Tonfa

  • Wofür empfehlen ??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von thule

    Um sich selbst zu verletzten. Um mit dem üblen ding klar zu kommen bedarf es VIEL übung.


    Davon gehen wir aus, dass Sascha M. die hat und empfehlen ihm einfach einen Blick hier hinein. Mit Monadnock kann man nicht unbedingt viel falsch machen.

  • Um meine Gegenfrage zu präzisieren:


    Für welchen Einsatzzweck ??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • hi,


    also ich gehe mal von der beruflichen tragweise aus (für den privatgebrauch halte ich auch nicht besonders viel von). der vorteil bei einem tonfa ist, das dieser für schlag sowie auch blocktechniken geeignet ist. der nachteil man benötigt sehr viel training. eine alternative, denke ich ist ein rrb (rapid rotation baton). als nachteil, würde ich die tragweise empfinden dar dieser doch sehr nah an der wirbelsäule, dem schulterblatt getragen wird. ich persönlich trainiere mit einem baton (teleskopschlagstock) mit autolock. ich denke im endeffekt, muß jeder für sich entscheiden, mit welchem "gerät" er am besten klarkommt. das wichtigste ist, denke ich aber eine solide grundausbildung sowie ein regelmäßiges training.


    gruß


    mike

  • Zitat von IPSS

    [...] ich denke im endeffekt, muß jeder für sich entscheiden, mit welchem "gerät" er am besten klarkommt. das wichtigste ist, denke ich aber eine solide grundausbildung sowie ein regelmäßiges training.


    Was wahr ist muss wahr bleiben! Ganz genau!

  • Ich dachte immer Das wichtigste wäre das der Einsatz dieser Spielzeuge beim Arbeitgeber und Ordnungsamt angemeldet ist!?

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Zitat von independence1979

    Ich dachte immer Das wichtigste wäre das der Einsatz dieser Spielzeuge beim Arbeitgeber und Ordnungsamt angemeldet ist!?


    Beim Arbeitgeber und beim Kunden. Ordnungsamt interessiert nicht, solange es nicht um einen öffentlichen Bereich geht.

  • und noch mal: das mit der Ordnungsbehörde würde ich doch aus "Sicherheitsgründen" machen....habe keine lust mehr mich über rechtliche Grundlagen zu ärgern und welches BL und welche Ordnungsbehörde es anders sieht, was auch immer...macht euch selbst nen Gefallen, meldet es wenn die Ordnungsbehörde es nicht will, schriftlich geben lassen! :twisted:

  • hallo,


    also ich bin der meinung, das man der ordnungsbehörde kopien der ausbildundungsnachweise (grundausbildung) der personen gibt welche mit z.b. schlagstock oder pfefferspray ausgerüstet sind und über die weiterbildungen aufzeichnungen führt. somit kann man nachweisen, das die personen ausgebildet sind und regelmäßig an trainings teilnehmen.


    gruß


    mike

  • Gibt es eine Ausbildung wie man Hunde mit Pfefferspray bearbeitet!? :shock:

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • hi,


    es gibt eine grundausbildung an den sprays. wirkungsweisen, unterschiede der sprays, recht, sicherheitsbestimmungen usw. meist ist auch ein sogenannter "selbstversuch" in der ausbildung enthalten um die wirkungsweise kennen zu lernen. ich persönlich halte von pfeffer oder cs sprays nicht soviel aber wenn jemand damit ausgerüstet wird, sollte er auf jedenfall darin geschult sein.


    gruß


    mike

  • Darauf wollte ich hinaus... :D


    Weil wenn ich dem Ordnungsamt einen Nachweis über die Schulung zukommen lasse und damit andeute das ich damit auf die Menschheit los will. Habe ich zumindest in Deutschland ein großes Problem!!

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • was ich nicht verstehe ist, das auf den sprays "tierabwehrspray" draufsteht und diese sprays auch nur gegen angriffe von tieren zulässig sind (in ausnahmefällen auch gegen personen, beachtung notwehr sowie verhältnismäßigkeit der mittel) der wirkstoff allerdings so hoch ausgelegt ist, wie er z.b. bei hunden garnicht erforderlich währe. auch sind die meisten schulungen auf die abwehr von personen ausgerichtet. wie gesagt ich persönlich halte nicht viel von diesen sprays aber eine ausbildung der mitarbeiter, welche damit ausgerüstet sind sollte in jedem falle erfolgen.


    gruß


    mike

  • Zitat von IPSS

    der wirkstoff allerdings so hoch ausgelegt ist, wie er z.b. bei hunden garnicht erforderlich währe


    ...nun ja, die Sprays werden im Herstellerland halt nicht zur Tierabwehr hergestellt.....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Also ich bin persönlich der Meinung ein hoch auf Abwehrsprays und "Abwehrstöcke" bei Behörden und Sicherheitsdiensten!


    Kenne jetzt die Berichte aus Polizei und Vollzugsdienst in Niedersachsen und die loben es in den Himmel. Wobei es bei der Polizei ein Hilfsmittel der Körperlichengewalt ist und damit der Einsatz vereinfacht wurde.


    Und auch wenn die Pazifisten und Kampfsportler mir hier gleich in den Nacken springen werden, finde ich das eine gute Möglichkeit der Eigen und Fremdsicherung im Sicherheitsdienst. Jetzt kommen wieder Argumente wie Deeskalation und das es auch gegen einen selber eingesetzt werden kann.


    Aber wenn man schon die Berichte in der Tagespresse sieht wie oft ein Kaufhausdetektiv sich einem Täter mit Messer gegenüber sieht und das wegen den kleinsten Gegenständen. So könnte er sich mit einem Abwehrspray in Strahl Form effektiv verteidigen.


    In allen andern Bereich natürlich auch!


    Und jeder der sich mit Selbstverteidigung auskennt weis ja das es keine 100% Verteidigung gegen einen Messerangriff gibt.

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • independence1979


    ich kann dir eines versichern kollege, du hast bei einer person mit einem messer keine chance mit einem pfefferspray. ich habe in einem kurs auch an einem "selbstversuch" mit pfefferspray teilgenommen. strahl, schaum sowie auch gel. die wirkung setzt nicht sofort ein, bei schaum wie auch gel wird die sicht sofort behindert allerdings schließen sich die augen erst nach mindestens 20 sekunden.


    gruß


    mike