Wachmann inkompetent oder abgestumpft?

Wachmann inkompetent oder abgestumpft?

Hallo ihr Lieben,

bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und hätte da mal eine ganz allgemeine Frage:

Mein Schufaeintrag hat dafür gesorgt, das die Polizei keine Verwendung für mich hat und so ist mein Traum ERSTMAL geplatzt. Zurzeit bin ich Techniker in einer Firma, die einen Sicherheitsdienst beauftragt hat, ihr Objekt zu schützen. Wenn ich dieses Personal sehe, wird mir schlecht und ich frage mich ob das meine Zukunft sein soll!

Der Typ hat entweder überhaupt keinen Bock auf seinen Job, oder das läuft halt so in dem Gewerbe. Der Wachmann soll eigentlich die Handwerker im Auge behalten und Diebstähle vereiteln, auch wenn bis dato nie etwas passiert ist. Er wirkt so, als sei er der beste Kumpel der Handwerker und ist eigentlich nur am quatschen, versucht die Muttersprache der Handwerker zu lernen oder telefoniert.

Auch wenn in seiner Laufbahn NIE etwas passiert ist, sollte man nicht wachsam sein und so arbeiten, als könnte jeden Moment etwas passieren? Sollte er nicht autoritär wirken und den Handwerkern vermitteln: "Vergisst es, ich hab ein Auge auf euch!" und denen nicht das Gefühl geben: "Wenn ihr jemanden braucht der euch die Tür aufhält, sagt Bescheid!"?

Wie geht ihr an die Sache? Seid ihr auch schon abgestumpft oder nehmt ihr euren Job ernst, egal wie sinnfrei er ist?
      keine Ahnung, ist schwer sowas zu bewerten, wenn man nicht ununterbrochen dabei ist.

Aber AUS DEM BAUCH HERAUS würde ich sagen, macht der Kollege auf diese Art seine Arbeit effektiver, wenn er dennoch aufmerksam skeptisch ist, als wenn er wie ein Aufseher mit Knüppel daneben steht.

So wie ich es geschrieben habe wäre zumindest meine Art und Weise mit dem Auftrag umzugehen.

Aber wie gesagt, so von außen lässt sich sowas schwer bewerten. Ich möchte anhand von paar Sätzen einen Kollegen nicht beurteilen.
      Vielleicht ist gerade seine Art seine Tätigkeit zu verrichten, die seinen Erfolg ausmacht?