Qualifikationen als Türsteher

    • Erster Beitrag

    Hallo!


    Ich gehe momentan auf ein Berufskolleg und wollte mir während dessen nebenbei noch einbisschen dazu verdienen als Türsteher. Nun frage ich mich, welche Qualifikationen ich dafür brauchen, wenn ich welche brauche? Und wie viel das mich kosten würde? Wäre nett, wenn einer mir helfen könnte!


    Grüße
    Seegurke

  • @
    ... GewO 34a Bewachungsgewerbe (1)... Absatz 1 bis 3 steht viel, aber nichts, aber auch garnichts...... von Sprachkenntnis, geschweige von Schrift in "Deutsch" / :twisted: / egal in welcher Dudenform der Falsschreibung!


    De Jura kann jeder, warum auch nicht? Oder denkst Du unsere "Amigos" schreiben und sprechen an der Costa fehlerfrei?


    Einschränkend wird erwähnt ....über die Anforderungen, denen diese Personen genügen müssen.... können durch Bundesministerium für Wirtschaft & Arbeit, Bundesrat Anforderungen...für.... Unterrichtungsnachweis und .... Ausnahmen
    festlegen
    Begriffen?... Globalisierung ist angesagt

  • Zitat von Faultier

    @
    ... GewO 34a Bewachungsgewerbe (1)... Absatz 1 bis 3 steht viel, aber nichts, aber auch garnichts...... von Sprachkenntnis, geschweige von Schrift in "Deutsch" / :twisted: / egal in welcher Dudenform der Falsschreibung!


    De Jura kann jeder, warum auch nicht? Oder denkst Du unsere "Amigos" schreiben und sprechen an der Costa fehlerfrei?


    Einschränkend wird erwähnt ....über die Anforderungen, denen diese Personen genügen müssen.... können durch Bundesministerium für Wirtschaft & Arbeit, Bundesrat Anforderungen...für.... Unterrichtungsnachweis und .... Ausnahmen
    festlegen
    Begriffen?... Globalisierung ist angesagt



    Ja klar...


    aber da musste erst einer aus Dresden kommen und mir Depp die Idee der Globalisierung erklären...supi, großes Tennis..ich schmeiß mich wech.. :D

  • Als Türsteher brauchst Du die Sachkundeprüfung § 34 a GewO denn Du arbeitest im öffentlichen Hausrechtsverkehr die Ausbildung bekommt man schon in der Regel für 280,-€uro in NRW z.B. Mondev.eu dort siehst Du die Preise für Sachkundeprüfungsvorbereitung die Prüfungsgebühr beträgt 150,-€ Achte nur auf die Anmeledefristen bei den zuständigen IHK en

  • @

    Zitat

    Kewman
    ....
    Ja klar...


    aber da musste erst einer aus Dresden kommen und mir Depp die Idee der Globalisierung erklären...supi, großes Tennis..ich schmeiß mich wech..


    Jo nötig war es...Die aus den frischen Länder sind auf Pfiffig!


    Da hier die gleichen §§ wie im Rest von Bund gelten, verstehe ich die Aufregung nicht.
    Und wieso bist Du deswegen Depp??
    Den Sachsen wird Humor,,, aber auch bissiger Sarkasmus nachgesagt
    Hast Du "Smilies" übersehen???
    Da > :twisted:
    Und das Thema 34a ist nun 1000000x durch...nur den Text zitiert, ohne irgendwelche Wertung zu treffen
    Kann nix dafür, wenn Dir das so noch nicht vorgelesen wurde...
    Aber, noch immer kommt das Argument ..."nur Einsatz im privaten Bereich...brauch ich nicht...
    Private Sicherheitsdienstleister sind nun mal, bis auf inzwischen (nur) zwei Sonderregelungen (Knast Büren & Flugplatz, wo zusätzlich zu den, bzw. für die "Staaatsdiener" - Beamten - gearbeitet wird, )...ausschliesslich und nur für "Privat" befugt...!!
    Und da macht es null Unterschied, ob es sich dabei um eine Privatfeier von 2 Leuten, oder um ein Stadtfest, oder Konzert, oder die WM oder sonstwas handelt, wo der private Auftraggeber (vielleicht vorab im Auftrag des Landes ..Bundes.. oder der Stadt), und nur um die geht es.., uns Arbeit verschaffen.
    Und auch die Kollegen unter uns, die das Glück , die Ausbildung und den Riecher hatten...für Herr oder Frau XY vom "Staat" zu arbeiten... arbeiten innerhalb eines privaten, abgegrenzten Auftragsbereiches. Für die Protokollstrecke sind andere zuständig Wenn Herr oder Frau QÖ sich nicht auf die Herren vom Bund verlässt... dann sind wir, im Auftrag, ab aussteigen aus Auto/Flieger/Schiff zuständig ...PRIVAT !! sorry für das Gebrülle
    Rechtlich was ganz anderes ist der Bereich nicht öffentlicher...Feten/Feiern oder sonstwas.
    Schönes Beispiel: Wehe...es ist nur ein ungeladener Gast (z.B. der Herr von der GEMA) bei der Party dabei...
    Will hier nichts hochbauschen, aber gerade genanntes "Beispiel" ist mir als Hobby-DJ ein Greul.... :D
    Vielleicht so verständlich... :?::?:

  • Zitat von thule

    Wer im selbststudium lernen kann ist hier wohl klar im Vorteil. Ohne gewisse Erfahrung sollte man nicht mit einem 25,--€ Buch unter dem Arm zur Prüfung gehen.
    Die Herrschaften die dann durch die Prüfung fallen schreien dann laut das sie ungerecht behandelt wurden. (Stuttgart 70 % Durchfallquote).
    Der §34a ist eine Berufszugangsschranke und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Das vermittelte Fachwissen und bearbeitete Fallbeispiele (bei guten Vorbereitungskursen) ermöglichen dem zukünftigen Sicherheitsmitarbeiter erst Fach- und Situationsgerecht zu handel.
    Wer gibt sein Auto schon in eine Werkstatt in der der Meister seinen Titel im Internet gekauft hat.



    ich gebe dir recht kein wunder das es dann den hang runter geht weil viele so denken der jenige der sein Autoführerschein macht, kann aus den Büchern lernen aber nicht wenn es um die Sicherheit anderer Leute geht mach dein Lehrgang und dann hast dein Grundwissen

  • Zitat

    Es gibt aber auch positive Beispiele, wo die Damen und Herren genau wissen was sie dürfen und was nicht.


    Stimmt, wir haben in FFM an diversen Türen qualifizierte Mitarbeiter!! Angehende Juristen, Diplompsychologen, Polizeiausbilder, Kampfsporttrainer mit eigenem Studio, Polizisten und Personenschützer die fast ausschließlich militärische Laufbahnen absolviert haben. In einem größeren Club in FFM haben wie sogar immer einen ausgebildeten Rettungssanitäter im Einsatz.




    Zitat

    Türsteher - viele Kollegen dieser Branche werden auch nur diesem Wort gerecht. Sie STEHEN an der TÜR und hauen auch mal ordentlich zu wenn es sein muss. Ansonsten ist im Kopf gähnende Leere...
    Tägliche Besuche in der Muckibude und unterm Assitoaster sind die einzigen Fortbildungsmaßnahmen solcher Leute!
    Hausrecht??? Besitzdiener??? Garantenstellung??? § 34a??? Nie gehört...


    Und diese genannten Herrschaften überlassen wir dann lieber anderen..... 8)


    Wie ich schon mal in einem Thread erwähnte, selektiert sich die Branche zur Zeit selbst, Unternehmer die Clubs betreiben nehmen sich mehr Zeit zur Auswahl der Mitarbeiter an der Tür, ein Umdenken hat statt gefunden, zwar spät...aber immerhin.
    Gefragt sind nicht mehr die 2x2 Meter Schränke und kackgebräunte Goldschädel....!
    Der Türsteher ist das Aushängeschild und ist der erste und der letzte Eindruck den man von einem Laden hat.
    Aber trotzdem wollen wir als Sicherheitsdienstleister nach und nach weg von diesem Metier...dass im eigentlichen Sinn immer nur Ärger bereitet und unnötiges Kopfweh bringt! :evil:


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Zitat von Securaplan

    Stimmt, wir haben in FFM an diversen Türen qualifizierte Mitarbeiter!! Angehende Juristen, Diplompsychologen, Polizeiausbilder, Kampfsporttrainer mit eigenem Studio, Polizisten und Personenschützer die fast ausschließlich militärische Laufbahnen absolviert haben.



    Du hast Doktoren und Ingenieure vergessen... :todlachen:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.