EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      Re: EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      ich möchte darauf hinweisen das es im sicherheitsbereich falsch ist immer nur mit den beiden schlagwörtern KAMPFSPORT und SELBSTVERTEIDIGUNG zu fuchteln da diese beiden themen völlig andere zielsetzungen und allgemeinumstände zu grunde legen

      ich möchte auch das sich sicherheitsdienstmitarbeiter die sich ernsthaft mit ihrem beruf auseinandersetzen über EST informieren

      EST = EINGREIF- und SICHERUNGSTECHNIKEN

      Re: EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      Hallo masterchief,

      vielleicht wäre es nicht schlecht, mehr über die Eingreif- und Sicherungstechniken zu berichten, damit sich jeder hier ein genaues Bild darüber machen kann :zw: ...

      Oder Du stellst Deinen Link hier ein :cool: ...

      Gruss, Cujo.

      Re: EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      ok dann so

      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.est-ausbildung.de">www.est-ausbildung.de</a><!-- w -->

      oder bei meinen nachrichten einfach unten auf www klicken

      spezielle fragen beantworte ich hier natürlich sehr gerne , auch deshalb habe ich ja das thema eröffnet

      Re: EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      [mod]@ all,

      masterchief bietet in regelmässigen Abständen Kurse für das Erlernen der Eingreif- und Sicherungstechniken (EST) an. Die Termine zu diesen Kursen stelle ich in unser Forum "Marktplatz" --> "Termine rund ums private Sicherheitsgewerbe" ein.

      Also, ab und zu mal dort hineinschauen :zw: ...

      Gruss, Cujo.[/mod]

      Re: EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      War gerade mal auf der Internetseite von EST und habe mir auch die Filmbeiträge angeschaut sieht ganz gut aus was die da machen.Ich selber habe vor einigen Jahren mal an einen Deeskalationstraining teil genommen und würde es jeder Zeit wiederholen. :ok:

      Re: EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      deeskalation ist immer das erste und natürlich auch wünschenswerteste mittel bei konflikten , est greift wenn alle mittel der deeskalation erfolglos ausgeschöpft wurden !

      der nächste kurs ist übrigens für den 18.07.2010 geplant

      infos dazu natürlich auf der homepage

      Re: EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      @all
      Vor ungefähr 14 Tagen habe ich mich und meine 17Jährige Nichte zum EST-Workshop
      Angemeldet, und Gestern war es dann soweit.
      dank Krav Maga Erfahrung meinerseits und Jiu Jitsu Erfahrung meiner Nichte konnten
      wir nicht total überrascht werden, aber beide Seiten haben noch sehr viel lernen können.
      Ich muss dem Team um Herrn Meisterjahn ein großes Kompliment aussprechen,
      hat mich total überzeugt ich bin so begeistert das ich so oft es mein Portemonnaie zu
      lässt diesen Kursus besuchen werde selbst meine Nichte die schon seit 10 Jahren in
      Ihrem Sport tätig ist war vollends begeistert, keiner kommt im normalen Leben
      In eine Situation wo man den ultimativen Kampfsport braucht, es reicht völlig aus
      wenn man EST beherrscht, Herr Meisterjahn hat mir direkt den „Zahn“ gezogen,
      er fragte mich wie steht man zum möglichen Täter besser, ich antwortete Ihm
      voll Selbstbewusst sein in L-Formation weil ich es so gelernt hatte, wir haben
      es mal so versucht und ich musste kleinlaut zugeben das es nicht Lukrativ ist
      eher der Sender vor dem Empfänger und die Hilfe direkt hinter dem Empfänger
      positioniert viel effektiver. Schon war ich voll Überzeugt und habe beschlossen
      keinen Kampfsport zu erlernen sondern EST zu festigen.
      Probiert es aus und Ihr werdet es sehen und erleben
      :ok: :ok: :ok:
      Bonus vir semper tiro ( Ein guter Mensch bleibt immer Anfänger)

      Re: EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      "mikep6" schrieb:

      ...Schon war ich voll Überzeugt... - ...Probiert es aus und Ihr werdet es sehen und erleben :ok: :ok: :ok: ...


      ... nicht umsonst weisen wir hier im Forum immer wieder gerne auf aktuelle EST - Kurse hin :zw: .

      Re: EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      @Cujo
      Ich habe da mal einige Fragen an Dich.
      1)Hast Du schon mal einen EST-Kursus besucht?
      2)Wie waren Deine Eindrücke?
      3)Wenn ja , Hast Du es mal anwenden müssen?
      Bonus vir semper tiro ( Ein guter Mensch bleibt immer Anfänger)

      Re: EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      "mikep6" schrieb:

      ...Ich habe da mal einige Fragen an Dich...


      zu 1) nein, der Aufwand von meinem Wohnort zum Veranstaltungsort zu fahren wäre unverhältnismässig gross.

      zu 2) dem zufolge konnte ich bisher keine Eindrücke sammeln.

      zu 3) s. 1) und 2).

      Re: EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      vielen Dank für Deine Antworten
      die EST gibt es doch nicht nur hier in der nähe bei Dir nichts ?
      und Du hast Du nur Hund und Waffe?
      Bonus vir semper tiro ( Ein guter Mensch bleibt immer Anfänger)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anonymous“ () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate!

      Re: EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      ...ich habe bisher keine Informationen darüber, ob EST-Kurse auch in meiner Region angeboten werden (zumindestens keine von masterchief). Wenn er welche in meiner Region anbieten würde, hätte ich schon längst daran teilgenommen - schon allein aus Neugier :zw: .

      Ich habe aber während meiner 10 jährigen Dienstzeit bei der heutigen Bundespolizei (bei mir hiess sie noch Bundesgrenzschutz) an vergleichbaren Kursen teilgenommen. Ohne diese Kurse hätte ich wohl kaum solche Einsätze wie die im Hamburger "Schanzenviertel", Gorleben, Wackersdorf, Brokdorf, etc. überstanden.

      Heute habe ich meinen Diensthund und die Schusswaffe - beide würde ich aber letztes Mittel einsetzen. In kritischen Situationen versuche ich aber schon zunächst deeskalierend zu agieren :zw: ...

      Re: EST Ausbildung , mehr als nur Selbstverteidigung !!

      @Cujo
      aha danke für die Auskunft
      und schließlich wird man ja auch nicht jünger :zw: gell?






      war nur ein Scherz die letzte bemerkung
      Bonus vir semper tiro ( Ein guter Mensch bleibt immer Anfänger)