Immer noch Werkschutz Lehrgang I -IV

  • Hab gesehen das immer noch Werkschutzlehrgänge angeboten werden.
    Dachte die wären längst ersetzt, durch die GSSK.
    Bin kurz vor der Mündlichen GSSK Prüfung, da kommt ein Mitarbeiter und meint, er mache liebe die Werkschutzlehrgänge.
    Die seinen leichter und am Ende ist er Werkschutzfachkraft, was ja wie die GSSK sein soll.
    War voll geschockt, verstehe die Welt nicht mehr.
    Weis jemand, wie das sein kann oder ob das nur dummes Zeug ist.


    Wobei ich gesehen habe das es die Lehrgänge offenbar wirklich noch gibt.
    Nur bedeuten die noch was?

  • ohne es verbindlich zu wissen.....


    Gibt es immer noch TV in denen diese zur Einstufung vorgegeben sind und Kunden die es wollen.


    So war es zumindest mal vor ein paar Jahren.

  • Ja es gibt noch einige Kunden die diese Werkschutzlehrgänge reichen, allerdings sind diese WFK Lehrgänge seit 2006 nur noch reine Zusatzqualifikationen. Ich habe auch schon Kunden gesehen die verlangten zusätzlich zur GSSK diese WFK Lehrgänge, warum auch immer.
    Aber wenn man die Wahl zwischen GSSK und WFK Lehrgang hat sollte man immer die GSSK wählen da diese eine anerkannte [lexicon='Ausbildung'][/lexicon] ist. Den für WFK wird es in Zukunft immer weniger Job Möglichkeiten geben.
    Und andererseits da WFK mittlerweile nur noch eine Qualifikation ist, kann man da nützlich mittlerweile an der Lohnschraube drehen und zwar nach unten.

  • mhm das eine gute Sichtweise.
    Aber leider ist die GSSK keine [lexicon='Ausbildung'][/lexicon].
    Das ist der Servicekraft und Fachkraft vorbehalten.


    GSSK wird als Fortbildung oder Umschulung angesehen.
    Bei der WFK die jetzt abgelegt wurde, bin mir nicht sicher als was die Eingestuft ist.
    Die Werkschutzfachkraft bis 2006 hat sicher Bestandsschutz, aber ob das von damals und Heute das selbe ist?

  • Ich würde die GSSK nicht als Nachfolger der WSFK sehen, eher als Weiterentwicklung... für mich wäre die GSSK eine gute Ausgangsbasis für zusätzliche Qualifikationen als Spezialisierung anstatt einer universellen [lexicon='Ausbildung'][/lexicon].

  • Es ist tatsächlich so, um die Eingangsfrage von @Fynnarium zu beantworten, dass es Kunden gibt,
    die die WSF 1+2 noch anfordern bzw. bezahlen. Woran liegt das?
    Die Werkschutzfachkraft hat sich damals, wie die GSSK heute, in 4 Teile aufgeteilt.
    Die ersten zwei Teile dienten der Basis, die in den nächsten zwei Teilen nochmals intensiviert wurden
    mit der zusätzlichen Thematik Vortrag bei der GSSK.
    Eine [lexicon='Weiterbildung'][/lexicon] zur GSSK wurde dann 2006 eingeführt und wurde moderner gestaltet bzw. inhaltlich der Industrie und deren Anforderungen angepasst.
    Wenn ein Kunde als die GSSK + WSK 1+2 anfordert hat er sich vermutlich nicht wirklich mit den Qualifikationsstufen beschäftigt
    bzw. wird und wurde vom Dienstleister vermutlich nicht richtig beraten oder wird es dann hoffentlich.


    Wenn man in den Rahmenlehrplan der GSSK reinschaut, hat dieser, um auch diese Frage zu beantworten, an Inhalt und Komplexität zugenommen.
    Vergleichbar ist das hier mit dem Werkschutzmeister und dem Meister für Schutz und Sicherheit.
    Meistertitel ist zwar Meistertitel, inhaltlich wurde auch hier eine Anpassung der zu vermittelnden Inhalte durchgeführt,
    bei dem der ein oder andere Werkschutzmeister mitteilte:"da bin ich aber froh, dass ich das nicht auch noch alles lernen musste!"


    Gruß 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.