die baulichen und technischen Vorraussetzungen der VdS 2153 eingehen. Dazu noch die Unterscheidungen nach VdS A,B und C.
    Für Technikfreaks wären noch Protokolle, die aufgeschaltet werden können interessant. (Telim, Telenot, Digem, Silent Knight, Unicon, VdS, HDLC, X25, X75, Telemax, Rocom, SMS, TCP/IP usw.)
    Dazu die ganzen Videoprotokolle. *gähn*
    Viele NSLs haben noch Altennotruf im Programm. Dazu vielleicht noch ein wenig Taktik. Frühzeitiges Erkennen von Problemen, Hinweise auf Fehlbedienungen, Kundenbetreuung, Hilfestellung bei technischen Problemen zwischen den Ohren (gepflegte Kundenunterlagen sind Gold wert), Alarmvorprüfung mit Hilfe von Video und Audio.
    Eine weitere Rolle spielt Zertifizierung nach DIN/ISO 9001 und DIN 77200. Qualitätsmanagement, Umsetzung und Audit.
    Gewagte Themen: Geschäftsführung ohne Auftrag, Geschäftführung außerhalb der Geschäftszeit. Weisungsbefugnis gegenüber Kollegen.


    Thematisch trennen würde ich die Interventionsstelle. Steht auch ne Menge dazu in der VdS 2172.
    Beide Richtlinien gibt es hier.
    Ich will Dir nicht reinreden, würde aber die Struktur anders aufbauen.
    Meine Idee:
    - Bauliche Vorraussetzungen und Organisation
    - Technische Vorraussetzungen und Organisation
    - Personelle Vorraussetzungen und Organisation
    - Allgemeine Dienstaufgaben
    - Spezielle Dienstaufgaben


    Hängt aber von der Zielgruppe des Aufsatzes ab. Wenn es eine Arbeitsplatzbeschreibung werden soll, sind die 15 Seiten wirklich knapp.

  • Zitat

    Wenn es eine Arbeitsplatzbeschreibung werden soll, sind die 15 Seiten wirklich knapp.


    Soll es aber nicht. Und 15 Seiten = 5.000 Worte finde ich ehrlich gesagt 'ne Frechheit. Das sind 15 Stunden Arbeit.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von Eugene Vidoq

    Und 15 Seiten = 5.000 Worte finde ich ehrlich gesagt 'ne Frechheit. Das sind 15 Stunden Arbeit.


    Weißt Du mehr, als hier im Thread steht? Wenn es für die Berufsschule ist, finde ich das schon ne Menge. Der Zeitraum und die Wichtigkeit der Arbeit ist aber auch entscheidend. Bei 10 Seiten kommt man mit Grobbeschreibung gut hin und muß sich nicht in Details verzetteln.

  • Nein für die Berufsschule ist es nicht, es ist für meinen Ausbildungsbetrieb, da ich in meiner Ausbildung in jede Abteilung für eine gewisse Zeit komme und wenn ich dann in eine andere Abteilung wechsle, dann muss ich eine Aufsatz abgeben......!!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.