Gute Standardargumentationen für's Nichtreinlassen ?

    • Erster Beitrag

    Hallo,


    ich habe neu als Doorman/Selector in einer Bar/Club angefangen und die Situation ist, dass mit meiner Anstellung auch ein Wechsel des Publikums erfolgen soll - genauer, es sollen weniger Jugendliche und weniger Ausländer in den Laden, darunter auch etliche bisherige Stammgäste.Nicht meine Idee, sondern die des Geschäftsführers.


    Das Problem ist nun, dass natürlich 1) etliche bisherige Stammkunden diese neue Politik nicht nachvollziehen können werden, 2) das von vielen natürlich erstmal an mir festgemacht wird und 3) mir bisher eine gute Argumentation fehlt, die *nicht* die Hautfarbe etc zum Thema hat.


    Ein zusätzlicher potentieller Problempunkt, sind (Wannabe-) Zuhälter, die ab und zu in den Laden wollen, aber nicht rein sollen.


    In dem Club, in dem ich früher gearbeitet habe, war das alles kein Problem weil es eine ganz strikte Kleiderordnung gab, die jeder sofort nachvollziehen konnte.Dieser neue Laden aber ist eben ein Mainstream-Club, jedenfalls bisher und insofern eine neue Situation für mich.


    Ich bin kein typischer Klischee-Türsteher-Schrank, weder physisch noch in der Art des Umgangs (bin ja auch nicht Security sondern Einlasser) und konnte im letzten Club in 5 Jahren bis auf 2 Ausnahmen alle Probleme mit potentiellen oder akut gefährlichen Gästen durchs Reden klären und lösen.So möchte ich es auch beibehalten und brauch deswegen jetzt ein paar gute Argumente.


    Kurz gefasst:


    Hat jemand ein paar Ideen für Argumentationen für diese Situation oder weiss evtl sogar eine Webseite zu diesem Thema ?


    Vielen Dank im Voraus !

  • @
    Das Thema war doch dieses:


    Gute Standardargumentationen für's Nichtreinlassen ?


    Sind wir uns da einig?


    Zitat

    Faultier


    ich in einem club pseduo-cheffe,d.h. - nicht inhaber, aber geschäftsführer für den sec-bereich. daher ich sagen wer rein und wer nicht. ,kurz keine vorgaben von höherer instanz.


    Also einer, der wissen muß... muß... was geht, darf, oder nicht darf....


    Den Emigrantenscheiß hatte keiner hinterfragt...
    Aber leider auch nicht die psychologische Quali...


    Also bitte Top oder Strick!

  • naja, wie ich schon sagte...
    ICH will nicht, dass DU da reingehst und dann hat sich das...
    weil ICH habe in dem moment das hausrecht und muss mir da nicht reinreden lassen...


    oder siehste das etwa auch anders?

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • @
    Herrenmensch an der Tür?
    Sorry, kommt so rüber...


    Wenn "Ihr" vom "Ich" zum "wir" kommen könntet.... ständet "Ihr" nicht so oft allein da...
    Anders... bei uns nennt man das... "Wir" haben geschlossen....
    Nicht..
    Ich bin zu...
    Böse... ja, aber vielleicht so deutlich?

  • was hat das mit herrenmensch zu tun? denke mal nicht viel...
    ist die kürzeste abwicklung dieser debatte, warum ich nicht und er ja...


    oder willst du dich mit jedem gast erst stundenlang bei kaffee und kuchen drüber unterhalten, warum er nicht rein darf?
    dazu bleibt einfach nicht die zeit... wenn du bei 600 gästen nur 5 prozent hast, die du abweisen musst, sind das immernoch 30 leute... versuch da mal mit jedem drüber zu diskutieren...

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Sorry..der Thread war doch "Gute Standardargumentationen für's Nichtreinlassen" und nicht "Nix sagen sonst gibts Probleme"!?




    Zitat

    Bei Selektion nach Farbe bekommst "Du" Anzeige wegen Verstoß gegen Antidisk- Gesetz, bei Selektion nach Geschlecht... siehe oben...


    Ja, und dann??Kann Dir gerne den Verlauf eines solchen Falles zukommen lassen, ging 1:0 für den Betreiber aus!
    Der Türchef gibts an den Betreiber weiter, der wieder an den Veranstalter, und der wieder an den Selekteur.....und die Moral von der Geschicht....dunkle Buben will man nicht...!


    Die Begründung war wie folgt, auf Grund eines bestimmten Stammpuplikums konnten an diesem Tag nur Stammgäste und Gästelisteplätze für den Event hinein gelassen werden.Sowie Gäste mit Clubkarten.Leider war es an diesem Tag zu voll, so dass wir keine Fremdgäste bzw.Neue Gäste hinein lassen konnten.
    Ebenso im Hinblick auf die Sicherheit der Gäste und des Lokals, war zu diesem Zeitpunkt schon eine Gesamtzahl an Gästen erreicht worden, sodass wir eben aus genannten Sicherheitsaspekten den Zulauf stoppen mussten.


    Und nu...was macht Ali, Kemal und Harabenemsi nun.......dieses Argument mit Anzeige ist für die Katz!!!
    Da sind zuviele Leute in solch einem Apparat involviert, als dass man überhaupt einen Einzelnen zur Rechenschaft ziehen kann/könnte!
    Natürlich sollte man auf keinen Fall sagen:" Du bist Ausländer, Du kommst hier nicht rein"!Das wäre dumm, und fatal wenn eben zuviele Zeugen daneben stehen..und das auch noch bezeugen können was gesagt wurde!



    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

    Einmal editiert, zuletzt von Securaplan ()

  • nur doof, wenn man dann die nächsten reinlassen will und die anderen dann immernoch da stehen und sich das geschehen ein wenig begucken nicht wahr?

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Zitat

    oder willst du dich mit jedem gast erst stundenlang bei kaffee und kuchen drüber unterhalten, warum er nicht rein darf?
    dazu bleibt einfach nicht die zeit... wenn du bei 600 gästen nur 5 prozent hast, die du abweisen musst, sind das immernoch 30 leute... versuch da mal mit jedem drüber zu diskutieren...


    Wieso diskutieren!????
    "Ich sagte bereits NEIN und nun gehen Sie doch bitte aus dem Eingangsbereich, damit die Gäste hinter Ihnen hinein gehen können"!
    Wo liegt das Problem, Diskussionen sind für die Katz, wenn einmal darauf eingelassen bist immer Du der Verlierer...wenn Du nämlich Pech hast, hast Du einen angehenden Oberschlaujuristen, der Dich verbal runterlaufen lässt, sodass Dir die Galle hochgeht, und wenns dann noch ganz dumm läuft Du unter z.B "tangiert mich peripher " das falsche verstehst und Ihm eine reinknödelst!
    So passiert bei einem Albaner, der dachte dass durch diese Satzstellung seine Mutter beleidigt worden wäre! 8)


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Zitat

    nur doof, wenn man dann die nächsten reinlassen will und die anderen dann immernoch da stehen und sich das geschehen ein wenig begucken nicht wahr?


    Wen interessierts??Einzelschicksale eben!!Wenn sich jeder Polizist Gedanken machen müsste, wen er in den Knast bringt, der könnte sich ja gleich erhängen..komischer Vergleich aber kann man so stehen lassen.


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • irgendwie habe ich das gefühl alle meinen das gleiche und reden doch aneinander vorbei. nein, ende, aus und nicht auf diskussionen einlassen. gute argumentationen gibt es vielleicht moment bezogen aber würde da keinen katalog mit empfehlungen ausstellen.

  • sooooo und weil es gerade so schön war.....und wenn jetzt gaaaz viele Pipi in die Augen kriegen oder zornesröte aufsteigt:



    ES GIBT KEINE STANDARDARGUMENTATION AN DER TÜR




    Be straight, be tough and follow the rules...so einfach ist das!



    Gruss ricon

  • @
    Stimmt so, kann man stehen lassen...


    Objekte mit Laufkundschaft... "Zähler" ... Clubs... Theater... Puff....
    Voll ist voll,
    Abend für Mitglieder ist ebend nicht für Newbe...



    Und Nein bleibt Nein
    Und jede Ausnahme ist tödlich


    Was vergessen?


  • na, da stimm ich dir ausnahmslos zu ;)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Moin,
    was hier noch nicht erwähnt wurde: Bei Gästen die Du nicht drin haben möchtest kannst Du ja, da dein Cheffe ab jetzt auch ein älteres Publikum möchte, auch erstmal nach den Ausweisen fragen(natürlich nur, wenn die Gäste nicht schon aussehen wie ende Zwanzig). Die Ansage "tut mir leid, wir haben ein paar neue Vorgaben und eine davon ist :"nur noch Personen ab XX Jahren" wird bei uns immer am besten aufgenommen, da das ja keine direkte Beleidigung darstellt. So kannst Du auch in Gruppen die Dir zu sehr nach Stress aussehen oder bei denen Dir die Kleidung nicht passt evtl. schon einmal ein-zwei Leute aussortieren, die anderen wollen ja dann die Gruppe nicht Splitten und bleiben mit in den meisten Fällen mit draussen. Sollten sie das nicht tun musst Du eben weitere Punkte des Anstosses angeben oder ganz pauschal sagen, "sorry Jungs/Mädels keine chance, einen schönen Abend noch". Ab hier wird das Diskutieren dann zwar unangenehm, solltest Du dich auf eine einlassen, aber so weit kommt es nach meiner eigenen Erfahrung selten. Bei uns ist das in den letzten zwei Jahren zwei oder drei Mal passiert, ich habe aber auch das Glück das unser Publikum 25 und älter sein soll). Mit Diskreminierung ist mir hier auch noch keiner gekommen, im Gegensatz zu dem Argument "keine Männergruppen ohne Frauenbegleitung", obwohl das auch gut läuft.


    Auch Sätze wie "WIR haben eine neue Türpolitik, ich weiß das ist ärgerlich für Dich/Euch, aber da ist nicht daran zu rütteln", können helfen.


    Viel Glück in deinem neuen Job, Gruß Kuang


    Edit: Ganz vergessen: "Du machst einen betrunkenen Eindruck" wirkt auch Wunder, selbst wenn Die Person völlig nüchtern ist und meckert, kannst Du sagen "Du machst aber den EINDRUCK dass Du betrunken bist und Diskussionen wegen soetwas gibt es hier nicht".
    Sollte in dem Moment jemand an euch vorbeischwanken kannst Du ja sagen "der war nur eine Rauchen, ist ja seit dem 1.1. in den meisten Bundesländern kein Thema mehr ;).
    (Greift das Gleichbehandlungsgesetz auch bei Promillesurfern?hmmmm....)

  • Zitat von Kuang


    Auch Sätze wie "WIR haben eine neue Türpolitik, ich weiß das ist ärgerlich für Dich/Euch, aber da ist nicht daran zu rütteln", können helfen.


    Hm,...schon richtig formuliert: "können helfen". Aus Sicht des Gastes ergeben sich aus dieser Aussage nämlich eine Menge Fragen, so zB, warum/durch was man dieser Politik nicht entspricht. Daraus wiederum entsteht schnell eine Endlosdikussion, die ja nicht das Ziel sein kann.


    Ich kann dem nur zustimmen, dass es keine "Standartsätze" zum abweisen gibt, was sich ja schon allein durch die Vielzahl unterschiedlicher Charaktere von Menschen erklärt. Die Kunst besteht eben darin, sein Gegenüber möglichst schnell und realistisch einschätzen zu können, um eine Begründung zu nennen, bei der beide (TS & Gast) nicht "das Gesicht verlieren". Das kann mal der tatsächliche Grund, aber auch mal ein "phantasievoller" Grund sein. Wichtig schien mir bisher immer, dass er auf keinem Fall persönlich begründet sein darf.

    "Das Problem ist: Mach´einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist!"
    Dieter Bohlen

  • @sehr produktiver beitrag... :roll:



    ich finde die bezeichnung "standartARGUMENT" bisschen kritisch.

    wer das argumentieren anfängt ist ja bereits in einer diskussion, und die kann dauern. da gab es dann schonmal leute die mehr als eine stunde vor meiner tür standen und mein kollege mit denen diskutiert hat. und ich durfte den ganzen kram alleine machen.


    am besten ist immernoch "nein". es wird ein zweimal nach dem grund fragen aber man muss hart bleiben und sich auf keinen fall in eine diskussion ziehen lassen. "nein" heisst "nein" die gründe bleiben bei mir.


    genau diese vorgehensweise mag vllt. den verdacht nahelegen man würde willkürlich selektieren aber man hat nunmal seine vorgaben und muss seinen job machen.

    "nein nein, da brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen machen, ich setze auf qualifiziertes Personal ,sogar meine Putzfrauen haben Abitur.."

  • jetzt mal im ernst....bist dir sicher das du den job machen willst???


    scheinst mir was das angeht nicht gerade fit zu sein das alleine zu machen wenn du sowas fragst...am besten an einer türe arbeiten wo dich einer richtig einlernen kann der mehr erfahrung hat...


    meine meinung

  • tut mir leid kein einlass!!


    tut mir leid passt nicht zum restpublikum !!


    sorry schon zu voll, nur noch stammgäste


    kannste tanzen ?? dann tanz ab !!!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.