Werkfeuerwehr

Werkfeuerwehr

Würde mich mal interessieren ob hier auch Werkschutzmitarbeiter sind die im Werksfeuerwehrdienst sind oder mit der Werksfeuerwehr/Betriebsfeuerwehr zusammenarbeiten. Da ergeben sich aus meiner Sicht immer die schönsten und lustigsten Momente. Alleine wenn ich da an den Funkverkehr denke... :D

Können sich auch mal gerne hier welche melden die neben der Tätigkeit im Werkschutz/Sicherheitsdienst bei einer freiwilligen Feuerwehr sind.
      Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
      (Ludovico Ariosto)
      Na dann will ich doch mal...

Lage: Brennendes lehrstehendes Gebäude am Rande des Werksgeländes. Eine Zufahrtsstraße mit Weideflächen rings herum. Erster Löschzug auf dieser Straße anfahrend und alarmiert Kräfte nach. Und hier der Funkverkehr: :thumbsup:

Fzg: "Leitstelle xx von Florian yy kommen!"
      Lst: "Hier Leitstelle xx kommen."
      Fzg: "Bei dem Feuer handelt es sich also um einen kleinen Schwelbrand in der Zwischendecke?, kommen"
      Lst: "Ja, positiv, kommen"
      Fzg: "Ihren kleinen Schwelbrand können wir hier schon von der Zufahrtsstraße aus sehen (ein paar km entfernt). Wir alarmieren sofort nach!" (Stimme wurde schon etwas lauter)
      Lst: "Was benötigen sie denn noch für Zusatzkräfte? kommen"
      Fzg: "Alles was Räder hat...!!! kommen"
      (Stille auf dem Kanal)... Keine Bestätigung seitens der Leitstelle.
      Fzg: "Frage: Konnten sie mich aufnehmen? kommen"
      Darauf die Lst: "Düddellütt, düddellüt, piep piep piep piep piep!"
      "Leitfunkstelle an alle... Alarm Stufe E (Großalarm mit unklarar Lage) Einsatzort: XYZ ... Vorsicht bei der Anfahrt, freilaufende Bullen."
      (kurze Pause)
      Lst: "Die Bullen mit den vier Beinen!"

Kurze Zeit später von einem nachrückenden Löschfahrzeug:
      Fzg: "Leitstelle xx von Florian zz kommen!"
      Fzg: "Wie ist denn der genaue Anfahrtsweg kommen"
      Lst: (schon schwer das lachen am unterdrücken) "Fahren sie auf die Hauptstraße, die nächste links und übernächste wieder rechts und dann folgen sie einfach den anderen roten Fahrzeugen mit den blauen Lichtern auf dem Dach."
      ELW: "Leitstelle xx von Florian xyz kommen!"
      ELW: "Fage: Lage? kommen"
      Lst: "Wollen sie jetzt allen erstens auch noch wissen wie Sie zum Einsatzort kommen?" (leicht stinkig)
      ELW: "Negativ, ich hätte gerne mal eine Übersicht der momentan Lage, kommen."
      Lst: "Na es brennt und alles was wir haben ist auf dem Weg dahin, mehr weiß ich auch nicht"
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Legende:
      Fzg=Fahrzeug; Lst=Leitstelle; ELW=Einsatzleitwagen
      Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
      (Ludovico Ariosto)