Preiskalkulation

Preiskalkulation

Hallo zusammen,

mich würde mal Interessieren wie Ihr den so eure Preise für den Endkunden berechnet?
      Beispiel an Baden-Württemberg mit den neuen Preisen für 2017 => 10,00 € Standard / 11,02 € Revier,- Streifenfahrt

So hätte ich es mir vorgestellt.

10,00 € / Std. pro MA
      3,50 € / Lohn,- Nebenkosten ca. 35%
      ------------
      13,50 € /
      1,00 € / Bezugskosten => Puffer für Urlaubsgeld, Krankheitsgeld,...
      ------------
      14,50 € / Einstandspreis => bis hierhin nur Ausgaben was mich als Unternehmer der Mitarbeiter kostet
      5,00 € / "Gewinn" => davon wird dann noch anderes bezahlt, wie Ausrüstung, Werbung,...
      ------------
      19,50 € / Endpreis für den Kunden => zuzügl. Zulagen: Nacht = 1,50 € // Sonntag = 3,50 € // Feiertag = 10,00 €

zuzügl. nach den Zulagen die 19% Steuer

Kann man dies als Seriöses oder eher als "normales" Angebot betrachten?

in meiner Region gibt es durchaus Firmen die sich zwischen 13 € und 16 € anbieten wodurch wir an Aufträgen verlieren...

Zoll wurde darauf bereits aufmerksam gemacht, jedoch ohne Erfolg

Vielen Dank im voraus für eure Antworten :)
      Wie wäre es, wenn Du mal eine vernünftige Kalkulation erstellst? Es kommt doch bei kleineren Aufträgen darauf an wieviel zuschlagspflichtige Stunden im Auftrag enthalten sind. Der "Endpreis enthält normalerweise alles, auch die Zulagen.

Bei Großaufträgen wird oft eine Kalkulationsoffenlegung verlangt. Da gehst Du mit so einer "Aufstellung" ohnehin baden. Ich würde mir mal überlegen wie ich die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auf ein vernünftiges Level bringe.

MartinL schrieb:

Stundenverrechnungssätze / Selbstständigkeit

Der Link zur Beispielkalkulation des BDSW ist leider tot, ich hatte mir das damals gespeichert, bin aber die nächste Zeit nicht am entsprechenden Rechner. Vielleicht hat das hier ja noch jemand griffbereit:

Das müsste die angefügte Kalkulation gewesen sein.
      Dateien
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.
      Konfuzius