Voraussetzung für Krankenhaus

      Sachkunde bei Tätigkeit in KKH nötig?

      Ja, die Sachkunde ist nötig, da es ein Hausrechtsbereich mit tatsächlich öffentlichem Verkehr ist. So die Definition der IHK`s.

      Hausrechtsbereiche mit tatsächlich öffentlichem Verkehr: Private Räumlichkeiten oder privates Gelände, das der Eigentümer der Allgemeinheit, also keinem speziell vorab feststellbaren Personenkreis, allgemein zugänglich macht, zum Beispiel jedermann zugängliche Empfangshallen, Aufenthaltsräume zum Beispiel Empfangshallen in Flughäfen, Aussichtsterrassen (soweit für jedermann und ohne Flugticket zugänglich), Schulgebäude, Krankenhäuser, zum Teil Universitäten, zum Teil Kongresshallen - soweit frei zugänglich, Gerichte, Sportanlagen aller Art - soweit frei zugänglich, Einkaufszentren, Kaufhäuser, Geschäfte, bestimmte Ladenpassagen etc.
      Laut dem Gesetzestext benötigt er die Sachkundeprüfung für Kontrollgänge im öffentlichen Verkehrsraum oder in Hausrechtsbereichen mit tatsächlich öffentlichem Verkehr. Er muss also die Sicherheitsaufgaben im UMHERGEHEN wahrnehmen.
      Zugangskontrolle, Besetzen einer Empfangszentrale u.a. würden demnach keine Sachkundeprüfung erfordern.

      Das einfachste ist, beim zuständigen Ordnungsamt nachzufragen, welche Vorstellungen die Behörde hat. Evtl. gibt es auch in der Bewachungserlaubnis der Sicherheitsfirma bereits entsprechende Auflagen.
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.
      Konfuzius
      Hallo @Witurifted,

      Ich möchte gerne fragen, wie es zu so einer Frage kommt?

      Witurifted schrieb:

      Was machste jetz für hmm 11-14€ die Stunde ???
      Deine Leben und deine Gesundheit riskieren weil die Firma / der Kunde nicht mehr bezahlt um richtig und ordentlich zu bewachen ???

      In jedem Bereich der Sicherheit kann etwas passieren. Es kann zu Eskalationen kommen oder die Gefahr durch andere Vorgänge eintreten.
      Es kann allerdings auch die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter treffen, der ohne Sicherheitsaufgaben am Empfang arbeitet.
      Daher kann ich diese negative Aussage nicht ganz nachvollziehen.
      Vielleicht können Sie ja ein bisschen Licht ins Dunkle bringen?

      Gruß 2m02cm-Mann



      Ich glaube fest daran, dass die schönste Stunde eines jeden Mannes - die erfüllung all seiner Sehnsüchte... der Augenblick ist wenn er sich für eine Gute Sache ganz verausgabt hat und erschöpft auf dem Schlachtfeld liegt - als Sieger.
      Vince Lombardi (1913-1970)