WM: Gefährdungseinstufungen

  • Guten!


    ich bin auf der suche nach möglichen einstufungen der gefahren bei den wm-spielen - heißt ob es "eskalationswahrscheinlichkeiten" gibt, die im vorfeld schon absehbar sind. ob es nun klassische hooligans sind, oder aber weltpolitisch-religiös motivierte randalebrüder.
    es wird doch sicherlich, z.b. bei der polizei, im vorfeld bereits prognosen geben... *wachmann*
    hintergrund meiner anfrage ist ein möglicher auftrag, während der wm einen großleinwand übertragungsort zu "betreuen".
    um hier mein personalaufkommen realistisch und angemessen kalkulieren zu können, wäre ich über viel weisheit eurerseits sehr dankbar! :mrgreen:


    #dank schon mal vorab!

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Bei einer Großleinwand wirst Du Dich wohl nur mit besoffenen Randalierern rumschlagen müssen. Religiöse Fanatiker eher unwahrscheinlich und wenn, dann ohne jegliche Chance. Detaillierte Prognosen gibts wohl nur von Insidern. Im www wird davon nichts stehen.
    Ansonsten frag doch mal hier nach:
    Bundespolizei

  • Von Bedeutung ist sicher auch um welche Spiele es geht, in welcher Stadt das ganze ist, ob es dort bereits lokale Gruppen gibt die im Zusammenhang mit Fußball durch Gewalt auffallen.
    Da ist der Dialog mit der örtlichen Polizei sicher von Vorteil, idealerweise sollten die sich ja wenigstens mal ein paar Gedanken gemacht haben.


    Ich kann aber auch mal noch jemanden ansprechen der an einem Spielort eingesetzt wird, ob da schon Informationen vorliegen.

  • Den Tip von Ruputer hätte ich jetzt auch gegeben. Ich hab guten Kontakt zu den FKB-Beamten der BPol in Bremen. Ich könnte da für Dich mal nachfragen, ob die fachlich kompetente Kollegen in Deiner Nähe haben (bestenfalls sogar mit den passenden Durchwahlen).


    Falls Interesse, meld Dich mal per PN.

  • Kann sein, dass sich das eh bald alles erledigt hat. Momentan wird über die Absage der WM aufgrund der Vogelgrippe diskutiert. Halte ich zwar noch für abwegig, aber wenn die ersten Menschen in D erkranken, ist alles möglich.

  • Werden infizierte Vögel eigentlich erschlagen?


    Ich fahr schon mal los gen Trier, damit ich auch der erste bin und als Retter der umliegenden Orte gefeiert werden kann... :wink:

  • Zitat von bambam6666

    Guten!


    ich bin auf der suche nach möglichen einstufungen der gefahren bei den wm-spielen - heißt ob es "eskalationswahrscheinlichkeiten" gibt, die im vorfeld schon absehbar sind. ob es nun klassische hooligans sind, oder aber weltpolitisch-religiös motivierte randalebrüder.
    es wird doch sicherlich, z.b. bei der polizei, im vorfeld bereits prognosen geben... *wachmann* hintergrund meiner anfrage ist ein möglicher auftrag, während der wm einen großleinwand übertragungsort zu "betreuen

    Nun ja! Positiv betrachtet, wird es dir bestimmt nicht langweilig werden!!! Das steht schon mal so gut wie fest..gerade diese Großleinwands-Übertragungen gelten ja zu recht als Schwachstelle, es gibt z. B. einfach zu viele, um alle angemessen polizeilich zu überwachen. Das heißt nun nicht, dass Terroristen zusammen mit Hools aus England, Holland, Deutschland zwangsläufig anrücken MÜSSEN ,aber ein gewisses, und im Vergleich zu Stadien grösseres Risiko ist natürlich gegeben. Mit recht grosser Wahrscheinlichkeit werdet ihr es aber vor allem mit den üblichen Besoffenen/Pöblern zu tun bekommen, was aber ja auch gewisses Eskalationspotential birgt.



    Je grösser die Stadt, desto grösser natürlich das zusätzliche Hool-Risiko! Wo steht denn diese Leinwand? Land, Großstadt??
    Bezgl. der Gefahreneinstufung habe ich gehört, dass die Terrorgefahr zur WM jetzt von den dt. Sicherheitsbehörden generell höher eingeschätzt werden soll... :roll: :roll:

  • hmm... ich glaube nicht das die WM wegen der Vogelgrippe abgesagt wird. Die Vogelgrippe iss doch immo (NOCH) nicht auf den Menschen übertragbar.
    und falls das Virus mutiert iss eh mit einer pandemie zu rechnen. und dann isses egal ob wir ne WM abhalten oder nich.


    Falls ich irgendwo falsch liebe bitte um berichtigung

  • Zitat von DanKai

    Falls ich irgendwo falsch liebe bitte um berichtigung



    BMELV: Homepage - Tiergesundheit - Tierseuchen - Vogelgrippe


    Fragen und Antworten zur Geflügelpest


    Stand: 21. Februar 2006


    1. Was versteht man unter Geflügelpest und "Vogelgrippe"?
    2. Können sich Menschen an infizierten Säugetieren anstecken?


    1. Was versteht man unter Geflügelpest und "Vogelgrippe"?


    Die Klassische Geflügelpest ist eine besonders schwer verlaufende Form der aviären Influenza, die durch Influenzaviren der Subtypen H5 und H7 verursacht wird. Wassergeflügel bildet ein natürliches Virusreservoir von hoher genetischer Vielfalt für niedrig pathogene Influenzaviren.


    Im infizierten Wirtschaftsgeflügel können niedrig pathogene Influenzaviren der Subtypen H5 und H7 zu einer hoch pathogenen Form mutieren, die sich dann klinisch als Geflügelpest zeigt. Infektionen mit anderen Subtypen bleiben auch beim Hausgeflügel meist ohne gravierende klinische Auswirkungen.


    Als "Vogelgrippe" wird in der Öffentlichkeit derzeit die durch hoch pathogenes H5N1 Virus vom Typ Asia verursachte Geflügelpest bezeichnet. Die Tierseuche kann bei sehr engem Kontakt zu infiziertem Geflügel auch auf den Menschen übergehen. Die Geflügelpest grassiert seit Ende 2003 in Südostasien. Ende 2005 trat sie auch in der Türkei auf.


    2. Können sich Menschen an infizierten Säugetieren anstecken?


    Am empfänglichsten für die Geflügelpest ist Hausgeflügel, besonders Hühner und Puten. Nur sie scheiden im Krankheitsfall so viel Virus aus, dass sich andere Tierarten oder Menschen anstecken können. Enten und Gänse bilden ein natürliches Reservoir für Influenzaviren. Reisende sollten daher in denen von Geflügelpest betroffenen Ländern Kontakt zu Geflügel meiden und auf den Besuch von Geflügelmärkten verzichten. Geflügelfleisch sollte nur gut durchgekocht oder durchgebraten verzehrt werden, gleiches gilt für Eier. Selbstverständlich sollten keine Geflügelprodukte aus diesen Gebieten in die EU eingeführt werden, dies ist gesetzlich verboten.


    Quelle: Verbraucherministerium


    Bericht zur WM-Absage auf [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,402359,00.html]Spiegel Online[/url]

  • Hallo,


    Interessant ist, das in den beiden letzten Monaten mehrere Großübungen
    hier im Revier bei den ÖPNV-Betrieben durchgeführt wurden.
    Szenario bei allen war immer:
    "Brand in U-Bahn-Tunnel mit entweichen Giftiger Gase"
    (ein Schelm wer schlechtes dabei denkt.......)


    Außerdem laufen zur Zeit auch E-Übungen der BPol mit der LaPo hier in
    alten Industrie-Brachen....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von DanKai

    . Die Vogelgrippe iss doch immo (NOCH) nicht auf den Menschen übertragbar.


    Falsch die Vogelgrippe ist auch auf Menschen übertragbar und dann uU auch tödlich (wie zuletzt in der Türkei)
    Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist wohl erst einmal in Thailand vorgekommen.
    Falls Du Dir die Vogelgrippe einfangen willst, mußt Du aber schon massiv mit infizierten Geflügel in Berührung kommen (z.B. wenn Du im Hühnerstall arbeitest).

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.