Sicherheitsüberprüfung Ü2 mit doppelter Staatsangehörigkeit und russischer Ehefrau

Sicherheitsüberprüfung Ü2 mit doppelter Staatsangehörigkeit und russischer Ehefrau

Hallo, ich benötige eure Hilfe,

ich arbeite seit 5 Jahren in der Flugzeugbranche und habe als Konstrukteur ein interessantes Jobangebot in der Firma *** erhalten. Dabei muss ich eine Sicherheitsüberprüfung Ü2 bestehen. Ich bin aber in Russland geboren. In den 90er wanderte ich als Jüdischer Emigrant nach Deutschland aus. Damals war ich 10 Jahre alt. Entsprechend habe ich das Gymnasium und Hochschule in Deutschland absolviert. Ich besitze aber eine doppelte Staatsangehörigkeit (deutsch und russisch), habe einen Onkel und Cousine in Russland, zu denen ich aber keinen Kontakt pflege. Alle anderen Verwandte sowie Eltern wohnen in Deutschland und USA. Meine Ehefrau hat russische Staatsangehörigkeit, wohnt in Deutschland seit 10 Jahren und arbeitet als Theaterdekorateurin. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet und haben drei gemeinsame Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit. Der Vater von meiner Ehefrau (Rentner) wohnt in Russland und besucht uns jährlich. Sonst hat meine Ehefrau keine Beziehungen zu Russland und hat bis jetzt nur einmal ihren Vater besucht. Was glaubt ihr, habe ich Chancen mit diesem Hintergrund die Sicherheitsüberprüfung Ü2 zu bestehen? Falls meine Karten schlecht sind, würde ich lieber bei meinem jetzigen Arbeitgeber bleiben.

Danke!
      Hallo @Shekly,

eine Sicherheitsüberprüfung bedeutet, dass die Person in verschiedensten Bereichen des Menschen durchleuchtet,
      ob er Risiko für den zu betreuenden Bereich ist.
      Dabei sind viele Faktoren ausschlaggebend.
      Haben Sie den Arbeitsplatz angeboten bekommen und erwähnt, dass Sie die doppelte Staatsangehörigkeit haben?
      Hat der AG Ihnen den Arbeitsplatz weiterhin angeboten?