Arbeitszeit Sicherheitsmitarbeiter

      Arbeitszeit Sicherheitsmitarbeiter

      Hallo
      Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.

      Wie lang darf man als Sicherheitsmitarbeiter bei winterlichen Wetter draußen arbeiten ?

      Ich bin Sicherheitsmitarbeiter und hab 7 oder 8 stunden schicht im freien ohne die Möglichkeit mich irgendwo mal auf zu wärmen.

      Gruß Dirk
      Hallo @Dirk08,

      Die Frage ist schon eine Weile her.
      Dennoch möchte ich kurz darauf eingehen.

      Grundsätzlich bestimmt der Arbeitgeber, wo ich arbeite und wie lange, wenn es nicht gegen gesetzliche Vorgaben verstößt.
      Und da gibt es einige.

      Zunächst hat der AG dafür zu sorgen, dass der Mitarbeiter angemessene Kleidung zur Verfügung gestellt bekommt.
      Damit meine ich nicht, dass er bei kaltem Wetter neben dem Sakko noch eine Strickjacke zur Verfügung stellt.

      Wenn Schuhe zur Verfügung gestellt werden, sollte diese den Wetterbedingungen entsprechend angepasst sein.
      Also keine Zehentreter im tiefen Schnee.

      Weiterhin hat er dafür zu sorgen, dass Sie die für die Arbeitszeit bestimmten Pausenzeiten einhalten können.
      Pause bedeutet hier, komplett vom Arbeitsbereich weg.

      Neben diesen ganzen Themen hat allerdings auch der Arbeitnehmer dafür zu sorgen, dass er gesund bleibt.
      Wie kann man das machen?
      Ich habe bei Arbeitsbereichen im Kältebereich dafür gesorgt, dass ich mir selbst die ein oder anderen Kleidungsstücke besorgt habe,
      die mich vor der Kälte geschützt haben.
      Angefangen bei guter Unterwäsche (die Wäsche vom Bund reicht da nicht), sehr gute Socken und noch viel wichtiger sehr gute Schuhe.
      Die habe ich selbst bezahlt, um nicht zu frieren und dafür zu sorgen, dass ich nicht krank werde.

      Sie haben leider nichts dazu geschrieben, was für eine Arbeitssituation Sie haben, daher kann man auf die einzelnen Themen sicherlich
      erst konkret eingehen, wenn man Ihre Situation kennt.

      Gruß 2m02cm-Mann



      Ich glaube fest daran, dass die schönste Stunde eines jeden Mannes - die erfüllung all seiner Sehnsüchte... der Augenblick ist wenn er sich für eine Gute Sache ganz verausgabt hat und erschöpft auf dem Schlachtfeld liegt - als Sieger.
      Vince Lombardi (1913-1970)