Hallo bin neu hier und würde gerne über Server Sicherheit etwas wissen.

Ich möchte aus Spaß einen Server betreiben. Ein Webserver wo meine Internetseiten und ein PHPbb-Forum drauf laufen soll.
      Meine Frage ist: Wie sieht es mit der Sicherheit aus ? Kann mir wer die Rechtliche Lage erklären wenn meine Server missbraucht wird für irgend eine Straftat ?

Ich hoffe das ich hier richtig bin.

MFG
      Neu999
      Das ist jetzt nicht das primäre Forum das sich mit IT Sicherheit befasst.
      Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen einen vServer zu mieten dort können dann auch alle Fragen zum Thema Sicherheit geklärt werden, sowie alle Fragen zum Thema Aufgaben und Pflichten des Betreibers.
      Wer beschützen will geht zur Polizei oder zur Bundeswehr.
      Wer auf Dinge aufpassen will geht ins Bewachungsgewerbe.

Eigensicherung geht vor allem!
      Hallo @Neu999

in der Tat ist es so, dass sich das Forum im Schwerpunkt mit Sicherheitsthemen der allgemeinen Sicherheit beschäftigt.
      IT Sicherheitsthemen sind hier noch nicht so groß behandelt worden, als das hier eine größere, fachliche Antwort erfolgen wird.

Das kann sich in den nächsten Jahren sicherlich ändern, mit der Frage bist Du im Bereich IT-Sicherheitsforen sicherlich besser aufgehoben.

Ich hoffe, dass Du hier im Forum vielleicht noch andere interessante Themen findest.

Viele Grüße

2m02cm-Mann

Ich glaube fest daran, dass die schönste Stunde eines jeden Mannes - die erfüllung all seiner Sehnsüchte... der Augenblick ist wenn er sich für eine Gute Sache ganz verausgabt hat und erschöpft auf dem Schlachtfeld liegt - als Sieger.
      Vince Lombardi (1913-1970)