Holmeise

  • Member since Jul 7th 2017
  • Last Activity:
Posts
106
Likes Received
20
Points
585
Profile Hits
81
  • Werte Holmeise,


    hast Du zufällig noch die Beschreibung der Praktischen Prüfung hinsichtlich Taschenlampe, da ich mir auch dieses Thema ausgesucht habe zur AVEO Prüfung..


    Es grüßt Dich

    André

    • Hallo Andre,


      leider nicht mehr! Ich befinde mich in der Zielgerade zur Rente und habe meine kompletten Unterlagen verschenkt, bzw. mit dem letzten Umzug entsorgt.

      So schwierig ist das aber nicht:

      1. Technischer Aufbau und Funktion - Gehäuse, Birnchen oder LED, Akku/Batterien= Umweltschutz, Ladegerät, Ersatzbirnchen im Deckel = Auseinanderbauen - Teile erklären - Zusammenbauen

      2. Arbeitssicherheit - Hände frei=Tragevorrichtung - besorg dir so was (Beachtung der Arbeitssicherheit kommt immer gut an!)

      3. Verwendung - zum Leuchten im Nah- und Fernbereich - zoomen des Lichtstrahls erklären und praktisch darstellen

      4. Verwendung als Notwehrmittel - ab Größe 3C - Tragen auf der Schulter usw.

      Tipp: Erarbeite dir den Vortrag und spiele den vor Freunden / Familie real ab. Leg dir (wichtig) eine Uhr dazu, Zeitüberschreitung ist Mist. Lass dich von deinen Zuhörern ernsthaft kritisieren. Vielleicht baust auch ein bisschen Praxis mit ein: zum Beispiel am Zoomring drehen um Lichtstrahl zu verändern? Zieh dir für die Prüfung was Vernünftiges an: Mit Schlapperhose und Turnschuhen bist bereits vorher durchgefallen. Geh zum Frisör und rasiere dich (falls kein Barträger bist). Die Prüfungskommissionen in dem Teil bestehen meist aus älteren verdienten Herrschaften (Kompostis!) der IHK, die zu alt zum Unterrichten sind ... also mehr konserativ.

      Wenn du Fragen hast --- einfach anschreiben.

      LG Holger

    • Ahoi Holger,

      vielen Dank für Deine Antwort, schmunzel leider habe ich diese erst jetzt lesen könne, aber ich habe die Prüfung jetzt hinter mich gebracht und bestanden.

      Bis auf eine Person waren die Prüfer soweit okay und auch sehr fair, die schriftliche Prüfung ist bei mir sehr gut gelaufen,m daher musste ich mir nicht so viele Gedanken machen.

      Habe mir als Thema das Funkgerät gewählt, ergo Umgang, Wartung, das Aufladen und Funkspruch absetzen.

      Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie mehr offene Fragen stellen hatten Sie nicht zu maulen, dann wurde ich noch ein wenig hinsichtlich der Fragen gequält, aber es hat ja geklappt.

      Meine Frage an Dich hast Du auch den Meister gemacht oder willst Du diesen machen ?? Ich bin gerade dabei mich nach der passenden Lektüre ergo Büchern umzusehen ..

      Aus Hamburg grüßt Dich

      André

    • Wenn du dich tief in die Technik, Objektanlayse usw. einlesen willst, empfehle ich dir dieses leider sehr teure Buch:

      https://www.beck-shop.de/ohder…hmensschutz/product/37956

      Damit kannst im Baukastensystem Sicherheitsanalysen erstellen, und hast zusätzlich wertvolle Hintergrundinformationen. Die jährlich nachfolgenden Aktualisierungen sind wirklich schweineteuer, und werden pro Blatt bezahlt.

      LG Holger

    • Ahoi Holger,


      vorab vielen Dank für die Empfehlung, ich habe mir das Buch angesehen, also Du möchtest das ich auf dem Weg zur Ausbildung verhungere weil ich mir teure Bücher kaufen muss.

      Also ich denke wenn es wirklich etwas taugt, dann ist es sicher seinen Preis wert, man muss ja auch bedenken das die Anzahl derer die so ein Buch kaufen relativ gering ist ( Sachbuch ).


      Dann lese noch weiter schöne Geschichten hier im Forum ( ist teilweise ja lustig und irre ) und habe einen schönen Abend

      es grüßt Dich

      André