Die Relevanz von Teamwork

Die Relevanz von Teamwork

Moin beisamm,

Wir Secus sind ja meist Einzelgänger. Aber es gibt auch (vor allem bei Großevents) Gelegenheiten bei denen man zusammen arbeiten muss.
      Da fällt mir immer wieder auf wie schwer es den geschätzten Kollegen fällt. Der Umgangston ist grob und Konflikte sind vorprogrammiert.

Ist das nur meine persönliche Erfahrung? Teilt eure Einschätzung mit mir
      Hallo,

kann das mit den Einzelgängern kaum nachvollziehen. Im Gegenteil ich würde behaupten das Seekuhs totale Rudeltiere sind. :D Ich kenne eigentlich keine Menschengruppe die mehr untereinander tratscht und schnattert. Was auch nicht verwunderlich ist, wenn man mit seinen Kollegen stundenlang an irgendwelchen Türen rumsteht oder Objekte abstreift und nichts passiert - dann lernt man sich halt sehr gut kennen. Und wenn man viel miteinander arbeitet lernt man auch gemeinsam zu schweigen, was ja bekanntlich sonst nur mit guten Freunden geht.

Ich wurde auch sagen, dass Teamfähigkeit wichtiger ist als Kilos auf die Waage zu bringen.

Gut, sicher gibt es auch ausnahmen. Ich kenne Typen die fahren die ganze Nacht alleine Objekte ab, stecken ihren Schlüssel ins Schloss drehen und fahren zum nächsten… Und auf Festivals oder Konzerten gibt es immer mal so undankbare Positionen wo man alleine an Notausgängen steht. Aber das sind eher die Ausnahmen.

Das der Umgangston rau ist, naja das mag subjektiv sein aber der Beruf wird halt von Männern dominiert. Aber ein kollegiales Verhältnis sollte schon Bedingung für ein gut funktionierendes Team sein. Wenn die Stimmung schlecht ist wird auch schlecht gearbeitet. Der Beruf erfordert volle Konzentration und Aufmerksamkeit. Außerdem muss ein Vertrauensverhältnis unter den Kollegen herrschen, wir müssen uns 100% aufeinander verlassen können.

Wenn ihr da Probleme hab würde ich euch zu teambildenden Maßnahmen raten. Wir machen jedes Jahr nicht nur eine Weihnachtsfeier, sondern auch diverse Betriebsausflüge, gehen Klettern auf den Schießstand, Room Escape Challenge - wir haben uns da einen verlässlichen Partner für die Ausrichtung gesucht. Ein haufen kreative Köpfe. Kann ich nur weiterempfehlen.

Grüße