Software für Leitstelle/Pforte - Erfahrung mit epro3?

  • Hallo,


    ich suche Software für eine Leitstelle/Pforte um Objektstammdaten, wie z.B. Adresse, Gebäudeeigenschaften, objektspezifische Ansprechpartner, Grundrisse, bestimmte Gebäudeeigenschaften etc. zu hinterlegen und im Alarmfall schnell auf die Daten zugreifen zu können. Die einzelnen Gebäude werden unterschiedlich genutzt und weisen sehr viele Eigenheiten auf, die erfasst werden müssen. Grundrisse und Katasterpläne sollten z.B. als PDF hinterlegbar und abrufbar sein. Zusätzlich sollte Schlüsselverwaltung, also Ausgabe, Rückgabe der Schlüssel dokumentierbar sein sowie das Erstellen von Schliessplänen möglich sein. Dokumente sollen auch hier objektspezifisch hinterlegbar und abrufbar sein. Im Idealfall sollte auch die Möglichkeit bestehen, das Wachbuch digital zu führen sowie bestimmte Workflows, wie Handlungsanweisungen/Maßnahmen bei bestimmten Vorfällen erstellen zu können, die im Falle eines Falles abrufbar sind.


    Bislang habe ich mich im Bereich CAFM nach einer geeigneten Software umgesehen, allerdings sind die klassischen Facility Management Softwarelösungen viel zu umfangreich für unsere Belange und auch dementsprechend zu teuer. Im Rahmen meiner Suche bin ich auf die Software "epro3" (EPRO³ Guardbook - Bewachung und Sicherheit) gestossen. Kennt sich jemand in der praktischen Anwendung dieser Software aus und kann aus der Praxis berichten oder kennt jemand einen anderen Anbieter, dessen Software die von mir beschriebenen Aufgaben erfüllt? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Die Software soll eine reine Datenverwaltung leisten können. Die Alarmaufschaltung ist bereits geregelt und davon nicht betroffen. Zur Zeit haben wir zu vielen einzelne Zettel, Listen und Übersichten, die es im Alarmfall erschweren kurzfristig zu reagieren. Desweiteren liegt eine Fülle von emails vor, die einzelne Angelegenheiten diverser Gebäude betreffen. All diese Informationen sollen objektspezifisch gebündelt und abrufbar sein ohne lange suchen zu müssen.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Arminius

  • Wenn die Alarmaufschaltung bereits gelöst ist stellt sich mir die Frage, wie das gelöst ist.


    Eine gute Leitstellensoftware kombiniert all das was Du da willst in einem grossen Paket - die Software ist an die Empfangseinrichtung angebunden und der eingehende Alarm wird auf einem PC dargestellt. In dieser Darstellung findet sich dann bei entsprechender vorheriger Einrichtung jegliche Inormation, die für die Alarmbearbeitung wie auch für eine evtl. Intervention notwendig ist. Natürlich lassen sich Objektpläne genauso wie objektspezifische Informationen hinterlegen und im Alarmfenster dann abrufbar machen, bzw. bei entsprechender Konfiguration auch direkt im Fenster abbilden.
    Selbst eine Schlüsselverwaltung lässt sich oft über diese Leitstellensoftware abbilden.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Richtig, AM/Win wäre eine solche Leitstellensoftware. Eine von mehreren, die solche und ähnliche Dinge bieten.


    Aber Frank, eine Frage noch: Wen verstehst Du unter den "grossen Firmen der Branche"?
    Ich kenne mindestens 3 der grossen NSLen, die definitiv nicht mit AM/Win arbeiten.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Wie schon erwähnt hatte ich bislang im reinen FM-Bereich nach einer Software gesucht und bin bislang nicht auf die Idee gekommen, die Anforderungen an die Software auch über die vorhandene technische Lösung der Alarmaufschaltung zu lösen. Die Software, die in einem der Beiträge verlinkt ist, deckt genau den von mir beschriebenen Bereich ab. Ob die momentan vorhandene Lösung diese Module ebenfalls anbietet, muss ich in Erfahrung bringen. Es ist natürlich sinnvoll, alles in einer All-in-One-Lösung abzubilden. Kommt natürlich auf den Preis ab, aber die dadurch gewonnene Arbeitserleichterung wird es auf jeden Fall wert sein. Zur Zeit sind viele Informationen an sich vorhanden, aber auf zu viele Listen, Zettel etc. unterschiedlichen Umfangs und Alter verteilt, was die Arbeit alles andere als Leicht macht. Im Falle eines Falles muss zu lange gesucht und geblättert werden, bis die richtige Information gefunden ist.


    Nochmals vielen Danke für die Antworten.


    Arminius

  • Hi,


    schau mal nach, ob eure vorhandene Lösung deine Anforderungen erfüllt. Sonst würde ich dir anbieten, für euch (und andere) eine Lösung zu entwickeln.


    Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja per PN bei mir melden.

  • Nix für ungut, D_R, aber da muss nichts mehr neu entwickelt werden.


    Es gibt auf dem Markt bereits einiges an Software, die genau das abdecken was der arminius hier sucht.
    Frank nannte bereits AM/Win. Das ist nur jedoch nur eine von mehreren dieser am Markt erhältlichen Softwarelösungen.
    Es gibt noch andere (in meinen Augen auch bessere, aber das ist Ansichtssache) Software, die ebenfalls diese Anforderungen mehr als locker erfüllen. Und teilweise auch darüber hinaus nützliche Anwendungsmöglichkeiten bietet, an die man jetzt vielleicht noch gar nicht denkt.


    Ich verzichte an dieser Stelle auf die Nennung von bestimmter Software.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw


    Es gibt auf dem Markt bereits einiges an Software, die genau das abdecken was der arminius hier sucht.
    Frank nannte bereits AM/Win. Das ist nur jedoch nur eine von mehreren dieser am Markt erhältlichen Softwarelösungen.


    Der Nachteil der Software ist allerdings, dass Geschäftsprozesse sich oft dieser "Lösung" anpassen müssen. Und wenn ich jetzt AM/Win mir so anschaue, dann klingt es so, dass deren (imho Augenkrebs verursachende) Software 3-5k€ kostet. Heute bekommt man für einen Bruchteil eine fancy Software entwickelt, die genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten und nicht mit zig tausend Features überladen ist, die ein Kunde nicht braucht.

  • Zitat von D_R

    genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten und nicht mit zig tausend Features überladen ist, die ein Kunde nicht braucht.


    Das Schöne an diesen am Markt erhältlichen Softwarelösungen für Leitstellen ist ja unter anderem, dass sie meist modular aufgebaut sind, d.h. der Kunde bekommt das, was er will - und was er nicht braucht, lässt er weg. Und muss das dann auch nicht zahlen... wenn er es später doch will, ist es kein Problem, das entsprechende Modul hinzuzufügen bzw. vielleicht sogar nur freizuschalten - gegen Zahlung der Lizenzgebühr.


    Der entscheidende Vorteil ist aber: Diese Software haben sich bereits in der Praxis bewährt. Bei Profis, die damit täglich umgehen... evtl. Bugs sind da bereits erledigt.


    Was die Anpassung von Geschäftsprozessen an die Softwarelösung betrifft: Nicht bei jeder Software ist das zwingend nötig, da die Software sich in vielen Fällen gut an die vorhandenen Prozesse anpassen lässt.
    Aber; arminius will ja gerade die notwendigen Prozesse ändern bzw. vereinfachen... das stellt hier also kein wirkliches Kriterium dar.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo Kollegen!


    Wir haben Epro3 schon mehrere Jahre bei der Bewachung einer Parfümeriekette benutzt.
    Vor allem um damit das Wachbuch zu führen und weil Epro3 Strafanzeigen erstellt
    und automatsiche Berichte verschickt und wegen der Leitstelle.


    Man kann aber auch alle Pläne und Daten hinterlegen, Schlüsselbuch, Besucher verwalten und
    anderes aber wir hatten diese Module nicht angeschaltet. Hier sind die Funktionen mal aufgeführt-
    http://www.epro3.de/de/funktionsumfang


    Ich fand das Programm top und einfach zu bedienen. Man mietet das, es ist alles
    online, aber ich weiß nicht was eskostet. Vielleicht hilft dir das aber weiter?


    Gruß - Sebastian

  • Hallo,


    danke nochmals für die vielen Antworten auf meine Anfrage. Zwischenzeitig habe ich eine Marktstudie zu NSL´s mit einer Marktübersicht von Softwareanbietern gefunden.


    "Kompendium Gefahrenmanagement- und Leitsysteme mit Leistungsübersicht" von Loibl/Kirchhöfer, ISBN 978-3-941350-02-1 von der TeMedia Verlags GmbH. Herausgeber Rainer von zur Mühlen


    Im Buch selbst ist eine kurze Übersicht zu Aufgabe und Funktion von NSL´s sowie eine sehr umfangreiche Übersicht bzw. Studie zu verschiedenen Anbietern und deren Software.


    Desweiteren noch das Buch "Die Notruf- und Serviceleitstelle als organisatorische Aufgabe" von Dr. Joachim Lindner, ISBN 978-3-938062-89-0 von der Steinbeis-Hochschule Berlin. Umfangreiche Übersicht zu Aufgaben und Funktion von NSL´s aber ohne Nennung bestimmter Software.


    Die Bücher sind alle bei Amazon etc. zu finden. Links poste ich nicht, da ich nicht weiss ob dies von den Admins erlaubt ist.


    Arminius

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.