Schließung einer Diskothek wg. bewaffneter Türsteher

    • Erster Beitrag

    Folgenden Text habe ich über den Umweg über Österreich erhalten:


    "Schließung einer Diskothek wegen bewaffneter Türsteher


    Waffen sind allgemein nicht zur Deeskalation geeignet. Wegen der wiederholten Bewaffnung
    von Türstehern vor einer Diskothek, der daraus folgenden Risiken hinsichtlich einer
    Gewaltspirale und wegen mangelnden Anstrengungen des Betreibers, einen
    beanstandungsfreien Betrieb in Aussicht zu stellen, hat das VG Bremen einen Widerruf der
    Gaststättenerlaubnis für rechtmäßig erachtet.


    Die 5. Kammer des VG Bremen hat einen gegen den Widerruf seiner Gaststättenerlaubnis
    gerichteten Eilantrag des Betreibers des „nff cream club“ in der Katharinenstraße in Bremen
    abgelehnt. Nach Auffassung des Gerichts kann derzeit nicht davon ausgegangen werden, dass
    der Antragsteller seinen Betrieb zukünftig in Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften
    und ohne Gefährdung wichtiger Rechtsgüter führen wird. Diese Einschätzung stützt sich auf
    polizeiliche Feststellungen, nach denen Türsteher des Betriebes des Antragstellers mehrfach
    durch Gewalttätigkeiten aufgefallen sind und in ihrem Umfeld Waffen gefunden wurden.


    Auch ist der Antragsteller der ihm vom Stadtamt Bremen zur Abwendung dieser Situation
    auferlegten Verpflichtung, die bei ihm beschäftigten Türsteher zu benennen, nicht in
    ausreichendem Maße nachgekommen.


    Nach der Rechtsprechung der Kammer ist eine wie auch immer geartete Bewaffnung von
    Türstehern einer Diskothek nicht zu akzeptieren, da Waffen gemeinhin nicht zur Deeskalation
    führen, sondern das Ingangsetzen einer Gewaltspirale zu befürchten ist. Selbst nach der
    Ankündigung des Widerrufs der Gaststättenerlaubnis des Antragstellers wurden aber in
    dessen Betrieb wiederum zwei Türsteher angetroffen, die dem Stadtamt nicht zuvor gemeldet
    worden waren, wobei einem von diesen beiden Türstehern ein Teleskopschlagstock
    zugeordnet werden konnte. Vor diesem Hintergrund hätte es besonderer Anstrengungen des
    Antragstellers bedurft, damit das Gericht von einem zukünftig beanstandungsfreien Betrieb
    des „nff cream club“ hätte ausgehen können.


    Eine solche positive Prognose konnte jedoch nicht getroffen werden. Eine konsequente
    Herangehensweise an die Probleme seines Betriebes hat der Antragsteller auch im
    gerichtlichen Verfahren nicht hinreichend dargetan. Insbesondere fehlten eine Analyse der
    problematischen Ausgangssituation und ein aus dieser Analyse entwickeltes Konzept, wie die
    Diskothek unter den besonderen Gegebenheiten beanstandungsfrei geführt werden könnte.
    Gegen den Beschluss kann binnen zwei Wochen nach Bekanntgabe Beschwerde zum OVG
    Bremen eingelegt werden. (VG Bremen, Beschl. v. 12. 11. 2007 – 5 V 2923/07)
    Pressemitteilung des VG Bremen v. 15. 11. 2007
    ----------------------------------------------------------


    Bekannt ist, daß eine Veranstaltungsbewachung nicht mit Waffen durchgeführt werden soll, dazu gehört auch ein Teleskopschlagstock.
    Pfefferspray, wenn als Tirabwehrspray gekennzeichnet, fällt nicht unter das Waffengesetz, gilt also nicht als Waffe.


    Eure Stellungnahme dazu ?

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • Also ich stehe fast jeden Abend an einer tür und das schon seit 15 Jahren ja glaubt denn einer von euch das wenn du jemanden den Einlass verwärst der eh nur auf Stress aus is das es ihn intresiert wie du aus der sache herauskommst bleibt bitte mal auf dem teppisch in der heutigen zeit ist eine leichte Bewaffnung das bedeutet Ohne Schusswaffen unabkömmlich ich betreibe zeit meinem 5 Lebensjahr Kampfsport also seit 30 jahren aber das bringt mir recht wenig wenn ich mit 2 oder 3 Gegnern konvrontiert werde schaut euch die Letzen Ereignisse doch an ein Rentner wird in der U- Bahn fast Totgeschlagen und 20 leute Schauen zu ein Junger Wachmann wird in ausübung seiner Pflicht Getötet ich nenne es Mord zwei meiner Mitarbeiter wurden von einer Gruppe ins Krankenhaus geschickt wo sie die näcksten 24 Tage verbrinngen dürfen
    Also ohne Standardbewaffnung und ohne Schutzweste geht bei mir nimand mer zum Dienst
    es ist leider nicht mer wie Früher da konnte mann die sache noch mit den Fäusten regeln und der Fall war gegessen und vorallendingen gab es noch grenzen und Respeckt dem der dir gegenüber stand das könnt Ihr heutzutage vergessen Liebe freunde machen wir uns doch nichts vor unser Job ist Lebensgefährlich geworden und jeder ist Froh wenn er gesund von seiner arbeit nachhause gehen Kann aber ich macht diese Arbeit aus Überzeugung und deswegen binn ich auch der Meinung das nur Ausgebieldete Leute in die Sicherheitsbrangce gehören und die Müssen Bewaffnet sein um das Leben Ihrer Schutzbefohlenen und das eigene zu Schützen


    In diesem Sinne wünsche ich allen Kollegen und Kollegienen eine Guten Rutsch ins neue Jahr und Kommt immer Gesund von eurer Arbeit zu Euren Familien zurück

  • Ich würde vorschlagen:


    1.) Funk (zur Verbindung mit Kollegen drinnen/ Kasse etc.)
    2.) Handy (für direkte Anrufe bei der Polizei, um Zeitverlust zu vermeiden)
    3.) Pfeffergel (spritzt nicht auf Unbeteiligte)
    4.) Textilfesseln (kann man 5 Stück in die Tasche stecken ohne daß sie groß auffallen)
    5.) Handschuhe (schnitthemmend)
    6.) Stichschutzweste
    7.) Schutzunterhose (Protektoren vorn und an den Seiten, Polsterung Steißbein, schnitthemmendes Mittelteil (Oberschenkelschlagader!)
    8.) Dienstausweis
    9.) Briefchen Bio-Shield (Pfefferspray-Gegenmittel)
    10.) 1-2 kleine Schnellverbände (für kleine Wunden)
    11.) kleiner Notizblock/Stift (für Kennzeichen etc.)


    das Ganze fällt kaum auf, aber für die meisten Fälle ist man damit gerüstet.

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.


  • hmmm, also, so kommst du zum Dienstbeginn?


  • na dann ist mir alles klar warum deine freundin meckert wenn du 3 Stunden brauchst um dich für die Arbeit fertig zu machen :wink:
    aber wer geht denn bitte so ausgerüstet zum Dienst von unseren Türstehern ???

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Hmmmh,


    was genau ist Dir daran unklar ?


    Die Weste ist nicht zu sehen, ist unter Pullover oder Sweatshirt.


    Die Unterhose (sieht aus wie eine Radlerhose) wird unter einer normalen Hose getragen und fällt nicht auf. Damit hast Du aber (integriert) Tiefschutz und Oberschenkelprotektoren ("Pferdekuß") und durch das schnitthemmende Material einen Schutz vor einem Messerstich in Richtung Genitalien bzw. Oberschenkel-Hauptschlagader. Die ist nämlich kaum abzubinden bzw. eine Blutung dort schwer zu stoppen.


    Die Bio-shield-Briefchen musst Du Dir vorstellen wie ein kleines, eingeschweisstes Erfrischungstuch. Hast Du oder Dein Kollege Pfeffer abgekommen (kann im Trubel mal geschehen) dann kann man auch mit geschlossenen Augen in die Hosentasche greifen, Tütchen rausholen, aufreissen und die betroffenen Stellen abtupfen. Wasser zum Auswaschen ist nicht immer in der Nähe.


    Und ja, damit gehe ich zum Dienst, denn nicht immer kann man sich am Einsatzort umziehen. Wann ist der richtige Zeitpunkt, die Ausrüstung anzulegen ? Es kann schon nach einer Stunde an der Tür Probleme mit einem Gast geben, der abgewiesen werden muß. Nicht immer passiert was zu vorgerückter Stunde, wenn die Gäste alkoholisiert sind.


    Unser Erfahrungssatz heißt trotzdem: "Die gefährlichste halbe Stunde ist die letzte!" (Wenn ich mal darüber ein Buch schreiben würde, wäre das der Titel)

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • das schnitthemmende Material einen Schutz vor einem Messerstich in Richtung Genitalien bzw. Oberschenkel-Hauptschlagader


    nicht wirklich die soll ja schnitthemmend und nicht stichhemmend sein. also wenn du was stichhemmedes willst brauchst du ne Kettenunterbuchse (obs die gibt weis ich net)

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Zitat von oliver7


    na dann ist mir alles klar warum deine freundin meckert wenn du 3 Stunden brauchst um dich für die Arbeit fertig zu machen :wink:
    aber wer geht denn bitte so ausgerüstet zum Dienst von unseren Türstehern ???


    1.) Ich habe keine Freundin, ich bin verheiratet. Das Anziehen dauert keine 5 Minuten. Wie gehst Du zum Skifahren ? Ohne Vorbereitung ?


    2.) Ich mache seit 20 Jahren Veranstaltungsbewachung, und bin nur einmal verletzt worden, und das war an der Lippe.

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • Zitat von oliver7

    das schnitthemmende Material einen Schutz vor einem Messerstich in Richtung Genitalien bzw. Oberschenkel-Hauptschlagader


    nicht wirklich die soll ja schnitthemmend und nicht stichhemmend sein. also wenn du was stichhemmedes willst brauchst du ne Kettenunterbuchse (obs die gibt weis ich net)


    das Material ist Kevlar und gegen ein Messer immer noch besser als eine Bruno Banani Boxershort.

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • da wirst du aber trotzdem einer der wenigen sein die das so machen, sollte ja net negativ gemeint sein aber ein bissel zu strange find ich :lol:

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • @ SDW:


    Wäre sehr nett, wenn Du im zweiten Post anfangen würdest, auf Interpunktion (Punkt und Komma) zu setzen.
    Da hat mich beim Lesen leider die Lust verlassen...


    Geht gar nicht.

  • Zitat von Rover

    1.) Ich habe keine Freundin, ich bin verheiratet. Das Anziehen dauert keine 5 Minuten. Wie gehst Du zum Skifahren ? Ohne Vorbereitung ?


    2.) Ich mache seit 20 Jahren Veranstaltungsbewachung, und bin nur einmal verletzt worden, und das war an der Lippe.


    im Grund finde ich das ja net schlecht, wenn man sich auf Eventualitäten vorbereitet, aber das finde ich jetzt auch ein bischen krass. Bei mir sind´s jetzt 15 Jahre, und ich denke, solang die Menschenkenntniss bei mir noch funktioniert, dann gehts auch ohne.

  • Zitat von S.D.W.Sicherheitsdienst

    Also ich stehe fast jeden Abend an einer tür und das schon seit 15 Jahren ja glaubt denn einer von euch das wenn du jemanden den Einlass verwärst der eh nur auf Stress aus is das es ihn intresiert wie du aus der sache herauskommst bleibt bitte mal auf dem teppisch in der heutigen zeit ist eine leichte Bewaffnung das bedeutet Ohne Schusswaffen unabkömmlich ich betreibe zeit meinem 5 Lebensjahr Kampfsport also seit 30 jahren aber das bringt mir recht wenig wenn ich mit 2 oder 3 Gegnern konvrontiert werde schaut euch die Letzen Ereignisse doch an ein Rentner wird in der U- Bahn fast Totgeschlagen und 20 leute Schauen zu ein Junger Wachmann wird in ausübung seiner Pflicht Getötet ich nenne es Mord zwei meiner Mitarbeiter wurden von einer Gruppe ins Krankenhaus geschickt wo sie die näcksten 24 Tage verbrinngen dürfen
    Also ohne Standardbewaffnung und ohne Schutzweste geht bei mir nimand mer zum Dienst
    es ist leider nicht mer wie Früher da konnte mann die sache noch mit den Fäusten regeln und der Fall war gegessen und vorallendingen gab es noch grenzen und Respeckt dem der dir gegenüber stand das könnt Ihr heutzutage vergessen Liebe freunde machen wir uns doch nichts vor unser Job ist Lebensgefährlich geworden und jeder ist Froh wenn er gesund von seiner arbeit nachhause gehen Kann aber ich macht diese Arbeit aus Überzeugung und deswegen binn ich auch der Meinung das nur Ausgebieldete Leute in die Sicherheitsbrangce gehören und die Müssen Bewaffnet sein um das Leben Ihrer Schutzbefohlenen und das eigene zu Schützen


    In diesem Sinne wünsche ich allen Kollegen und Kollegienen eine Guten Rutsch ins neue Jahr und Kommt immer Gesund von eurer Arbeit zu Euren Familien zurück


    ich würde gern wissen, wer gibt deiner Meinung nach vor, wer ausgebildet ist und wer nicht? Und was verstehst du unter ausgebildet?

  • Nen Fehlerfreien Satz schreiben wär dann auch noch zu wünschen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ich halte es ehe mit dem Motto der Spezialeinheiten:


    "Hoffe auf das Beste, aber sei vorbereitet auf das Schlimmste"

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • Als erstens muss ich euch sagen, das ich in der Rechtschreibung eine absulute Niete binn. Deswegen auch Ohne Punkt und Komma Dafür habe ich schlieslich meine Medels im Bürro, die dafür bezahlt werden.


    so zu unserer Standardbewaffnung gehört, Teleskop Tonfa , ASP Abwerstock ,Schliessen , Pfeffer , Zukriffshandschuhe , Schusssichereweste und Unterleibsschutz. Meine Mitarbeiter und Mitarbeiterrinnen Tragen schutzstiefel der klasse4 , eine schwartze Stichund und schnitthemende Hose , eine Bundjacke mit der selben funktion mit dem aufdruck SDW-Sicherheitsdienst. Und alles so das mann es gut Lesen kann. Diese Ausrüstung kostet mich Pro Mitarbeiter ca 4.500€, aber sein wir doch mal erlich was ist Geld gegen das Leben meiner Jungs und Medels .Im übrigen werden wir immer so gebucht das möchten die Veranstalter so und das ist auch ein Separater Punkt in der Dienstanweisung. Ich kann nicht verstehen wie liechtsinnig manche Kollegen mit ihrem Leben oder dessen Mitarbeiter umgehen he Geld ist nicht alles, und das Leben meiner Mitarbeiter ist mir wichtiger wie ich ja schon gesagt habe


    So Gramatisch warscheinlich total daneben aber Hy ich habs VERSUCHT.

  • Zitat von S.D.W.Sicherheitsdienst

    Als erstens muss ich euch sagen, das ich in der Rechtschreibung eine absulute Niete binn. Deswegen auch Ohne Punkt und Komma Dafür habe ich schlieslich meine Medels im Bürro, die dafür bezahlt werden.


    so zu unserer Standardbewaffnung gehört, Teleskop Tonfa , ASP Abwerstock ,Schliessen , Pfeffer , Zukriffshandschuhe , Schusssichereweste und Unterleibsschutz. Meine Mitarbeiter und Mitarbeiterrinnen Tragen schutzstiefel der klasse4 , eine schwartze Stichund und schnitthemende Hose , eine Bundjacke mit der selben funktion mit dem aufdruck SDW-Sicherheitsdienst. Und alles so das mann es gut Lesen kann. Diese Ausrüstung kostet mich Pro Mitarbeiter ca 4.500€, aber sein wir doch mal erlich was ist Geld gegen das Leben meiner Jungs und Medels .Im übrigen werden wir immer so gebucht das möchten die Veranstalter so und das ist auch ein Separater Punkt in der Dienstanweisung. Ich kann nicht verstehen wie liechtsinnig manche Kollegen mit ihrem Leben oder dessen Mitarbeiter umgehen he Geld ist nicht alles, und das Leben meiner Mitarbeiter ist mir wichtiger wie ich ja schon gesagt habe


    So Gramatisch warscheinlich total daneben aber Hy ich habs VERSUCHT.


    ansonsten geht es dir aber noch gut oder ??? ich würd denen noch nen Panzer und ein Raketenwerfer zur Verfügung stellen.
    für was ??? sorry ich hab ja viel verständniß aber wenn ich solche Leute an irgeneiner Tür stehen sehen würde, würde ich den Laden generell meiden. Deine Jungs und Mädels strahlen Streß aus bei dem Ausrüßtungssatz. ist ja net böse gemeint aber das passt hinten und vorne nicht. Wenn ich ne disco hätte dann würde ich deine Firma net nehmen. An ner Tür für nen Fightclub oder so ok aber nt für Gastro oder VS .

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.