IP Aufschaltungen

    • Erster Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    hat jemand schon mehr mit TCP/IP Aufschaltungen zu tun?
    Wir fangen da gerade mit an.


    Wie jeder weis hast Du bei einem DSLèr die Zwangstrennung in der Nacht.
    Jedesmal bekommst Du in der NSL einen Ausfall.


    Kann man dieses irgendwie umgehen?


    Die Techniker benutzen als AWAG "eff eff - DS770 und TAS-Link"


    Gruß


    dieguten

    Nur wer von Herzen negativ denkt,
    kann positiv überrascht sein.
    Albert Einstein

  • Man(n) sollte keine Angst vor neuen haben.
    Habe jetzt die Aufschaltung so das bei Ausfall eien Stunde nicht passiert.
    Dann wird abgefragt ob wieder da? Wenn ja dann tschüss...
    Wenn nein dann Action!!


    Geht gut so!!!!


    Gruß


    dieguten

    Nur wer von Herzen negativ denkt,
    kann positiv überrascht sein.
    Albert Einstein

  • Hallo dieguten


    Zitat


    a, eine Feste IP kannst Du immer bekommen, aber es geht um die Zwangstrennung.
    Die hast Du immer, außer Du hast eine Standleitung.
    Und die kostet von 119,- bis 200 Euro im Monat.



    Du solltest vielleicht einmal das lesen,was ich dir verlinkt habe.........


    Noch mal für Laien.........
    Bei Geschäftsanschlüssen (jedes Internetproviders) gibt es die Möglichkeit ,eine FESTE IP zu erhalten.....


    Damit hast du für Ewig ( oder zumindest so lange wie die Technik in der jeweiligen Ortsvermittlungsstelle richtig arbeitet)
    eine FESTE IP -Nummer .......also 123.456.789. bis zum Sankt -Nimmerleinstag.........


    Demgegenüber steht der private Internetzugang (oft aber von Geldnot (oder soll man sagen geizigen)geplagten Firmen als Geschäftsanschluß mißbraucht.. .......


    Die sogenannte ZWANGSTRENNUNG soll genau den Mißbrauch des Privaten Anschlusses verhindern....


    Ein Betreiben von WEB-Servern oder anderen ist dadurch nämlich nicht mehr ohne weiteres Möglich.....
    Nur deswegen gibt es eine Zwangstrennung ......


    Die Zwangstrennung für private Anschlüsse hat auch prinzipiell nichts mit DSL zu Tun.....sie galt auch schon zu Modem-Zeiten....
    Nur das es im Modem-Betrieb aufgrund der verwendeten Technik ohnehin immer wieder zu Trennungen kam bzw auch heute noch kommt ...es sind ja nicht alle Bundesbürger im Besitze eines DSL-Anschlusses.....



    [/i]

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • @ Faultier
    So wie ich das hier lese, bist Du "User" am Schirm, und hast einfach Angst vor dem Neuen...
    Oder?[/quote]



    "User" ja, Angst vor dem Neuen nein. Bin eher schon ganz gespannt und neugierig wies läuft und sich bewährt.
    Das Kind im Manne - alles neue ist interessant.

  • Hallo Frank,


    also, erstens kann natürlich jeder Buisness Kunde eine feste IP bekommen (KOSTENLOS)!!!!!
    Wir haben fünf davon!


    Meinet wegen auch für immer und ewig.


    Es geht hier um die Zwangstrennung und die hat Grundsätzlich jeder DSLèr, ob Feste IP oder nicht.


    NUR EINE STANDLEITUNG HAT, ERTSENS AUCH EINE FESTE IP UND ZWEITENS KEINE ZWANGSTRENNUNG.
    DAS WÄRE FÜR EINIGE ANWENDUNGEN IN DER LEITSTELLE NICHT GUT!


    Wenn Du einen Anbieter kennst der mir das Garantiert dann her damit..
    Dann nehme ich gleich 10 Stück.



    Gruß


    dieguten
    [/u]

    Nur wer von Herzen negativ denkt,
    kann positiv überrascht sein.
    Albert Einstein

  • @


    Darüber läuft alles was X25 und niedriger ist,
    Ich schätze mal 75% der heutigen Daten der GMA's.
    Der Rest verteilt sich auf die rudimentären Analoganlagen und TCIP

  • Hallo zusammen,


    es wundert mich etwas, daß die letzen Beiträge über IP Aufschaltungen und den damit verbunden Problemen für den Kunden und die NSL aus 2008 sind.


    Ist das hier kein Thema mehr :?:

  • ÄÄhhhhm ... Der User macht doch die Themen. Wenn es dich Interessiert, sag mal was dazu

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ghost.. hast natürlich recht, hab mich nur etwas gewundert, da verlauf von fast einem Jahr IP doch bestimmt schon ein paar Erfahrungen gewonnen wurden aber offensichtlich kein Austausch stattgefunden hat.


    Nun denn, würde mich schon sehr interessieren wie es in den NSL´s in Deutschland IP mässig aussieht, da DetexP bald Geschichte sein dürfte, ist eine alternative zu dieser "Standleitung" ja nun auch erforderlich, oder setzen die NSL´s nun doch eher auf redundante Übertragungswege wie GSM?




    __________________________________


    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    euromaster

  • Wie schon von ghostguard treffend gesagt: Die User sind diejenigen, die das Thema am Laufen halten... wenn kein User mehr über IP-Aufschaltungen schreibt, war eben bislang schlichtweg kein Interesse am Thema mehr vorhanden...


    Zitat

    oder setzen die NSL´s nun doch eher auf redundante Übertragungswege wie GSM?


    Diese Frage sehe ich irgendwie als "falsch gestellt" an.
    Nicht die NSL geben vor auf was gesetzt wird, sondern die Kunden (wie eigentlich überall).


    Wenn von den Kunden die IP-Aufschaltung gewünscht wird, dann wird das auch so durchgeführt. Ich kann jetzt nur für meine NSL berichten: Wir bieten alles an, bislang zeichnet sich jedoch kein großes Interesse ab. Die IP-Aufschaltungen bewegen sich derzeit im Promille-Bereich, und selbst da ist noch eine 0 vor dem Komma...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo euromaster2003,


    Zitat


    Nun denn, würde mich schon sehr interessieren wie es in den NSL´s in Deutschland IP mässig aussieht, da DetexP bald Geschichte sein dürfte, ist eine alternative zu dieser "Standleitung" ja nun auch erforderlich, oder setzen die NSL´s nun doch eher auf redundante Übertragungswege wie GSM?


    Das ist ja auch von verschiedenen Faktoren abhängig........


    1.Telekommunikations-Infrastruktur


    2.Errichter der EMA


    3.Empfänger der Alarm-Meldungen


    Es gibt Sicherheitsfirmen und Errichterfirmen von EMA, die ein eigenes Intranet betreiben,an das dann die Kunden angeschlossen werden....
    Dann gibt es aber auch Telekommunikations-Unternehmen,die ebenfalls
    Spezialnetze dafür betreiben......


    Alle müssen aber zwangsweise die Infrastruktur-Kosten berechnen.......daher entscheiden sich die meisten Kunden lieber für eine
    Telegramm-Verbindung (das heißt es wird nur bei Bedarf eine Verbindung aufgebaut....)


    Letztendlich ist das auch die beste Möglichkeit,denn eine EMA auf dem Stand der heutigen Technik sollte ohnehin über eine Alternativ-Verbindung (GSM oder ä.) zur normalen Draht-Verbindung verfügen.....
    Im BMZ-Bereich verlangen ja ohnehin schon viele Städte eine GSM-Verbindung.......


    gruß


    Frank

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank,
    ersteinmal Danke für deine Info´s, das ist auch soweit klar, ist aber auch eine Kostenfrage und die meisten Privatkunden oder kleine Firmen wollen für Sicherheit auch nicht viel zahlen.


    Eine Bedarfsgesteuerte Verbindung macht (glaube ich) aber bei IP keinen Sinn....


    bei einer bedarfsgesteurerten Verbindung bekommt die NSL zuerst die Meldung IP-Störung behoben, dann das Ereignis und dannach IP verbindung abgebeaut,
    das wird im Ereignisprotokoll sehr unübersichtlich.
    Dann gibt es noch die variante "Voice over IP" hier gibt es keine Redundanz über ISDN und GSM ist den meisten zu teuer, wenn der Netzanbieter hier die Server Wartet, hat der Kunde einen Selbstbedienungsladen ;-)


    Hast Du Erfahrung mit "stehenden Verbindungen"?,
    Bei MSD z.B. sollen bis zu 2000 !! Verbindungen pro IP-Karte möglich sein, ich bezweifel das die das können.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    euromaster2003

  • Hallo euromaster2003,


    Zitat


    Dann gibt es noch die variante "Voice over IP" hier gibt es keine Redundanz über ISDN und GSM ist den meisten zu teuer, wenn der Netzanbieter hier die Server Wartet, hat der Kunde einen Selbstbedienungsladen Wink



    ich sage nur Netzausfall D1-Netz........"es ist alles gut"...........:-((......



    Außerdem werden die Kunden ohnehin demnächst zwangsbeglückt.......


    Denn ab 2014 gibt es KEIN ISDN oder Analog mehr..... :twisted:



    Ab 2014 fallen die konventionellen Fernmeldenetze (also ISDN samt der Sparversion "Analog") weg und es kommt das


    N G N Next Generation Network


    (böse Zungen behaupten auch Noch Geht Nix.........)


    oder persönliche Meinung von mir.....das Quaos des Jahres 2000 kommt verspätet........... 8)





    Zitat


    Bei MSD z.B. sollen bis zu 2000 !! Verbindungen pro IP-Karte möglich sein, ich bezweifel das die das können.


    TCP/IP oder doch eher X.25 ???........ 8)


    wobei der Unterschied aber nur in technischen Details liegt...bei beiden handelt es sich um


    Packet-Vermittelnde Dienste (im Gegensatz zu Direkten Wählverbindungen).......


    Wichtiger ist , das die Leitstellen-Software das auch in angemessener Zeit verarbeiten kann......sprich,das genügend
    Operator-Plätze
    vorhanden sind.


    Aber darum sollte sich der Errichter der entsprechenden NSL kümmern.........denn das kann man nicht per
    Ferndiagnose aus einem Forum heraus machen.......




    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Antwort, ich kann mir nicht vorstellen, das die Telekom 2014 die ISDN bzw. die analogen Leitungen abschaltet.


    Mit den analogen sollte dies ja auch schon mit einführung ISDN geschehen und die kann ich heute noch beantragen !!


    Eine Flächendeckende ISDN versorgung wird ab 2014 nicht mehr zugesichert, aber von einem tätsächlichem Rückbau hab ich seitens der Tcom noch nichts gelesen.


    Warten wirs mal ab.


    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
    _____________________________________
    euromaster2003

  • Naja, ich glaube ja, TCP/IP ist noch nicht wirklich eine Alternative. Mal abwarten, ob es sich durchsetzt. Bei uns sind die IP Aufschaltungen sehr unterschiedlich, die einen stehen ewig, die anderen fallen ständig weg. Liegt wohl am Anbieter vom Kunden :-(

  • Hy
    ..
    Liegt einmal am Provider... der Dir 'ne Zwangstrennung reinhaut...
    und andererseits am Kunden, der seine Ports trennen lässt... das aber niemals zugibt....
    Also klingelt es regelmäßig.... :twisted:

  • Hallo euromaster2003,


    Zitat


    vielen Dank für deine Antwort, ich kann mir nicht vorstellen, das die Telekom 2014 die ISDN bzw. die analogen Leitungen abschaltet.
    Mit den analogen sollte dies ja auch schon mit einführung ISDN geschehen und die kann ich heute noch beantragen !!


    Doch....die meisten Standleitungen sind bereits gekündigt von der T-Com......



    Und echte ANALOGE Telefon-Anschaltungen gibt es nicht mehr..... :D


    Heute gibt es nur noch Digtitale Teilneheranschlüsse......... :!:


    Der Unterschied zwischen
    -ISDN und
    -Analog


    ist einzig die TEILNEHMER-Karte in der Ortsvermittlungstelle ......
    (oder genauer gesagt,die Programmierung derselben.......)


    Nur in dieser wird festgelegt ob an den 2 Kupferdrähten der letzten Meile ein Analoges oder ISDN-Gerät hängt....
    (korrekt gesagt,die Aufschaltung der Kanäle.....bei Analog nur einer.....bei ISDN alle......)



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Wachvogel,


    ich glaube, dass wir in zukunft keine wirkliche alternative zu TCP/IP haben.


    Im NGN wird es auch über das Internetprotokoll laufen, da werden die anbeiter nichts anderes aus dem Hut zaubern.


    da werden wir alle noch Spass kriegen ;-)
    ____________________________________________
    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
    euromaster2003

  • Hallo Frank,


    ... klar echte analogeStandleitungen wurden durch die telekom berereits aufgekündigt, der Feldversuch über Acces300 läuft soweit mir bekannt ende des Jahres aus, stimmt dadurch das die Vermittlungsstellen digitalisiert sind, gibt es keine echten analogen anschlüsse mehr und ob die letzen 10 metr. zum Endkunden auf analog umgesetzt werden ist nicht wirklich relevant.


    _____________________________________
    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
    euromaster2003

  • Zitat von Faultier

    Also klingelt es regelmäßig.... :twisted:


    Alles eine Frage der Konfiguration der Leitstellensoftware 8)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.