In 2 Wochen fertig und dunkle Zukunft

    • Erster Beitrag

    Hallo Mitleidende...


    Habe in einer woche meine mündliche Abschlußprüfung, und bin dann hoffentlich endlich mit der Sch***.
    Suche Leidensgenossen. Geht das manchen auch so? Man wird 3 Jahre ausgebildet, hat Waffenschein, NSL Erfahrung , Revierfahrererfahrung, hat Auswärtiges Amt und Bundeswehr bewacht,in der Schule werden einem umfangreiche Kentnisse über Rechtsgrundlagen , EMA & Co beigebracht, man hat English Unterricht und Kaufmänische Kommunikation , das Ganze gepaart mit Rechnungswesen. Man hat eine MÖRDERSCHWERE ABSCHLUßPRÜFUNG HINTER SICH...
    Eigentlich eine Top-Ausbildung - wäre diese nicht bei der Sklavenbrache der Sicherheitheitsdienste...


    Nun hat man Ausgelernt. Gucke bei Arbeitsamt rein, 10 Seiten mit Treffer "FASUS" ...doch kein einziges Angebot für eine Fachkraft. Mit scheint so, dass die Sicherheitsdienste nicht wissen, dass Fachkraft für Schutz und Sicherheit eine eigentlich kaufmänsiche Ausbildung ist. Laut Sicherheitsdiensten §34 a = Fachkraft für Schutz und Sicherheit. LOL. Und dann die Gehälter. 5,25 - Topverdiener. HALLO!?! ICH WILL MEINE FAMILIE ERNÄHREND VERDAMMT.


    Ich stehe wirklich vor einem großen, schwarzen LOCH was meine Zukunft angeht. Für 5.25 arbeiten? NEIN DANKE, da verdiene ich beim Betteln oder Autowaschen-an-der-Ampel mehr.


    Gehts momentan Jemanden wie mir?
    Vielleicht können wir hier , alle die betroffen sind von dem Betrug , an Alternativen und Perspektiven arbeiten.


    Ich habe schon überlegt ein Onlineprojekt zu starten , dass junge Leute davor bewahrt, 3 Jahre ihres Lebens wegzuschmeißen..

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Zitat von Farkas

    achso: verliere ich meinen dienstausweis, muss ich 200euro zahlen!!!! und die anmeldung beim ordnungsamt (10euro) hab ich zu tragen. hallo????


    Ja, das Spielchen kenne ich. Habe auch mal mein Dienstausweis verloren (bzw. was heißt "verloren", wir haben sone Clips dran, die nach 3 mal Ausweis anbringen total ausleiern, obwohl ich das mehrmals angesprochen habe, wurde dieses weder getasucht noch durch ein besseres "System" ersetzt), die wollten mir 175€ (bei 450€ btrutto Lehrlingsgeld) abziehen. Habe gesagt, dass ich dann zum Anwalt gehe, die Sache war dann ziemlich schnell vergessen.

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Tipps (ohne Gewähr ...) von mir zu Deinem Vertrag:


    Zitat

    hab heute meinen vertrag per post bekommen.
    Teilzeitvertrag, 7,30/std, urlaub nach MTV, arbeitszeit nach bedarf.
    na ich weiss nicht, ob ich den unterschreibe
    da steht noch nicht mal die tätigkeit drin. bin nur als "arbeitnehmer" aufgeführt


    Tätigkeit nach Tarifordnung (.z.B.: Werkschutz, Revierdienste, Seperartwachdienst ...) einsetzen lassen. Der Vermerk Arbeitnehmer genügt nicht. Sorg dafür, das gerade "Seperatwachdienst" nicht drin steht - wenn möglich.


    Zitat

    "...die monatliche regelarbeitszeit und die aufteilung der täglichen arbeitszeit richtet sich nach den für den AG geltenden bestimmungen; im übrigen nach bedarf...."
    wie darf ich das denn verstehen???!!!


    Bis zu 200 Stunden und Überstunden ohne Ende ...


    Zitat

    der ganze vertrag ist so undurchsichtig. da steht nur: der AN muss, der AN soll. ich les immer nur AN. was is mit dem AG????


    Die Pflichten des AG müssen in einem Arbeitsvertrag aufgeführt sein !!!


    Zitat

    was nicht drin steht:
    - meine tätigkeit
    - meine wöchentlichen/monatlichen mindeststunden
    - mein jährlicher urlaub (nur, das die MTV gültigkeit hat. aber auf welcher richtlinie, wenn nicht mal die tätigkeit drin steht!?!?!)


    Ungesetzlich !!!


    Zitat

    zumindest ist er "unbefristet". probezeit 6 monate.
    also, den lass ich überprüfen.


    Unbefristet sagt gar nichts aus - jeder Vertrag ist kündbar !!!


    Zitat

    achso: verliere ich meinen dienstausweis, muss ich 200euro zahlen!!!! und die anmeldung beim ordnungsamt (10euro) hab ich zu tragen. hallo???


    Ungesetzlich - der AG muss die Gebühren bezahlen !!!

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Tja, so sind sie, die meisten Sicherheitsdienste. Betrüger und Abzocker verkaufen SICHERHEIT.

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Ärgert Euch nicht - handelt !!!
    Zum Beispiel durch Beitritt in die VERDI ...
    Dort könnt Ihr als Mitglieder u.a. auch Arbeitsverträge vor Abschluss kostenfrei prüfen lassen.
    JA - richtig gelesen - ein Arbeitsvermittler empfiehlt eine Gewerkschaft 8)

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Dank' Dir für die Tipps SWW Ltd. .


    Ab wann habt ihr denn so angefangen wegen Übernahme nachzufragen?

  • @ dwight
    Wieso nach Übernahme fragen ?
    Jeder seriöse Unternehmer sollte eigentlich nur soviel ausbilden, wie er anschließend auch beschäftigen will und kann; von natürlichem Schwund während der Lehrzeit, der eingerechnet (kalkuliert) ist, mal abgesehen.
    Bei uns ist es seit dem ersten Ausbildungsjahrgang üblich, das jeder Ex-Azubi ein vernünftiges Angebot (mind. Tariflohn WSFK lt. LTV Hamburg) zur Weiterbeschäftigung erhalten hat.
    Ob er es annimmt, oder auch nicht, ist jedem selbst überlassen.[/img]

    allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann
    Fritz Reuter

  • Zitat

    Jeder seriöse Unternehmer sollte eigentlich nur soviel ausbilden, wie er anschließend auch beschäftigen will und kann; von natürlichem Schwund während der Lehrzeit, der eingerechnet (kalkuliert) ist, mal abgesehen.


    Gehen wir doch mal in die Industrie.
    Bosch, Daimler und wie sie alle heissen betreiben Lehrwerkstätten, in denen sie Metaller, Elektro usw. ausbilden. Meist mehr, als sie nach Ausbildungsende übernehmen (können).
    Sind sie deshalb unseriös? Ich finde nicht...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • hallo guardian_bw


    nicht falsch verstehen, ich spreche in diesem Zusammenhang ausschließlich von unserer Branche.
    Es gibt genug Sicherheitsunternehmen, die Auszubildende nur als billige Arbeitskräfte sehen und bei geringster Kritik an den Arbeits/Ausbildungsbedingungen schnellstens wieder entlassen oder nach Ausbildungsende nicht weiterbeschäftigen, weil zu teuer. Das halte ich für unseriös.

    allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann
    Fritz Reuter

  • Zitat von modosys


    nicht falsch verstehen, ich spreche in diesem Zusammenhang ausschließlich von unserer Branche.
    Es gibt genug Sicherheitsunternehmen, die Auszubildende nur als billige Arbeitskräfte sehen und bei geringster Kritik an den Arbeits/Ausbildungsbedingungen schnellstens wieder entlassen oder nach Ausbildungsende nicht weiterbeschäftigen, weil zu teuer. Das halte ich für unseriös.


    Naja, um einen Azubi nach der Probezeit entlassen zu können, bedarf schon einiger Anstrengungen. Ist nicht so einfach...
    Einen Azubi nach Ausbildungsende nicht zu übernehmen entspricht auch (leider) gängiger Praxis in anderen Branchen. Mir sind viele Metzger, Arztpraxen, Malerbetriebe oder Zimmereien bekannt, die regelmäßig Azubis einstellen, nach erfolgter Ausbildung diese aber nicht übernehmen und dafür den nächsten Azubi einstellen.


    Dass diese auch gerne als billige Arbeitskräfte genutzt werden, ist bekannt. Aber solange die dadurch eine Berufsausbildung absolvieren können, sehe ich darin eigentlich keine Probleme. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung findet sich leichter ein Job als wenn man ungelernt ist.


    Unseriös? Vielleicht. Aber branchenübergreifend gängige Praxis.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Das ist ja das was ich verurteile. Die Berufsausbildung zur FKSS ist eigentlich für die Katz ...
    Junge Leute investieren 3 Jahre Ihres Lebens, um schlussendlich auf das gleiche Niveau zu kommen, was ein erfolgreicher Absolvent der SK-Prüfung gemäß § 34a GewO bietet.
    Nur der eine investiert 3 Jahre und der andere 1-2 Wochen (wobei der sich dann neben dem Job noch weiterbilden kann) ...
    Und beide verdienen annähernd das gleiche und machen den gleichen Job.
    In Sachsen bei §34a GewO € 5,04/h und FKSS € 6,50/h - theoretisch ...


    Gewinnen tun nur die Unternehmen - die haben nämlich 3 Jahre lang einen billigen Lehrling.
    Ich bin selber nebenamtliche Lehrkraft an einer Berufsschule für FKSS und meinen Kids geht es allen so :evil:


    Und ehrlich Leute - ich tue mich schwer, denn ich weiß nicht, was ich den Kids in 3 Jahren alles beibringen soll.
    So viel "Fleisch am Knochen" ist in unserer Branche auch nicht.
    Weil wir es eben nicht mehr wußten, habe ich mit den Kids erste Gehversuche in der professionellen Eigensicherung und in der professionellen Selbstverteidigung gemacht.
    Damit der Unterricht endlich mal interessant wurde ... Und was passierte ??? Ich hatte die Schulaufsicht und die Eltern am Arsch. Jetzt analysieren wir wieder den "Einfluss und die möglichen Gefahren von Billiglohnanbietern aus Osteuropa auf die Sicherheitsbranche" :? Geil - wer will mitmachen !?

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Naja, eins muss ich sage, meine Ausbildung war schon besser als Sachkundenprüfung.
    Regelmäßiges Schießen (einmal in 3 Monaten), regelmäßige Fahrsicherheitstrainings, Eigensicherung).
    Dazu sollte man nicht vergessen, was wir allein im Fach Rechtsgrundlagen hatten. Ich kann an die 90§ auswendig, die ich auch an die jeweiligen Fälle gut ansetzen kann (gut ich brauche das als Pförtner nicht , aber ich kanns *gg*). Dann Rechnungswesen und WISO, Buchhaltung, BAB & Co. Das gibt auch in keinem Sachkundelehrgang. Fachkunde -soviel über mechanische BArrieren, ÜMA, BMA (BMZ), (trockene Theorie) Personenschutz, BGV's , lernt keiner der einen SK Lehrgang . Konfliktmanagament - überflüssig aber man hat schon was über deeskalation gelernt. Kaufmänische Kommunikation (1 1/2 Jahre davon komplett auf Englisch) -spricht ebenfalls für eine Ausbildung für "gehobene" Tätigkeiten. Bleibt halt Projektkunde - das Vorbereiten und Durchführen der Präsentationen. Wie gesagt, auf Papier macht das mächtig Eindruck, was mich auch leider damals dazu bewogen hat, diese Ausbilung anzufangen.
    Die Betriebliche Ausbildung war dann halt nicht so doll. Aber man hat halt Erfahrungen gesammelt - sicherlich , ausgenutzt wurde man auch.


    Nur, niemand braucht uns. Wie du sagtest, einer mit SK ist einem Sicherheitsunternehmen lieber, als einer mit FASUS. Ich kenne bis jetzt aus 5 Jahren Azubis unserer Firma nur einen einzigen (und der war einer der ersten die die Ausbildung abgeschlossen haben) der es zum Einsatzleiter geschafft hat. Alle andere sind beim GuW oder woanders, wo sie mit 8,20 sehr zufrieden sind....

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter




  • kann mich dem nur anschliessen und alles andere ist doof



  • Und das Thema hattetn wir erst gestern in unserer Fima das die FSS Prüfung eigendlich für die Katz ist nja alles weiter steht ja oben

  • Zitat

    Die Berufsausbildung zur FKSS ist eigentlich für die Katz ...
    Junge Leute investieren 3 Jahre Ihres Lebens, um schlussendlich auf das gleiche Niveau zu kommen, was ein erfolgreicher Absolvent der SK-Prüfung gemäß § 34a GewO bietet.


    "Für die Katz" würde ich die Berufsausbildung nicht wirklich sehen.


    Das Problem ist nur, dass


    a) das Berufsbild noch recht neu ist
    b) "unsere" Branche offen für Quereinsteiger ist.


    Wäre es nur für bestimmte Leute offen (ich nehme mal die Ausnahmetatbestände aus der Bewachungsverordnung, Polizei/Zoll/Justiz etc) und ansonsten Zugang nur als ausgebildete FSS, würde das ganz anders aussehen.


    Käme jemand auf die Idee, in einem rein kaufmännischen Beruf jemand angelerntes arbeiten zu lassen? Oder noch besser, im handwerklichen Bereich ohne Gesellenbrief?
    In den wenigsten Branchen bekommt man als ungelernter Quereinsteiger ohne jegliche Berufserfahrung unter - aber bei uns.


    Solange es möglich ist, dass der 45-jährige arbeitslose Fliesenleger den 34a macht um dann als Wachmann zu arbeiten, genau solange hat es der richtig ausgebildete Wachmann mit FSS schwer.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Und es gibt ja auch Länder die diese Ausbildung zuschätzen wissen, habe am Montag mal telefonisch Info`s über eine Stelle in der Schweiz eingeholt. Die zahlen je nach Ausbildung ab 18 Euro aufwärts und stelle auch eine Unterkunft zur verfügung..... :P

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Ja die Schweiz...


    Basel Stadt suchte vor einiger Zeit händeringend Polizeibeamte - mit Kusshand bereits ausgebildete. Die gingen soweit, dass sie sogar Abwerbeversuche auf deutscher Seite gestartet haben.
    Ein Ausbildungskollege von mir, der dort unten bei der Polizei ist rief mich an und vermittelte den Kontakt. Ich hätte mit meiner abgeschlossenen Ausbildung und Diensttätigkeit in BW trotz PDU hier in BW sofort dort anfangen können. Die Bezahlung wäre auch sehr gut gewesen.



    ...allerdings hätte ich dazu in die Schweiz ziehen müssen, und das wollte ich nicht wirklich...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Jepp da liegt der Hase im Pfeffer! Wenn das umziehen nicht wäre oder zumindest auch noch ein Job für meine Freundin drin wäre. Es wären sogar 20 Euro drin sagte die nette Dame weil ja ein US.Konzern ist und die geben noch was für eine gute Ausbildung.


    Aber hier alles abbrechen ist nicht so leicht!

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.