Ausstattung mit Feuerlöschern - ASR A 2.2 ersetzt BGR 133

  • Es hat sich vielleicht noch nicht überall herumgesprochen, das die BGR 133 "Ausrüstung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern" aufgehoben ist und durch die ASR A 2.2 "Maßnahmen gegen Brände" ersetzt wurde.


    Die wesentlichen Änderungen sind:
    1. Es wird bei der Berechnung der erforderlichen Anzahl von Feuerlöschern usw. nicht mehr nach geringer, mittlerer und grosser Brandgefährdung differenziert, sondern es gibt eine nur auf die Grundfläche der Arbeitsstätte bezogene Grundausstattung. Wenn die Gefährdungsbeurteilung (die ja für jede Arbeitsstätte zu erstellen ist), eine höhere Brandgefährdung ergibt, ist dieser Gefährdung durch entsprechende Maßnahmen (z.B. Erhöhung der Anzahl der Feuerlöscher, Bereitstellung fahrbarer Löscher oder Löscher mit Speziallöschmitteln für Fett oder brennbare Metalle) zu begegnen.
    2. Löscher mit weniger als 6 Löschmitteleinheiten rechnen auf die Grundausstattung NICHT mehr an! Viele der vorhandenen Wasser-, Schaum- und CO2-Löscher haben weniger als 6 Löschmitteleinheiten und rechnen daher nicht mehr an.
    Noch mal zu Erinnerung: Die Löschmitteleinheit (LE) hat nichts mit dem Gewicht des Löschmittels zu tun, z.B. haben die meisten 6 kg Wasser-Löscher nur 2 LE.
    3. Die Höchstentfernung zum nächsten Feuerlöscher soll nicht mehr als 20 Meter betragen.
    4. Wandhydranten rechnen jetzt mit 27 LE an (Bisher waren es 18). Die Voraussetzungen für die Anrechnung sind gleichgeblieben:
    - Erst ab 400 Quadratmeter Grundfläche
    - nur für Wandhydranten mit formbeständigen Schläuchen
    - bis zu einem Drittel der Gesamtmenge an LE.
    5. Die Anzahl der auszubildenden und vom Arbeitgeber einzuteilenden Brandschutzhelfer wurde auf 5 % der Belegschaft festgelegt, bisher gab es dazu keine Zahlenvorgaben.


    Die ASR A 2.2. findet sich hier:


    http://www.baua.de/de/Themen-v…_blob=publicationFile&v=3


    Eine gute Checkliste zur Berechnung der erforderlichen Löschmittel gibt es hier:
    130128-asr-a22-checkliste.pdf

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.