GSSK Prüfung IHK Hamburg

  • Hallo an alle,
    hat jemand von euch Erfahrung in der mündlichen GSSK Prüfung bei IHK Hamburg ?Wie läuft es da so ab ? Wird viel gemunkelt über sehr strengen Verlauf in Hamburg.
    Stimmt das wirklich ?

  • Hallo und guten Abend!


    Also zunächst einmal kann ich dich beruhigen. Vom Prüfling wird, wie auch bei anderen Kammern erwartet, dass dieser sich mit der entsprechenden Materie auseinandergesetzt hat und dies auch in der schriftlichen Prüfung und im Fachgespräch wiedergeben kann. Mit einer adäquaten Vorbereitung wirst du dort auch nicht strenger behandelt als bei / in anderen Kammern. ;-) Es wird seitens der Kammer Wert auf einen fairen Prüfungsverlauf gelegt. Bei der mündlichen Prüfung handelt es sich um ein Fachgespräch. Jede Kommission ist natürlich sehr individuell, aber im groben läuft es gleich ähnlich ab. Punktualer Schwerpunkt soll das Situationsgerechte Verhalten und Handeln bilden, aber auch Fragen zu anderen Prüfungsthemen können aufkommen. Du wirst begrüßt, gefragt ob du dich im Stande fühlst (gesundheitlich) an der Prüfung teilzunehmen und wirst in den Raum gebeten. Meist findet der Einstieg über deinen derzeitigen Job im Sicherheitsbereich statt, was du so machst oder vielleicht schon gemacht hast (welche Bereiche etc., was für Erfahrungen) und darauf baut dann langsam das Fachgespräch und die daraus resultierenden Fragen auf.


    Viele Grüße


    Solltest du noch weitere Fragen kannst du gerne schreiben.

  • Ich kann nicht pauschal, bzw. stellvertretend für alle Kommissionen sprechen, aber definitiv solltest du dies im Hinterkopf haben was ich schrieb. Elementar ist das beherrschen des Sachkundestoffs aus dem ff. Das wird von einem GSSK-Prüfling erwartet, da hierauf aufgebaut wird. Auch wenn der Schwerpunkt Psychologie ist, so solltest du Recht und Technik nicht vernachlässigen.


    Viele Grüße

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.